Im test

GARMIN Oregon 450 - GPS-Geräte

GARMIN Oregon 450 - GPS-Geräte
Gutes, outdoortauchgliches GPS Gerät mit 3 Zoll Touchdisplay
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • großes 3 Zoll Touchdisplay
  • gute Akkulaufzeit (mit geeigneten Batterien/Akkus)
  • eingebauter Kompass
  • sehr gute Karten verfügbar
  • guter und schneller GPS Empfang im Freien
  • sehr gute Verarbeitung

Nachteile

  • hoher Preis für original Garmin Karten
  • geringer interner Speicher

Bewertung

Verwende das Garmin Oregon 450 seit ungefähr 3 Jahren und bin damit sehr zufrieden, es ist bei allen Touren ein treuer Begleiter. Es eignet sich sehr gut um den eigenen Standort im Gelände anzuzeigen, Routen aufzuzeichen aber natürlich auch vorher geplante Routen zu gehen. (Achtung hierbei sei erwähnt, dass meines erachtens ein GPS Gerät eigentlich die analoge Karte nicht ersetzen, sondern ergänzt und den Umgang mit der Karte erleichtern kann)

Das Einsatztgebiet des Oregon 450 ist auf Grund der vielen unterschiedlichen Karten die von Garmin verfügbar sind, wie Straßennavigation - City Navigator Karten mit aktive Routing , Outdoorkarten - Topo Karten mit aktive Routing, Meereskarten - Blue Chart Karten, Spezialkarten und viele mehr. Somit können eigentlich fast alle Bereiche mit dem Gerät abgedeckt werden, Straßennavigation, Outdoornavigation, Navigation in den Bergen genauso wie Navigation am Meer mit Tiefenanzeige und noch einige mehr. Hierbei ist jedoch leider zu erwähnen, dass es zwar viele Karten gibt, diese jedoch auch ihren Preis haben (Was ich so gesehen habe ~ Standardkarten ab 40€ bis 150€)

Ich habe das Gerät größteils mit den Karten City Navigator Europe, Topo Austria und den Alpenvereinskarten verwendet. Das Gerät hat viele sehr nützliche Funktionen wie beispielsweise: Kartenansicht, Kompass Wegpunkt markieren, Reisecomputer, Höhenprofil, Routenplaner, Trackmanager, Kalender, Rechner, Stoppuhr, Sonne und Mond, Wecker, Geocaches und noch einige mehr. Eine der für mich persönlich sehr guten Funktionen war vor allem die Möglichkeit Touren vorab am Computer mit den Karten zu planen, somit einen genauen Plan davon zu haben auf welche Strecken, beziehungsweise Höhenmeter man sich einlässt und diese geplante Route dann auf das Gerät zu übertragen um während der Tour zu sehen ob man von der geplanten Route abweicht. Eine weitere interessant Funktion ist die Aufzeichnunsfunktion, bei der in gewissen Abständen, welche natürlich individuell einstellbar sind, Touren aufzuzeichnen. Das Garmin Oregon 450 wird mit einem internen Speicher von lediglich 850MB ausgliefert, was meines erachtens recht wenig ist, jedoch bei mir immer ausgereicht hat. (Die Karten werden so wie so auf der einfügbaren Speicherkarte geliefert) Des weiteren ist im Lieferumfang noch ein Clip dabei um das Gerät am Rucksack oder der Hose befestigen zu könne, ein USB Kabel und natürlich eine Kurzanleitung. Für mich sehr empfehlenswert ist noch in irgend einer Form eine Tasche oder dergleichen. (nicht im Lieferumfang enthalten)

Bei der Verwendung des Geräts sollte umbedingt darauf geachtet werden, dass hochwertige Batterien oder geeignete und hochwertige Akkus verwendet werden, da ansonsten die Betriebszeit darunter leiden kann. Man sollte bei Touren aus Sicherheitsgründen immer einige Batterien / Akkus alsBackup mithaben, wenn gleich ich sie nur bei längeren Touren in kombination mit vielem schauen auf das Gerät und Displaybeleuchtung benötigt habe, wobei das natürlich sehr vom Einsatzzweck und einer möglichen Aufzeichnungsrate (bei Tourenaufzeichnung) abhängt. Mit dem Empfang war ich immer sehr zufrieden, man sollte jedoch bedenken, dass das Gerät für Outdoor gedacht ist und in geschlossenen Räumen natürlich meist kein Empfang ist. (GPS - gleich wie bei einem Autonavigationsgerät). Die Verarbeitung des Garmin Oregon 450 ist sehr hochwertig und es liegt sehr gut in der Hand und das ablesen des 3 Zoll TFT - Touchscreens funktioniert sehr gut. Laut Hersteller ist es auch Wasserdicht laut IPX 7 was soviel heißt das es spritzwassergeschütz, beziehungsweise vor Regen und Schnee geschützt ist und für die Montage an Fahrzeugen geeignet ist. (laut Hersteller - zeitweiliges Untertauchen im Wasser in einer Tiefe von 1 Meter bis zu 30 Minuten) Nicht mehr geeignet ist es für längeres, dauerhaftes eintauchen. Ich persönlich hatte nie Probleme, weder bei Regen, Schnee oder Schlamm, jedoch würde ich es nicht absichtlich in Wasser tauchen.

Alles in allem bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden und würde es mir jederzeit wieder kaufen. Das Kartenmaterial von Garmin ist wirklich sehr hochwertig und funktioniert mit dem Garmin Oregon 450 sehr gut. Die Planung und Übertragung von Tracks auf Gerät ist sehr einfach und ich möchte es auf keiner Tour mehr missen wollen.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    18
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN