Im test

VAUDE Badile Zo - Zip-Hose

VAUDE Badile Zo - Zip-Hose
Zip-Off Hose für jedes Wetter.
Bewertung Ø: 4.67 Sterne

Vorteile

  • 2in1 - lange und kurze Hose
  • Wasserabweisend und winddicht
  • Sehr elastisch
  • Umweltfreundlich hergestellt
  • Gürtel integriert

Bewertung

Während früh Morgens noch die tiefen Temperaturen zu einer langen Hose verleiten, wünscht man sich gegen Mittag schon lange eine kurze Hose um zumindest ein wenig der Hitze zu trotzen. Hier hab ich bisher immer die Hosen hochgekrämpelt. Mit der Vaude Madile ZO Pant ist das nicht mehr notwendig! Denn mit der zippt man den Wadenteil einfach ab und schon wird’s luftig.

 

 

Bisher war ich kein großer Freund von Zip-Off-Hosen. Irgendwie war der Reißverschluss immer störend und hat gerieben oder der Hose einen komischen Schnitt verliehen… das hat sich jetzt geändert. Die Vaude Badile ZO Pant ist aus hochelastischen, zu 80% winddichten, atmungsaktiven und wasserabweisenden Softshell Material hergestellt und das unter umweltfreundlichen und fairen Produktionsstandards.

 

Zur Hose:

 

Die Hose hat einen etwas weiten Schnitt bzw. ist wirklich sehr elastisch. Bei 190 cm und 90 kg passt normalerweise keine Größe M mehr, hier aber kein Problem - auch in der Länge alles dort wo es hingehört. Die Badile Pant verfügt über zwei Front- eine Gesäß- und eine Oberschenkeltasche jeweils mit Reißverschluss zu schließen. Ein Gürtel ist integriert, auch kann man die Beinabschlüsse mit Gummizug fest um die Schuhe zuschnüren. Feines Extra, der robuste und schmutzabweisende Steigeisenschutz an der Fuß Innenseite. Der Zip-Off-Reißverschluss liegt sauber versteckt leicht über den Knien und stört dort kein bisschen. Die Nähte sind sauber verarbeitet, die Reißverschlüsse leicht zu bedienen und spießen nicht.

 

 

Praxistest:

Ich hab die Hose bei ein paar kleineren Touren und 11 Tage in Schweden am Höga Kusten Leden getestet und hab mich überzeugen lassen, die Zip-Off-Hosen sind mittlerweile doch ganz praktisch (zumindest mal die Badile ZO Pant). Die lange Hose schützt zuverlässig vor Wind und kalte Luft, macht dabei aber auch jede Bewegung ohne Einschränkung mit. Kommt die Sonne raus und der Wind legt sich, hab ich die Beine einfach abgezippt, über die hohen Wanderstiefel gestreift und dort belassen bis es wieder kühler wurde. Das hatte den riesen Vorteil dass ich die Wanderstiefel nicht immer an- und ausziehen musste. Für mich eine sehr komfortable Lösung bei wechselhaftem Wetter.

 

 

Fazit:

Wer für Zip-Off-Hosen offen ist, der wird die Vaude Badile ZO Pant lieben. Wer mal etwas Neues ausprobieren will, dem lege ich die Badile Pant ebenfalls ans Herz. Ich als Zip-Off-Gegner hab mich auf alle Fälle eines Besseren belehren lassen.

 

Tolles Extra - Vaude produziert fast alles nachhaltig (z.B. die Eco Finish Imprägnierung ohne Florcarbone - PFC) und zu fairen Bedingungen… für mich ein Grund mehr für die Badile ZO Pant.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    6
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Die Zip-Off-Hose ist nicht tot. Ganz im Gegenteil!
Bewertung Ø: 4.67 Sterne

Vorteile

  • schmaler Schnitt
  • elastisches, dünnes Material
  • trotzdem winddicht und wasserabweisend
  • Hardshell-Flicken
  • Karten-Tasche aufgetapet
  • Mesh-Hosentaschen zur Belüftung

Nachteile

  • keine Rechts-Links-Markierungen

Bewertung

»Die Zip-Off-Hose ist tot. Lang lebe die Zip-Off-Hose!«

...oder so.

Auch wenn es den Anschein hat, als wäre die Zip-Off aus der Mode gekommen, bin ich immer noch ein Freund des Konzepts. Grade weil ich absolut niemand bin, der das ganze Jahr kurze Hosen trägt, bin ich froh, wenn ich mich bei Unternehmungen dann doch mal schnell von etwas Stoff befreien kann. Besonders auf langen Trekking-Touren nehme ich selten extra noch eine Kurze mit.

