Im test

Test: SUUNTO Spartan Ultra Titanium HR - GPS Uhr

SUUNTO Spartan Ultra Titanium HR - GPS Uhr
Super Begleiter auf all deinen Touren mit jeder Menge Daten!
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Unterschiedliche Sportmodi
  • Angenehmer Tragekomfort
  • Pulsmessung
  • Wasserdicht
  • GPS Genauigkeit gut
  • Super Produkt Support Service

Nachteile

  • Routenplanung einfügen kompliziert
  • Suunto App
  • Movescout Account
  • Sportstracker Account
  • keine Musik Wiedergabe
  • kein NFC zur Bezahlung

Bewertung

Die Suunto Spartan Ultra besitze ich schon mehr als 2 Jahre und bin durchaus zufrieden mit der Uhr. Hauptsächlich nutze ich die Uhr für die Sportarten im Ausdauer Bereich, also Laufen, Trailrunning, MTB, Rennradln, Langlaufen, Skitouring und Schwimmen.

SUUNTO Spartan Ultra Titanium HR
SUUNTO Spartan Ultra - mein Begleiter beim Sport. 

Hier bin ich froh, daß ich die Variante mit dem HR Gurt genommen habe, da es deutlich leichter ist sich einen Pulsgurt anzulegen, anstatt immer die Uhr, direkt auf der Haut zu tragen — gerade im Winter wenn ich die Uhr doch meistens über der Jacke trage - somit ist die Pulsmessung sehr genau und schnell! Dazu muss ich noch sagen, dass es am Anfang mal nicht so gut geklappt hat. Bei einigen Einheiten ging der Puls deutlich über 200. Dies ist für eine GA 1 Einheit sehr unrealistisch und es hat sich tatsächlich auch nicht so angefühlt. Nachdem es trotz einem Batteriewechsel und verschieden Positionen des Gurtes nicht besser wurde, habe ich mich an den Suunto Support gewandt und muss sagen, hier wurde ich sehr positiv überrascht! Keine langen Wartezeiten und Sie helfen einem bis das Problem gelöst ist. Sie nehmen sich Zeit und machen alles möglich um den Kunden zufrieden zu stellen. Letztendlich habe ich auf Kulanz einen neuen Brustgurt bekommen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr damit. 

Die Handhabung der Uhr ist kinderleicht. Grundeinstellung vornehmen, Sportart aussuchen und auf Start drücken... Schon geht's los. Alle wichtigen Infos können personalisiert eingestellt werden. Dies kann seit dem letzten Update auch auf der neuen Suunto App vorgenommen werden.

Bei der Verbindung zum Smartphone ist leider Geduld angesagt. Die Bluetooth Verbindung kann nur über die Suunto App erfolgen und nimmt Zeit in Anspruch. Das Anzeigen von Nachrichten, wie z.B. What's App o.ä. ist durchschnittlich und nicht mit einer Smartwatch vergleichbar. Hier wird der Text ordentlich angezeigt, jedoch keine Emoji´s.

Aber wer auf eine funktionelle Sportuhr setzt, hat mehr als genug Informationen auf dem Touchscreen Bildschirm! Hier ist beispielsweise die Trainingsanzeige beim Modus Radfahren zu sehen:

Trainingsanzeige
Beispiel: Radmodus Seite 1 mit 4 Datensätzen.

Puls (Oben rechts - sowie als Uhranzeige mit farblichem Balken - ~11 Uhr Position)

Geschwindigkeit in km/h (oben links)

Strecke in km (mittig groß)

Trainingsdauer (unten mittig)

Das ist nur eine Ansicht. Du kannst zwischen 5 verschiedenen Seiten allerhand Daten auslesen während deines Trainings auslesen. Während deiner Trainingspause kannst du die Uhr natürlich auch normal nutzen und die Uhr-Ansicht wählen.

Die weiteren 75 Modis sind auf jeden erdenklichen Sportenthusiasten fein abgestimmt. Natürlich ist es möglich die unterschiedlichen Sportprogramme zu modifizieren und zu individualisieren. Das Integrieren von Intervallen, individuellen Zielen oder anderen Trainingssteuerungen ist leicht einzustellen.

Fazit: 

Die Suunto Spartan Ultra erfüllt alle meine Anforderungen, ist leicht zu handhaben und trägt sich angenehm am Handgelenk.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Sportuhr, die auch im Alltag getragen werden kann.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Viele verschiedene Sportarten
  • Schönes Design
  • Angenehm zu tragen
  • Wasserdicht

Nachteile

  • Kurze Akkulaufzeit
  • Movescount ist unübersichtlich
  • GPS funktioniert nicht immer

Bewertung

Die Suunto Sportuhr bietet viele Features. Sie ist sehr angenehm zu tragen. Die Auswertungen der Aktivitäten sind sehr präzise und aussagekräftig. Leider hält der Akku, wenn Pulsmessung und GPS Tracking aktiviert sind, nicht länger als acht Stunden. Somit sollte man sie auf jedenfall im Vorfeld aufladen oder das Ladekabel mitführen. 

Sie kann auch im Alltag als Schmuckgegenstand getragen werden, da sie vom Design überzeugt. Wer möchte, kann sich auch Benachrichtungen anzeigen lassen. 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN