Taschenlampe, die das Fotografenherz höher schlagen lässt
Vorteile
- Verschiedene Lichtstufen und -Modi einstellbar
- Wasser- und staubdicht
- Austauschbarer Akku
- Smart Light Technology
- Sehr wertige Verarbeitung
- Viel Zubehör verfügbar
Nachteile
- Zoomring etwas schwergängig
Bewertung
Der erste Eindruck ist ja bekanntlich der Wichtigste bei einem Produkt und ich muss sagen, dass allein die Verpackung schon etwas her macht. Auf dem Karton sind die wichtigsten Eigenschaften der Ledlenser P6R Signature übersichtlich dargestellt.
Der Karton ist sehr übersichtlich gestaltet. Hat man diesen erst einmal ausgepackt, so stellt man schnell fest, dass reichlich Zubehör mitgeliefert wird. Im Lieferumfang enthalten ist neben der eigentlichen Taschenlampe…
ein wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku (18650 Li-ion, 3.6 V, 3.000 mAh, 10.89 Wh),
ein magnetisches Ladekabel mit USB-Adapter,
eine Handschlaufe,
eine Gürteltasche sowie
eine Wandhalterung.
Zum Einsatz kam die Taschenlampe bei mir überwiegend abends beim Wandern durch den Wald und im Bereich der Lichtfotografie (s. Fotos weiter unten), weshalb ich die P6R Signature unter verschiedensten Bedingungen ausgiebig testen konnte.
Sehr positiv finde ich zunächst einmal, dass bei Registrierung der Taschenlampe eine Garantie von sieben Jahren gewährt wird, ansonsten zwei Jahre. Das allein zeigt, dass der Hersteller von der Qualität seines Produktes überzeugt ist. Ein genauerer Blick auf die Verarbeitung bestätigt den positiven Eindruck, dass die Taschenlampe sehr wertig ist.
Kommen wir aber nun zu den technischen Details: Mit einer Größe von 151 mm, einem Gewicht von ca. 170 g und einer Leuchtkraft von bis zu 1.400 Lumen bei 240 Metern Leuchtweite ist die Ledlenser P6R Signature ein wahres „Licht-Monster“. Selbst an den dunkelsten Orten dieser Welt spendet die Taschenlampe ausreichend Licht, um sich in der Umgebung zurechtzufinden.
Dank der integrierten Temperature Control bleibt die Lampe angenehm kühl und es besteht nicht die Gefahr, dass man sich die Finger an der Lampe verbrennt. Zwar erwärmt sich die Taschenlampe bei maximaler Lichteinstellung, unangenehm heiß wird es allerdings nicht. Die Farbtemperatur beträgt 6.500 Kelvin, so dass das Licht kaltweiß erstrahlt.
Dank des großen Lithium-Ionen-Akkus beträgt die Leuchtdauer je nach eingestellter Leuchtkraft bis zu 60 Stunden. Einer längeren Wanderung im Dunkeln steht also nichts mehr im Wege. Durch den Transportation Lock wird verhindert, dass sich die Lampe beim Transport versehentlich einschaltet. Eine P68-Zertifizierung rundet das Komplettpaket ab. Diese Zertifizierung besagt zum einen, dass die Taschenlampe staubdicht ist und zum anderen Schutz vor dauerndem Untertauchen bis maximal 1,5 Meter Wassertiefe für maximal 30 Minuten gewährt. Bei anderen Flüssigkeiten, wie Salzwasser oder Seifenlauge ist dieser Schutz selbstverständlich nicht gegeben.
Von der Bedienung her lässt die Taschenlampe – mit Ausnahme des Zoom-Rings – keine Wünsche offen. Neben verschieden per Knopf einstellbaren Helligkeitsstufen, gibt es die Möglichkeit, über ein Drehrad den Stroboskop- und den SOS-Modus einzustellen. Ein zusätzliches seitliches Rotlicht lässt sich ebenfalls über das Drehrad einschalten. Darüber hinaus ermöglicht der Mode Switch (Smart Light Technology) vier frei belegbare Schalterpositionen, was insbesondere für Fotografen, die im Bereich der Lichtfotografie unterwegs sind, eine tolle Zusatzfunktion ist. Einzig und allein der Zoom-Ring lässt sich ein wenig schwergängig bewegen, was aber andererseits auch wieder den Vorteil hat, dass sich der Zoom bei der Taschenlampe nicht so einfach ungewollt verstellen kann.
Es gibt viel nützliches Zubehör, welches zusätzlich für die Taschenlampe erhältlich ist und ich wärmstens empfehlen kann. Erwähnen möchte ich u.a. den Signal Cone, ein Steckaufsatz aus Kunststoff, der die Taschenlampe in ein weißes Signallicht verwandelt. Dieses Zubehörteil kann nicht nur bei Notfällen eingesetzt werden, sondern auch in der Fotografie (s. Fotos). Zudem erzeugt die Taschenlampe mit dem Aufsatz ein Rundumlicht, um z.B. dunkle Räume auszuleuchten. Neben einer praktischen Aufbewahrungstasche gibt es auch Farbfilter, um spezielle Licht- und Farbeffekte zu ermöglichen.
Insgesamt hat mich die Ledlenser P6R Signature sehr überzeugt. Nicht nur die Verarbeitung ist top, auch die Funktionen lassen für mich als Outdoor- und Fotografiebegeisteter keine Wünsche offen. Lediglich der Zoomring könnte etwas „smoother“ laufen.