Hier kommt mir die VAUDE Badile sehr gelegen.
Vor allem, weil umweltschonend und fair produziert!

Der Schnitt ist VAUDE-üblich etwas schmäler und sportlicher, was sich gut anfühlt. Der obligatorische Zip-Off-Zip sitzt knapp über den Knien und scheuert so nicht. Auch sind die Reißverschlüsse gut zu bedienen und leicht wieder zusammenzusetzen. Eine Rechts/Links-Markierung hätte ich mir aber gewünscht.
Nettes kleines Feature: Der Hosenknopf ist nicht nur ein Druckknopf, sondern auch mit Klett eingefasst. Der Gürtel ist flach, dezent, und drückt unter dem Klettergurt nicht.

Das Material ist fühlbar elastisch und macht auch athletische Kletterzüge mit. Trotzdem ist es 80% winddicht und ausreichend wasserabweisend (PFC-frei). Auf dem rechten Oberschenkel ist eine Seitentausche aufgeschweißt, die gut erreichbar ist und nicht stört. Durch die quadratische Form, rutscht z.B. das Taschenmesser oft in eine ungute Position. Perfekt ist sie durch diese Form aber für das Topo oder Karten.

Eine schlaue Idee ist das Hardshell-Material am Ende der Hosenbeine, jeweiles Innen. Dort wo man beim gehen oft scheuert, Dreck dran bringt oder gar mit den Steigeisen hängen bleibt. Grade bei letzterem ist Stretch-Material nur mehr schwer zu flicken. Der Hardshell-Flicken der Badile würde sich aber leicht tapen lassen. Beim Gehen fällt der unelastische Stoff aber überhaupt nicht auf.

Die Badile ZO Hose ist neben rot auch noch in dunkelblau und schwarz erhältlich.

Für alle Spieser und Gegen-den-Strom-Schwimmer, die der Zip-Off-Hose die Treue halten: Wer auf gute Produktionsbedingungen und hervorragende Verarbeitung steht, der sollte sich überlegen in die VAUDE Badile zu investieren.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    9
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Wertig verarbeitete Hose mit schönem Konzept und durchdachtem Design.
Bewertung Ø: 4.67 Sterne

Vorteile

  • Steigeisen sicher
  • Hosenbund regular
  • Viele Taschen
  • Gute Belüftung

Nachteile

  • Größentabelle nicht ganz identisch mit der Realität

Bewertung

Herstellerangaben:
 
Abzippbare Softshellhose für den Bergsport
  • 80 % winddicht, hoch atmungsaktiv und wasserabweisend
  • elatisch
  • umweltfreundlich und fair hergestellt
  • Knievorformung
  • abriefeste Cordrabesätze am Innenbein 
  • 2 Fronttaschen mit gewendetem Reißverschluss
  • 1 Beintasche
  • 1 Gesäßtasche
  • Hauptstoff 88 % Polyamid 12% Elastan

Vorwort zu den Green Shape-Label:

Grandios finde ich persönlich den Gedanken und Umsetzung das Arbeit fair entlohnt werden sollte, Vaude setzt damit einen gewissen Meilenstein bei den Produktionskriterien.

Verarbeitung:

Ich würde die Verarbeitung auf hohen Niveau bezeichnen. Nur bei der Naht zwischen der kurzen Hose und dem unteren Teil ist der Faden etwas lang geraten. Der Knoten löst sich nicht auf somit dürfte es keine Probleme geben.

Tragegefühl:

Die Hosen finde ich persönlich etwas groß geschnitten da ich mit einer Größe von 178 cm und einer Innenbeinlänge von 80 cm eine Frauenhose in der Größe 38/S tragen kann, die dafür extrem gut passt. Optisch macht es keinen Unterschied. Der „Gürtel“ sitzt optimal und kann schön nachgezogen werden. Der Bund am Hosenbein kann per Gummiband an die passende Stelle bzw. an den Schuh angepasst. :

Empfindung bei Wind und Wetter :

Die Hose heizt sich auch bei direkter Sonneneinstrahlung nicht bedenklich auf. Natürlich absorbiert die Schwarze Farbe die Sonne besser dennoch kann Sie dann einfach per Reißverschluss verkürzt werden. Bei Kälte hält Sie den aktuellen Zustand sehr gut.

Gesamteindruck:

Durch den „grünen“ Daumen von Vaude der sich definitiv in der Verarbeitung niederschlägt empfinde ich die Hose als gutes Produkt das durch kleine Gimicks wie die Tasche am Oberschenkel auf der linken Seite oder die abriebfesten Innenseiten der Hose. Die Hose sollte definitiv ein paar Größen kleiner bestellt werden um ein passendes Produkt zu erhalten.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN