Im test

Test: ADIDAS EYEWEAR Progressor c ad81 - Skibrillen

ADIDAS EYEWEAR Progressor c ad81 - Skibrillen
Große Brille mit wenig Rahmen und guter Passform, für alle Lichtverhältnisse im Schnee geeignet!
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • wechselbare Gläser (Klicksystem)
  • große Gläser, weites Sichtfeld, Brille passt drunter
  • leicht verspiegelt
  • für alle Wetter geeignet
  • gute Belüftung ohne Beschlagen ohne Zugluft
  • dickes Polster, Anpassbar an der Nase

Nachteile

  • Beschichtung leicht Kratzer-anfällig
  • durch Belüftung klobig ohne Helm

Bewertung

Große Brille mit wenig Rahmen und guter Passform, für alle Lichtverhältnisse im Schnee geeignet!

 

 

Passform

Die Ski-/Snowboardbrille Progressor C von Adidas ist definitiv eine Helmbrille. Nur mit Mütze ist sie - zumindest für mein Gesicht - entschieden zu klobig. Mit Helm passt sie aber wunderbar, trägt nicht auf, sondern schließt gut bündig mit dem Helm über der Stirn und an den Schläfen ab.
Das Band ist natürlich mit Silikonstreifen versehen, damit es nicht rutscht (was es auch nicht tut) und lässt sich weit genug für einen Helm, gleichzeitig aber eng genug für "nur" Mütze und Kopf stellen. Selbst für meinen recht kleinen Kopf (Kopfumfang unter dem Brillenband 54cm, Helmgröße meist XS) kann ich das Band einstellen - ich bin aber immer mit Helm Ski gefahren.
Ich habe zwar eine Brille, die ich für die Ferne brauche, aber keine starken Gläser, so dass ich zur Not auch ohne Brille Skifahren könnte. Was mir aber sehr gut gefallen hat: meine Brille passt wunderbar unter die Adidas Progressor C! Kein Zwicken, kein Anstoßen, kein eingeschränktes Sichtfeld (also nicht mehr, als normalerweise auch durch die Sehstärken-Brille).

 

 

Der weiche Schaumstoff rund um den Rahmen legt sich angenehm auf das Gesicht, ohne zu drücken oder abzustehen, so dass kein unangenehmer Druck oder Luftzug entsteht. Gleichzeitig ist die Brille seitlich so gut belüftet, dass sich das Glas tatsächlich kaum beschlägt. Die meisten Probleme hatte ich, wenn ich aus geheizten Räumen in die kalte Winterluft ging und die warme Sehstärken-Brille unter der kühleren (weil nur am Helm, aber nicht am Kopf getragenen) Skibrille dann beschlagen hat. Das lies sich aber recht gut lösen, indem ich kurz die Skibrille abgenommen habe, max. 45 Sekunden gewartet und ein bisschen kalte Luft auf die Gläser gefächert habe - und schon konnte ich wieder ohne Beschlagen zwei Brillen übereinander tragen :)

 

 

Feature

Neben der Anti-Beschlags-Beschichtung der Gläser hat sich Adidas ein tolles Belüftungskonzept im Rahmen der Brille ausgedacht, um für einen optimalen Transport der (vom möglichen Schweiß) feuchten Luft aus dem Gesicht raus aus der Brille zu sorgen. Zumindest wird die Progressor C unter anderem so beworben. Ob diese Belüftung jetzt wirklich so etwas herausragend Besonderes ist, kann ich nicht beurteilen. Definitiv kann ich sagen: sie funktioniert. Weder bei "Kaiserwetter" mit strahlendem Sonnenschein ohne Wind, noch bei Nebel, noch bei Wolkensuppe, noch bei Schneesturm hatte ich je einen unangenehmen Luftzug in der Nähe der Augen und auch kein Beschlagen. Diese Belüftung ist aber der Grund, warum diese Brille in meinen Augen modisch betrachtet nur mit einem Helm richtig gut aussieht - ohne Helm steht sie zu weit vor. ;)
Auch um die Nase herum passt die Brille sehr gut. Es drückt und zwickt nichts, keine Luftspalten zu sehen - das nervt mich, wenn bspw. die Polsterung unter den Gläsern schon so nachgibt oder ausgeleiert ist, dass ich zwischen den Nasenflügeln und dem inneren Brillenrand auf die Piste oder meine Füße gucken kann. Wenn ich das einmal entdeckt habe, muss ich immer wieder hingucken. Das war aber bei dieser Brille nicht der Fall! :)

Das Glas hat von vorne betrachtet nur wenig Rahmen, was einen schönen weiten Blick ermöglicht. Trotz des geringen Randes kann das Glas getauscht werden. Hat man den Dreh erst einmal raus (dazu gibt es im Booklet sogar noch einen Tipp von Adidas, der funktioniert auch echt gut, wenn man sich traut am Glas-Teil zu ziehen), geht das Tauschen der Gläser richtig schnell und einfach per Klicksystem!

 

 

Die Brille ist wie bereits erwähnt bei jedem Wetter von mir getestet worden und im Vergleich zur Oakley-Brille von meinem Mann (der bei den gleichen Witterungsverhältnissen zeitgleich mit mir unterwegs war) konnte ich keine Einbußen in puncto Sicht bemerken. Wenn ich durch die Adidas-Brille nicht mehr vernünftig erkennen konnte, wie die Piste/Schneeverhältnisse in 2-5 Metern Entfernung waren, konnte er das durch seine Brille auch nicht mehr. Immer wieder habe ich verglichen, wie es ohne die Progressor C (nur mit der Sehstärken-Brille) ist, und es war immer bei egal welchem Wetter besser mit der Skibrille! ;)

 

  

 

Preis/Leistung

Direkt bei Adidas habe ich leider keinen Preis gefunden, nur einen online-Versandhändler, der sich auf Adidas-Brillen spezialisiert hat. Dort kostet die Brille ohne Skonto 149,-€ - was für mich ein vernünftiger Preis ist im Vergleich zu anderen Herstellern mit ähnlich großen Gläsern.
Für das Geld bekommt man einen treuen Weg-Gefährten, der einen in keiner Wetterlage im Stich lässt und immer für guten Durchblick sorgt ;) so, genug mit den Wortspielen. ;) Man kann natürlich mehr oder weniger für eine Ski- bzw. Snowboardbrille ausgeben. Für wen sich die optische Frage bzgl. Helm oder Mütze zur Brille sowieso nicht stellt, ist mit dieser Brille gut beraten.
Einziger kleiner Haken: das Glas oder die Beschichtung ist leider sehr leicht kratz-anfällig. Ich hatte gerade die Brille am Helm befestigt und bin beim Ausladen meines Rucksacks mit dem Kopf noch einmal ins Auto - dabei hatte ich die Entfernung zwischen Skibrille am Helm und Autodach falsch eingeschätzt und bin mit dem Glas kurz an den Türspalt "gedotzt" - schon war eine kleine "Schneckenspur" auf dem Glas zu sehen. Die Brille noch nicht mal richtig angezogen und schon ein Kratzer - das ist echt ärgerlich. Es kam aber kein weiterer Kratzer hinzu, obwohl sowohl die Skistöcke, als auch die Skier selbst beim Tragen mit der Brille ungewollten Kontakt hatten. Vielleicht war es einfach ein ungünstiger Winkel.

 

 

Fazit

Wenn ich nicht schon eine Skibrille (noch recht neu, keine 2 Saisons alt) hätte, würde ich wirklich überlegen, mir die Progressor C von Adidas zu holen. Sie hat jedem Wetter standgehalten, meine Brille passt drunter, nichts drückt oder zwickt, Belüftung funktioniert ohne Zug um die Augen und das Band ist klein genug für meinen Kopf und weit genug für meinen Helm einstellbar. Eine leichte Verspiegelung ist auf den Gläsern auch enthalten - was will man also mehr? Eine klare Empfehlung von mir, trotz kleinem Abzug durch den leichten Kratzer.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    13
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN