Im test

DEEPER Smart Sonar CHIRP+ - Fischfinder

DEEPER Smart Sonar CHIRP+ - Fischfinder
Super geiles Gerät, das man erst braucht, wenn man es hat!!!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Sehr umfangreiche App
  • Funktioniert tadellos
  • Auch als Backup für ein normales Echolot super (für kurze Zeit)
  • Sehr vielseitig einsetzbar
  • Erstellt eine klasse Tiefenkarte
  • Klasse Qualität/Verarbeitung

Bewertung

Deeper Chirp +

Erster Kontakt:

Zunächst muss ich sagen, dass die Idee des Deepers mir etwas suspekt war. Wieso sollte mich beim Spinnfischen die momentane Gewässerstruktur so arg kümmern? Ich angel doch eh alles ab. Und die Stellen, die interessant sind habe ich doch schon ausgelotet ;). Aber als ich dann herausgefunden habe (lange vor meinem Test), dass man auch eine Gewässerkarte damit aufzeichnen kann wurde es schon massiv interessanter. Jedoch schreckte mich der etwas hohe Anschaffungspreis dann doch etwas ab. Zudem würde ich persönlich niemals an meine Rute das Handy anbringen ... da verliere ich viel zu viel Gefühl.

Nun hatte ich zum Glück durch OUTSIDEstories und Deeper die Chance den neuen Deeper Smart Sonar Chirp+ zu testen.

Der Deeper kam in einer sehr schönen Verpackung an. Natürlich sieht man gleich zwei Angler in unterschiedlichen Situationen und der Karpfen darf auch nicht fehlen. Zudem sind die ganzen Hauptfeatures des Deepers wie W-Lan, die Reichweite etc. gleich vorn aufgedruckt.

Wenn man dann die Verpackung öffnet staunt man nicht schlecht. Ich habe ein riesiges Benutzerhandbuch erwartet aber Pustekuchen. Alles ist schön spartanisch in der Verpackung eingebettet ... so dass man eigentlich nur den toll verarbeiteten Deeper sieht. Zunächst denkt man dass die beigefügten "Metallösen" Gewichte für eine Feinwaage sein sollten. Jedoch sind diese da um den Deeper unterschiedlich zu befestigen.

Kurzum der Deeper macht einen hervorragenden ersten Eindruck. Er ist extrem gut verarbeitet und mach auch einen sehr robusten Eindruck.

Deeper Chirp +Deeper Chirp +Deeper Chirp +Deeper Chirp +

Am Wasser:

Zum Glück kam der Deeper noch rechtzeitig zu unserem Ebro - Zanderurlaub im Mai an. Also alles für vier Leute ins Auto ... da fällt der Deeper gar nicht auf ... denn er ist sehr leicht und vor allem nimmt er überhaupt keinen Platz ein. Die ersten beiden Angeltage war ich zugegebenermaßen so heiß aufs Angeln, dass ich ihn direkt in der Ferienwohnung vergaß.

Aber danach durfte er dann mit und hat uns tatsächlich die nächsten beiden Angeltage gerettet. Denn am dritten und vierten Tag viel unser Echolot (zwei kaputte Akkus) mehrmals aus. Tja wenn das kein Zeichen für den Deeper ist. Und dieser hat das Echolot vom Boot sehr gut ersetzt. Da ich natürlich nicht die Bootshalterung parat hatte nahm ich ein Stück geflochtene Schnur und band den Deeper recht nah hinterm Boot an. Und dort trödelte er dann so vor sich hin. Das Verbinden mit dem Handy geht mehr als einfach. Deeper ins Wasser ... Handy an und schon kann man auf Ihn zugreifen. Denn !!! Der Deeper schaltet sich automatisch im Wasser an. Für mich ist dies sehr praktisch, denn dann hat man z.B. bei sehr kalten Tagen kein Gefummel mit Mikroknöpfen etc..

Deeper Chirp +Deeper Chirp +

Als dann das erste Bild auf der Deeper-App auftauchte war ich baff. Wow diese Qualität und die Genauigkeit. Wir (mein Angelkollege und ich) waren tatsächlich extrem durch dieses tolle Bild überrascht. Zudem wussten wir dass unter uns gerade Olivenbäume (leider hab ich zu diesem Zeitpunkt keinen Screenshot gemacht) sind und der Deeper hat dies eindrucksvoll herausgehoben.

Die Funktion, dass man eine Gewässerkarte mit den Kanten (Tiefen) anlegen kann hat mich sehr überzeugt. Die Karte wird super dargestellt und ist auch ziemlich genau. Nachdem ich einen Großteil unserer Hotspots Kartographiert hatte (er hielt ca. 4 Stunden mit GPS), hatte der Deeper leider keinen Saft mehr ... dies ist natürlich logisch, da er ja keine Autobaterie als Akku besitzen kann.

Die Funktionen:

Um ein Echolot wirklich gut lesen zu können ist es sehr wichtig zunächst einiges an Wissen sich anzueignen und dann viel rumzuspielen. Denn es ist gar nicht so einfach Schwebstoffe oder kleiner Algen von Fischschwärmen oder generell fischen zu unterscheiden. Daher gibt es auch für den Deeper unterschiedliche Funktionen um auf das beste Ergebnis zu kommen.

Wichtig: Es gibt nicht "die perfekte Einstellung" ... denn je nach Gewässer und äußeren Umständen sollte man das Echolot jedes mal neu einstellen.

Deeper Chirp +

Einfach gehalten:

Wie man auf dem unten beigefügten Bild erkennen kann, habe ich zunächst die Einstellung Smart Imaging: "Einfach", Beam Angle: "Low" und Empfindlichkeit: "60%" gewählt.  In dieser Ansicht werden Fischsymbole dargestellt. Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von diesen Symbolen und schaue mir lieber die Sicheln an. Die Gewässerstruktur am Grund wird genial wiedergegeben, so dass keine noch so kleine Kante verloren geht!!! Die kleine Zahl über den Fischsymbolen gibt die Tiefe an, in welcher der "Fisch" detektiert wurde.  Am oberen Rand des Bildes sind gut der Akkustand, die Wassertemperatur und die Tiefe bis zum Grund ablesbar.

Deeper Chirp +   Wenn man sich etwas besser auskennt:   Hier kann man den direkten Übergang von den Fischsymbolen zur "normalen" Ansicht sehen (Einstellungen: "Detailliert", "Low" und ebenfalls "60%"). Die Fischsymbole sind nun ausgeschalten und man sieht direkt die "Standardansicht" wie gewohnt bei einem Echolot. Auch einzelne Schwebstoffe sind nun gut erkennbar. ABER: zu diesem Zeitpunkt war das Echolot nicht optimal eingestellt.   Hier noch ein weiteres Bild mit 100% Empfindlichkeit. Die oberen Zacken auf ca. 2 - 2,5m sind mein Gummifisch. Zunächst auf einer Linie dann im Zick-Zack.

Deeper Chirp +

Die Gewässerkarte:

Leider habe ich das Bild der Gewässerkarte verschlampt und komme vor dem Release dieses Berichts nicht mehr ans Wasser. Aber es ist nicht nur ein zufälliger Standort in einer Karte angegeben, nein ein Map wie auf GoogleMaps ist gegeben und man hat das Gewässer, die Strukturen um das Gewässer schön detailliert vorhanden. Und zudem halt die schönen Tiefenangaben.

Mein Feedback:

Ich habe gedacht einen Deeper brauch ich nicht ... aber ich wurde von diesem genialen Produkt vom Gegenteil überzeugt. Was man hier an Komfort und vor allem Flexibilität am Angelplatz gewinnt macht schon sehr viel aus.

Für Leute, die ein BellyBoot besitzen ist der Deeper auch eine super Alternative zu einem "normalen" Echolot. Denn man ist ja zumeist etwas kürzer draußen. Zudem muss man ja nicht immer mit GPS die Karte abspeichern.

Man kann ihn auf und am Wasser verwenden. Er ist super verarbeitet und macht genau das was er soll. Zudem ist er super einfach zu bedienen und man kann sich sehr einfach Gewässerkarten mit Tiefenangaben erstellen.

Der Deeper besitzt auch eine Schnellladestation, wird einfach durch Drehen (etwas fester) aufgeschraubt und kann dann mit einem USB - Anschluss geladen werden.

Deeper Chirp +

Ich bin absolut begeistert ... ja der Preis ist etwas hoch, jedoch muss man sich über solch eine Anschaffung eh selbst Gedanken machen ... früher ging es auch ohne ihn.

ABER: leicht nicht so komfortabel. Man spart sich einfach eine Menge Zeit.

Wer noch viel mehr detailliertere Informationen möchte ist auf der Deeperseite richtig aufgehoben: https://deepersonar.com/de/de_de/produkten/smart-sonar-chirp-plus

Zusatz:

Ja, die App(Online/Handy) gibt's auch noch, man kann Fangbilder hochladen, Angeltripps abspeichern und jegliche selbst aufgezeichneten Karten ansehen. Generell hat die App so ziemlich alles was ein Angler braucht. Man kann das Wetter ansehen, Bilder zu seinem jetzigen Trip und der GPS-Position zuordnen usw. Zudem kann man natürlich auch alle anderen Features eines Echolots genießen.

Ich gehe jetzt nicht arg viel länger auf die App ein, denn diese könnte einen eigenen Test vertragen.

Hier mal der Link zur Online-Version:https://maps.deepersonar.com/

Die Online-Version (Screenshot von der Demo):

Deeper Chirp +

Fazit: Absolute Kaufempfehlung ... ich wurde komplett überzeugt!!! Voll verdiente 5 Sterne.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN