Im test

Test: ALPINA Spine Freeride - Skihelm

ALPINA Spine Freeride - Skihelm
Der erste Alpina-Helm und gleich komplett überzeugt. Wer diesen Helm jemals besaß, will ihn nicht wieder hergeben.

(Prototyp wurde getestet.)
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Qualität sehr hoch
  • Perfekte Passform
  • Sehr leicht (fällt kaum auf)
  • Top Luftzirkulation
  • Ultra bequeme Ohrenpolster
  • Sehr leise im inneren

Nachteile

  • Farbe nicht so einfach kombinierbar

Bewertung

Vorweg: ich habe diesen Helm (Modelljahr 2017) letztes Jahr auf der ISPO von Alpina direkt übergeben bekommen und sollte die gesamte letzte Saison den Helm und die Brille auf Herz und Nieren testen. (d.h. ich erhielt einen Prototypen, welcher farblich leicht (meine Wünsche sind mit eingeflossen) dem jetztigen abweicht).

Weitere Vorteile

  • Perfektes Helmklima
  • Passt perfekt mit der Alpina Brille (die Ventialtionsschlitze sind bündig zwischen Helm und Brille)
  • Sehr coole Farbkombi wenn sie zum rest passt (was jedoch schwierig ist)
  • Einfacher Mechanismus für die Lüftungsschlitze
  • Robust gegen Kratzer
  • Bei hoher Geschwindigkeit wenig störendes pfeifen/rauschen

Der Test:

Als ich erfuhr, dass ich einer der drei Tester für den Prototypen des Spines ausgewählt wurde, kam mir gleich in den Sinn ... einen Alpina-Helm? Hm ich hatte noch nie einen auf meiner Einkaufsliste geschweige denn überlegt mir einen zu kaufen.

Nichtsdestotrotz machte mich der Helm neugierig und ich empfing ihn auf der ISPO direkt vom Hersteller (natürlich umsonst). Als ich ihn zum ersten mal in der Hand hielt viel mir die sehr gute Qualität und vor allem das Gewicht des Helmes auf. Ich hab dirket die passende Brille hinzu bekommen, welche ich jedoch noch auf Vaioflex umbauen ließ ... ich wollte den Helm ja schließlich unter allen Bedingungen testen und nicht nur im Sonnenschein.

Der Helm an sich fühlte sich gleich "RICHTIG" an. Er schmiegte sich an meinen Kopf und die Ohrpolster waren derart angenehm, dass ich sehr verwundert war. Nach einem kurzen aber sehr freundlichen Gespräch am Alpina stand ging es für mich nach hause ... der Helm und die angepasste Brille trafen dann einige Tage später ein (der Winter war eh noch in weiter ferne).

Der erste Tag:

Kritisch wurde der Helm von meinen Skikollegen beeugt und erstmal ordentlich befummelt ... es viel gleich auf dass die Lüftungsschlitze abundzu zurückschnappten und auch das Brillenfixierband überhaupt nicht (farblich) zum Helm passt. Aber was die Passform, Qualität und die Verarbeitung angeht waren sich alle einig ... der Helm kann was.

Zu den Lüftungsschlitzen muss ich sagen dass diese bei der jetztigen Helmversion welche auf dem Markt zum Verkauf steht uneingeschränkt funktioieren und keinerlei Probleme machen.

Das Brillenfixierband wurde nach einer Mail meinerseits an die Designstelle weitergereicht und siehe da es wurde tatsächlich geändert.

Hier muss man ein ganz großes Lob an Alpina aussprechen ... sie hören wirklich darauf, was denEndkunde stört!!!!

Die restlichen Tage bzw. der Langzeittest:

Generell bin ich persönlich sehr schnell am schwitzen und somit lege ich viel Wert auf gut Belüftung und vor allem ein angenehmes Klima im Helm selbst und dies hat der Alpina Spine bis jetzt am besten umgesetzt. Jede Saison ist mein Equipment etwa 40-50 Skitage (Freeride + Tour) im Einsatz und wird nicht gerade schonend behandelt. Der Spine sieht jetzt jedoch nach ca. 50 Skitagen immer noch aus wie am Anfang. Er hat nur minimale Gebrauchsspuren, obwohl einige Büsche und Äste den Helm ordentlich ausgepeitscht haben. Ebenfalls die Passform bzw der Tragekomfort ist wie am Anfang einfach umwerfend!!!

Bei kälte ist der Helm warm aber nicht zu kalt und bei sagen wir mal +6Grad kann man ihn immer noch (oke ich persönlich schwitze trotzdem) ohne Wasserfall tragen.

Das Innenfutter kann sehr leicht herausgenommen und gereinigt werden.

Kurzer Ausschnitt aus dem Test:

Nach 37 Skitagen/Touren hat sich an der Passform und dem Komfort überhaupt nichts geändert
der Helm hielt seine Verstprechen die ganze Saison über.
Kurzum, ich hab schon einige Helme besessen und getestet aber der Alpina Spine
ist der angenehmste Helm der meinen Kopf schmücken durfte. Qualitativ gibt es nichts
zu bemängeln und auch der Style kommt nicht zu kurz. Egal ob es heiß (ich selbst bin
Vielschwitzer) oder kalt ist, das Klima im Helm ist immer angenehm. Bis jetzt einer der einzigen
Helme die ich ohne Probleme auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt fahren konnte,
ohne gleich einen Wasserfall auszulösen (Pluspunkt für die Ventilation). Das Gewicht fällt
überaupt nicht auf und ist sehr angenehm beim Fahren. Bei schneller Fahrt ist manchmal ein leichtes
Rauschen bzw. Zischen zu vermerken, was jedoch gegenüber anderen Helmen deutlich weniger wahrzunehmen ist.

Auch Skikollegen durften ihn mal für ein par Abfahrten testen und waren rundum begeistert.

 

Fazit: Absolute Kaufempfehlung mit verdienten 5 Zelten!!!

Wie wurde das Produkt erworben?Testprodukt
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    6
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Erstellt von sabine - Mi, 03/15/2017 - 17:05

Hallo Mr_Einsa,

vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Bewertung des Alpina Skihelms. Mit deinem ausführlichen Feedback kann die Community etwas anfangen. 

Herzliche Grüße,

Sabine und das OUTSIDEstories Team

WEITERE BEWERTUNGEN