Im test

Test: DAM Crosspower Landingnet - Angeln

DAM Crosspower Landingnet - Angeln
Dieser Kescher hat meine Befürchtungen zunichte gemacht und glänzt mit seinen Vorteilen.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Gummibeschichtet (riecht nicht)
  • Sehr lang (teleskopierbar)
  • Ausreichender Allround - Großfischkescher
  • Preis/Leistung
  • Langlebigkeit
  • Geringes Gewicht

Bewertung

Wieso entschied ich mich vor 5 Jahren für diesen Kescher?

Mein zweiter Alukescher machte wort wörtlich die Biege und das erst nach einem Jahr. Zudem roch er immer sehr streng ... erst recht wenn er nass war.
Also musste ein gummierter Kescher her. Mein Zweifel lag eher bei der Beschichtung. Ich vermutete, dass das Gummi sehr schnell spröde und rissig wird. Dies wiederrum würde im Auto eine Sauerrei hinterlassen und jeden Vorteil eines gummierten Keschers eliminieren.

Also musste etwas günstiges her, das erstmal nur zum Antesten herhalten muss. Tja weit gefehlt, denn ich entschied mich für den DAM Crosspower und dieser begleitet mich nach 5 Jahren noch immer.

Der erste Kontakt:

Ein Plasikkescherkopf? Hm da muss ich mich wohl bald nach etwas neuem umschauen. Jedoch wirkte er gleich von Anfang an sehr stabil und bullig. Jedoch ist der Kopf nicht nur ein Plastikbomber, denn die Mischung besteht aus Nylon-Graphit. Ich bin jetzt kein Kunststoffexperte, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das seine Berechtigung hat.

Die Gummimaschen machten ebenfalls auf den ersten Blick einiges her. Jede einzelne Masche ist sauber verarbeitet und zeigt keine Schwächen auf.

Der Stab scheint ordentlich solide zu sein und ist garnicht mal so schwer. Jedoch was ist das hier? Ein Gürtelclip(kann man zweckentfremden ... sieh unten)? Total überflüssig bei einem Transportmaß von 107cm ... ich bin ja kein Model!!!. Die Verstellschrauben für die Teleskopfunktion arbeiten einwandfrei ... hier gibt es nichts auszusetzen.

Die Netztiefe gefällt mir mit ihren 50cm sehr gut, da ich gern von Aal - Karpfen - Hecht - Zander - kleineren Welsen alles damit Keschern will.

Nach 5 Jahren testen:

Der Kescher begleitet mich fast jedes mal mit zum Angeln, egal ob ich auf Karpfen ansitze oder den Zandern mit Gummifisch nachstelle. Die 310cm Länge sind ideal um auch mal von schwer zugänglichen Stellen einen Fisch zu Keschern. Ich machen den Kescher oft am Rucksack fest indem ich den Gürtelclip oben an der Schlaufe einhänge. So ist er einwandfrei verstaut und kann einfach vom Rücken genommen werden wenn er gebraucht (hoffentlich oft) wird.

Mit Gerüchen hatte ich kein Problem, da ich ihn jedes mal nach einer erfolgreichen Kescheraktion gründlich gereinigt (ein par mal kräftig durchs saubere Wasser ziehen) habe. Wenn dies nicht beachtet wird könnte es natürlich doch zu unangenehmen Gerüchen kommen, da der ein oder andere Schleimklumpen eines Wallers doch recht hartnäckig an den Maschen kleben kann.

Auch meine Befürchtungen, dass sich der Kescher früher oder später bei ordentlich Gewicht verbiegen wird oder der Plasikkescherkopf implodiert wurden in all den Jahren nicht erfüllt. Im Gegenteil, ich habe dem Kescher stets immer vertraut, auch bei großen Fischen machte ich mir keine Sorgen, dass er die Kretsche macht.

Features:

  • Gürtelclip, der eigentl. sinnfrei ist, aber zweckentfremdet eine gute Firgur macht.
  • Ganze 310cm misst der Stab.
  • Die Bügelgröße ist mit 60 x 60cm angegeben, durch die Dreiecksform verliert ihr natürlich etwas Kescherraum.
  • Von der Maschenweite her sind die 8mm recht gut getroffen.
  • Die Transportlänge von 107cm ist schon eine Wucht und nicht fürs Watfischen zu empfehlen.
  • Der klappbare Kopf leistet gute Arbeit.
  • Die Verstellschrauben für die Teleskopfunktion sind solide und arbeiten wirklich immer.

Fazit:

Ich gehe mit dem Kescher nicht zimperlich um, jedoch macht dies ihm auch nichts aus. Er macht das wofür er da ist, arbeitet immer zuverlässig und fängt nicht an zu stinken. Für den Preis bekommt ihr wohl nichts besseres auf dem Markt. Auch wenn ich mir schon öfter mal dachte ... hm ein Großfischunterfangkescher aus Alu wäre nochmal was feines ... fragte ich mich auch immer brauch ich den überhaupt? Meiner tuts doch absolut gut ... ich werde ihn wieder kaufen.

Absolute 5 Zelte wert. ....Kaufempfehlung!!!

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN