Im test

Test: ANKER Powerport Solar 21w - Solarpanels

ANKER Powerport Solar 21w - Solarpanels
Mit dem 21W SolarPanel war ich auf all meinen Wanderungen unabhängig von stationären Energiequellen.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Handlich, kompakt und leicht. Für jeden Rucksack geeignet.
  • Mit den 4 Ösen lässt es sich wunderbar am Rucksack befestigen.
  • In der Tasche lässt sich das zu ladende Gerät wunderbar verstauen.
  • Ziemlich robust. Ich hab bisher keine Fehler oder großartige Abnutzung festgestellt
  • Sehr gute Energieausbeute

Nachteile

  • Wenn 2 Dinge zum Laden angeschlossen sind, lädt es ziemlich langsam
  • In Deutschland nur für kleine Akkus geeignet (Liegt an der deutschen Sonne, nicht am Gerät)
  • Die oberen Ösen befinden sich am ersten Solarteil, nicht an der Tasche. Dadurch klappt die Tasche leicht runter und zu ladende Gerät fällt raus.

Bewertung

Ich habe mir dieses Solarpanel geholt, weil ich von der Steckdosenknappheit auf dem camino francés gelesen hatte. Und in der spanischen Sonne war ich damit perfekt ausgerüstet. Mit einer Powerbank von Anker und der Sonne im Rücken bin ich tagsüber gelaufen und konnte in der Nacht meine Akkus laden.

Das PowerPort Solar lässt sich auf etwas kleiner als A4 zusammenfalten und ist mit 485g angenehm leicht. Somit lässt es sich an trüben Tagen wunderbar im Rucksack verstauen. Ausgefaltet nimmt es fast die komplette Fläche meines Rucksacks ein. Da an allen 4 Ecken sich ausreichend große Ösen befinden, lässt es sich auch so befestigen, dass es kaum Bewegungsfreiheit hat. 

In der spanischen Sonne hat mein Smartphone weniger als 2 Stunden zum laden gebraucht. Ich hatte eine 26800mA (20100mA beim 2. camino) Powerbank von Anker angeschlossen. Diese wurde tagsüber nicht komplett geladen, aber in einer ausreichenden Menge, sodass ich ohne Probleme nachts die Akkus vom Smartphone, Spiegelreflexkamera und Stirnlampe laden konnte. 

Das Panel ist ziemlich robust. Ich hatte es jetzt auf insgesamt 1400km in Spanien dabei und es zeigt nur geringfügige Abnutzungsspuren. Ein Paar kleine Kratzer, Welche die Funktionalität nicht beeinflussen. 

So war ich bisher perfekt autonom, was die zunehmende Anzahl an Energiebedarf beim wandern angeht. Die kleinen 'negativen' Punkte fallen so wenig ins Gewicht, dass der Nutzen und die Qualität diese ganz klar aufwiegen. 
Ich kann nur eine klare Empfehlung für dieses Produkt rausgeben. Besonders für längere Wanderungen und Aufenthalte draußen in warmen Gegenden.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Erstellt von Terzo - Mo, 03/26/2018 - 22:54

Ich bin ja echt überrascht, dass sich dein Handy in zwei Stunden aufgeladen hast, bei anderen Solarpanels habe ich gehört würde das bis zu 10 Stunden dauern. Hut ab.

WEITERE BEWERTUNGEN