Im test

Test: CYRUS TECHNOLOGY Cs28 Hipster - Telefon, Funk & Radio

CYRUS TECHNOLOGY Cs28 Hipster - Telefon, Funk & Radio
Solides Outdoor-Smartphone mit ordentlich Widerstandsfähigkeit und etwas technologischen Schwächen.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • wasserdicht
  • staubdicht
  • stoßfest
  • Displayschutz bereits aufgeklebt (mitgeliefert)
  • liegt gut in der Hand
  • einfache Bedienung

Nachteile

  • Zubehör von schlechter Qualität
  • Bedienung träge
  • Display im maximalen Bereich zu dunkel
  • Einhandbedienung wegen der Größe schwierig
  • zu schwer und in den Dimensionen etwas zu groß
  • nicht mit aktuellem Betriebssystem

Bewertung

Allgemeines

Getestet wird das Cyrus Technology CS28 Hipster, ein Outdoor-Smartphone das auch harten physikalische Ansprüchen genügen soll. Diese Aufgabe habe ich gerne wahrgenommen und das Smartphone auf Herz und Nieren getestet. Wer keine Lust hat die Details zu lesen dem sei gesagt: es hat allen Widrigkeiten von Wasser, Matsch, Schlamm, Kälte und freiem Fall auf Schotter getrotzt. Das ganze ohne erkennbare Schäden.

Inbetriebnahme

Fangen wir von vorne an. Die Schachtel des Telefons wirkt edel und erinnert an Premiummarken wie Samsung oder Apple. Nach dem Öffnen findet man ziemlich viel Verpackungsmaterial. Jedes noch so kleine Detail ist nochmal zusätzlich in einem Tütchen verpackt --> unnötig

Geliefert werden:
- Smartphone
- Ladekabel mit USB-Anschluss
- USB-Adapter für die Steckdose
- Kopfhörer
- Anleitung
- „Werkzeug“ für SIM-Kartenfach

Die Einführung der SIM-Karte gestaltete sich trotz meiner filigranen Bürofinger als schwierig, da der Schlitten erst mal aus dem Telefon gefummelt werden muss und danach inklusive SIM-Karte wieder hakelig rein muss. Hierbei rutschte die kleine SIM-Karte immer wieder vom Metallschlitten. Ist dann später alles sicher verstaut, kann das Gerät direkt gestartet werden, da der Akku schon leicht vorgeladen war.

Die Größe und das Gewicht fallen direkt beim auspacken auf. Das Gerät liegt aber super in der Hand, weil die Rückseite mir perforiertem/gelochtem Gummi überzogen ist. Die Einhandbedienung ist durch die Dicke und die Breite des Geräts aber etwas erschwert.

Nachdem der Start-Button erstmals gedrückt wurde, startet ein Wizard zur Einrichtung der schnell durchläuft. Danach wäre das Telefon einsatzbereit, wären da nicht noch die lästigen Updates die zuerst einmal installiert werden müssen. Danach vorhandenes Google-Konto verbinden oder ein Neues anlegen und es kann tatsächlich losgehen. Zeitbedarf insgesamt weit unter einer Stunde. Das ist doch ganz ordentlich.

Display & Touch

Ganz angenehm bei dem Gerät war, dass die Displayschutzfolie bereits bei Kauf aufgeklebt war. Leider mit einem kleinem Lufteinschluss an der Seite, was mich bei einem neuen Gerät etwas stört. Die Folie fühlt sich aber ganz solide an und kann sicher das eine oder andere an Stößen und Kratzern abhalten.

Von der Helligkeit ist die Anzeige ganz in Ordnung und auch draußen in der Sonne noch lesbar. Wenn man bedenkt, dass das Ding für draußen gemacht wurde, hätte man hier noch etwas mehr maximale Helligkeit mitgeben können, denn mit Sonnenbrille wird’s dann eng. Die automatische Anpassung der Helligkeit an das Umgebungslicht war jedoch sehr ordentlich.

Die Auflösung der Anzeige ist auch in Ordnung für den angegebenen Anwendungsbereich, aber sicher kein zu erwartendes Meisterstück. Schade ist, dass es kein Nachtmodus (z.B. zur Verwendung als Navi im Auto, auf dem Rad, ...) zum Umschalten der Displayfarben gibt.

Verwendung und Betrieb

In Anlehnung an den vorigen Absatz ist zu sagen dass die Reaktion auf Wischbewegungen am Display sehr träge sind. Einzelne Fingertipps sind von der Präzision noch annehmbar, die Geschwindigkeit der Wischbewegungen sind jedoch oft sehr dürftig aufgenommen worden.  Außerdem ist das Ein- / Ausschalten etwas umständlich, da kein Home-Button oder ähnliches zur Verfügung steht. Man muss immer den seitlich angebrachten Button drücken, um das Display zu aktivieren. Liegt das Telefon flach auf einer Unterlage (z.B. wenn man es auf der Werkbank liegen hat), muss man immer seitlich gegenhalten um das Display zu aktivieren. Die Navigationsbuttons für das Menü sind als Softkeys auf dem Display umgesetzt worden.

Der Lautsprecher funktioniert sehr gut und ist auch bei Umgebungslautstärke an Arbeitsplätzen noch klar verständlich. Die Ausgabe ist allerdings nicht gut, wenn das Gerät auf einem weichen Untergrund (Lappen, Kissen) liegt, da der Lautsprecher auf der Rückseite des Geräts angebracht wurde und deshalb stark gedämpft wird.

Wie bereits angesprochen wirkt das Betriebssystem und die Bedienung etwas träge. Animationen und Scrollbewegungen stottern hierbei zum Teil. Die Menüführung und die Menüstrukturierung sind hingegen ganz ordentlich, wenn auch inzwischen etwas überholt. Das Betriebssystem Android 6 ist zwar aktuell das meistgenutzte Android am Markt, bei einem neuen Gerät hätte ich mir aber auch ein aktuelles Betriebssystem gewünscht. Da ich mir kaum vorstellen kann, dass es das Top-Phone für Technikgeeks geben wird, sehe ich diese Tatsache aber nicht als Nachteil. Es gibt ja auch Nutzer die gerne auf altbewährtes und gewohntes setzen.

Sonstiges/Spezielles:

- Kopfhörer sind mit dabei, haben aber keinen Lauter-Leiser-Knopf und sind auch sonst einfach nur klapprig. Dieses Feature lieber ganz weg lassen als in dieser Qualität.
- Dual-Sim oder zusätzliche Speicherkarte (MicroSD) sind eine super Idee. Problematisch wird es bei Dual-Sim, wenn der interne Speicher zu neige geht.
- Der LTE Empfang ist gut (sofern ich das aus dem Bauchgefühl beurteilen konnte)
- Die Kamera mit 13 Megapixel (5 Megapixel Frontkamera) arbeitet gut, solange die Lichtsituation stimmt. Im dunklen gibt es deutlichen Abzug, außerdem ist die Schärfeeinstellung etwas mager. Für Schnappschüsse und Baustellendokumentation ausreichend. Als Urlaubsfoto nehme ich dann doch lieber einen Fotoapparat mit.
- Alle Eingänge sind mit Gummipfropfen gesichert. Das ist beim Laden etwas hinderlich, ist aber sicher sinnvoll bei Matsch, Nässe, Staub usw. <— TOPP
- Die Akkuleistung ist passabel aber kein Wunderteil. Bei der Größe wäre mehr drin gewesen.

Fazit

Topp Smartphone für alle die was robustes und Widerstandsfähiges suchen. Die Funktionalitäten sind ausreichend und übersichtlich. Hier können sicher auch bisherige Smartphonemuffel den Einstieg schaffen. Nach 6 Wochen intensiver Testphase auf dem Mountainbike, bei der täglichen handwerklichen Arbeit, bei sonstigen Aktivitäten wie Geocaching und Hochtouren und vielem mehr konnte das Gerät in seiner Robustheit überzeugen und zeigt bis heute keine Abnutzungsspuren. Selbst der Gummi an der Rückseite zeigt sich unbeeindruckt und ohne Kratzer. Bei einem Abgang aus der Rückentasche vom Mountainbike fiel das Handy direkt mit dem Display auf dem Schotter und hatte äußerlich keine Schäden. Der Matsch und selbst ein halbes ausgelaufenes Gel nach einem Mountainbikerennen wurde einfach im Spülbecken abgewaschen.

Insgesamt also ein Einsteiger-Handy für den harten Einsatz. Wer technologisch und designmäßig was edles sucht, der ist allerdings falsch mit diesem Gerät. Seine Größe und das Gewicht sind nicht wegzudiskutieren. Die Leistung des Geräts ist für diesen Preis ebenfalls etwas mager. Es bekommt aufgrund seiner wirklich harten Schale trotzdem die 4 Zelte.

Datenüberblick:
- UVP 249,95 Euro
- Stoßfestigkeit bis 1,5m Fallhöhe
- permanent wasserdicht bis 1m
- permanent staubdicht
- 183 gr. (iPhone 7 = 144gr.)
- Display 5 Zoll
- Dual-Sim
- Android 6.0

Größenvergleich zum iPhone 7

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN