Im test

Test: LEDLENSER H8R - Stirnlampe

LEDLENSER H8R - Stirnlampe
Ein Reaktor, der die Nacht zum Tag macht
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Angenehmer Tragekomfort
  • Fokusierbarkeit des Leuchtmittels
  • Verstellbarkeit des Leuchtmittels
  • Sehr hell
  • Lange Leuchtdauer

Nachteile

  • Netzstecker oder Ladegerät zusätzlich notwendig
  • Nicht wasserdicht
  • Umständlicher Mikrocontroller
  • Nur weißes Licht

Bewertung

LEDLENSER H8R Kopflampe

Gesamteindruck

In dieser Bewertung dreht es sich um eine Kopflampe aus dem Hause LEDLENSER. Bevor ich auf die Details der Lampe eingehen werde, vorab die technischen Daten, wie sie der Hersteller angibt. 

 

Technische Daten:

Leuchtkraft: Max 600lm - Min 10lm

Leuchtweite: Max 150m - Min 20m

Leuchtdauer: Max 120h -  Min 10h

(lm = Lumen)

Batterie: 3,7 Volt (Akku sprich wiederaufladbar)

Durchmesser: 36mm

Gewicht: 158g

UVP des Herstellers: 79,95€

Die Angaben des Herstellers, explizit die die Leuchtdauer von 120h, bezieht sich immer auf die niedrigste Leuchtstufe der Lampe. Sprich: bei 10lm habt man eine Reichweite von etwa 20m und eine wahnsinnige Laufzeit von 120h. Bemerkenswert wird die Lampe aber erst, wenn man sie auf maximaler Leistung laufen lässt. Sprich die 600lm einstellt. Die 150m Leuchtweite klingen im ersten Moment eventuell etwas weit, aber da sich die Linse fokussieren lässt, kann ich aus eigener Erfahrung heraus diese Reichweite bestätigen. Ebenso wie die 10h Akku-Laufzeit!

Im Lieferumfang der Lampe enthalten ist der 18650 Akku von LEDLenser, sowie ein Micro-USB-Ladekabel. Durch den USB-Anschluss hat man die Möglichkeit die Lampe nahezu überall zu laden, wo ein USB-Port vorherrscht. Ein Netzstecker ist leider nicht dabei. 

 

Warum eine Kopflampe?

Eine Kopflampe ist immer dann einer Taschenlampe vorzuziehen, wenn man bei seiner Tätigkeit beide Hände frei braucht. Des weiteren habe man mit einer Kopflampe immer genau da Licht, wo man es gerade braucht, nämlich in der Regel da wo die Hände am arbeiten sind. 

Ich persönlich habe diese Stirnlampe als Geburtstagsgeschenk erhalten und muss gestehen, seither lasse ich sämtliche andere Lampen zu Hause! Ich nutze sie zum einen zu jagdlichen Zwecken und beim Angeln. Jedoch auch wenn ich mich ,besonders in den dunklen Monaten, nicht von der Dunkelheit vom "Werkeln" abhalten lassen möchte. 

 

Das Kopfband:

Wie auf dem oberen Bild zu erkennen, ist das Leuchtmittel bei dieser Lampe von dem Batteriefach getrennt. Dies führt zu einem hohen Tragekomfort, da das Gewicht der Kopflampe über den Kopf ausbalanciert ist. Verbunden sind diese beide Komponenten durch ein Spiralkabel. Leuchtmittel sowie Batteriefach sind auf dem Gurtband frei beweglich. Das Gurtband ist aus einem sehr elastischen und für die Haut angenehmen Material gefertigt. Leuchtmittel und Batteriefach sind durch leicht halbrunde und mit Schaumstoff gepolsterte Kopfhalterungen versehen. Diese verteilen den Druck des Gummibandes über eine größere Fläche, wodurch keine Druckstellen, besonders an der Stirn, entstehen. Durch die Einstellungsmöglichkeit an der rechten Seite der Lampe, ist die Kopflampe sowohl für große als auch für kleine Köpfe anpassbar. Die Verstellung ist mit einer Hand bedienbar und bietet durch ihre Bauweise den großen Vorteil, dass sie sich nicht von alleine verstellt, wenn man beispielsweise die Lampe in einem Rucksack transportiert. 

 

Das Leuchtmittel:

Das Leuchtmittel kann man schon fast als Reaktor beschreiben, der die Nacht vor einem zum Tag werden lässt. Im Kopf der Lampe ist ein LED verbaut welcher hinter einer Kunststofflinse sitzt. (Der Gelbe Punkt auf dem ersten unteren Bild). Eingeschaltet wird die Lampe mit dem grauen Knopf, welcher auf dem zweiten Bild zu sehen ist. Habt man die Standardeinstellung gewählt strahlt sie mit den vollen 600lm. Wenn man anschließend direkt drückt wird die Lampe auf die mittlere Stufe gedimmt.

Drückt man erneut wird sie weiter gedimmt und läuft dann mit der min. Leuchtkraft von 10lm. Durch erneutes Drücken wird die Lampe ausgeschaltet. Damit man nicht immer alle Leuchtstufen durchdrücken muss, bis die Lampe ausgeschaltet ist, hat sich LEDLenser folgendes überlegt: Wartet man ein paar Sekunden nach dem Einschalten der Lampe und drückt dann, schaltet sich diese umgehend aus. Der Schalter ist so konstruiert, dass es einen gewissen Kraftaufwand braucht, um diesen zu betätigen. Dies hat den Vorteil, dass sich die Lampe im Rucksack verstaut nicht so leicht selbstständig machen kann. 

LED

Seitenansicht

Einstellmöglichkeiten: 

Neben der Möglichkeit, die Lampe an meinen Kopfumfang anzupassen, bietet diese noch weitere Features. Auf dem ersten der beiden Bilder sieht man bei genauerem Hinsehen, dass die graue Linse weiter hervorsteht als bei dem Bild darüber. Durch Drehen an dieser, entfernt sich die Linse weiter von dem LED wodurch der Lichtfluss gebündelt und fokussiert wird. Dadurch wird der Lichtkegel zwar kleiner, dafür steigt die Leuchtweite.

Zusätzlich dazu kann man den Winkel des gesamten Leuchtkörpers verändern. Dadurch kann man den Leuchtwinkel für jede Tätigkeit individuell anpassen und bei Bedarf seine eigenen Schuhe beim aufrechten stehen anleuchten. Zuvor habe ich den Ablauf beschrieben, wie ich die Intensität des Leuchtmittels einstelle. Der Hersteller liefert eine Anleitung, mit der man durch unterschiedliche Tastenkombinationen zwischen unterschiedlichen Programmen wechseln kann. Mit dieser Möglichkeit habe ich mich jedoch noch nicht genauer beschäftigt. 

FukusWinkel

Das Batteriefach:

Am Hinterkopf befindet sich der Akku, von dem das Leuchtmittel seine ungeheure Energie bezieht. In dem Batteriefach befindet sich eine 3,7V Batterie. Arretiert wird diese durch ein simples Twist Lock-System. Von dem Kopf des Batteriefaches wird der Saft durch ein Spiralkabel auf der Außenseite des Stirnbandes nach vorne zum Leuchtmittel transportiert. Gehalten wird die die Röhre, in der sich der Akku befindet, durch einen Klipp mit einer Arretierfunktion, damit alles fest am Kopf sitzt und nichts das wackeln anfängt. An dem Endstück befindet sich ebenso der Anschluss für den Mikro USB womit der Akku geladen werden kann. Alternativ kann der Akku auch entnommen werden und in einem entsprechenden Ladegerät geladen werden. Die Kopflampe hat eine Funktion eingebaut, die dem Träger frühzeitig signalisiert wenn sich der Ladezustand dem Ende neigt. Dabei blinkt die Lampe mehrmals kurz auf und leuchtet dann wie gewohnt weiter. Unter der Gummiabdeckung des Ladeanschlusses versteckt sich noch eine weitere LED, welche rot leuchtet und sich mit dem aktivieren des vorderen Leuchtmittels aktiviert.  Laut Hersteller hat diese den Zweck, dass man auch von hinten gesehen wird. Dafür erscheint mir diese LED jedoch sehr schwach. Auf den nachfolgenden Bildern sind die zuvor beschrieben Eigenschaften des Batteriefaches abgebildet. 

Batteriefach

Batterie

Rücklicht

USB

Fazit: 

Eine Kopflampe, die man selbst auf dem Kopf getragen und bei Nacht getestet haben muss. Mich selbst hat diese Lampe bei dem ersten Einsatz umgehauen. Besonders die enorme Leuchtkraft, welche aus einem einzelnem LED entsteht, ist äußerst beeindruckend. Ebenso der Tragekomfort ermöglicht es, die Lampe über mehrere Stunden ohne Beschwerden auf dem Kopf zu tragen. Hinsichtlich der Qualität Verarbeitung gibt es absolut nichts zu bemängeln. Das einzige was mir an der Lampe fehlt, ist eine LED welche auf der Vorderseite für rotes Licht sorgt.

Wie wurde das Produkt erworben?Geschenk
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    5
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN