Im test

Test: MSR Lightning Ascent - Schneeschuhe

MSR Lightning Ascent - Schneeschuhe
Super Schneeschuh, der vor allem für alpine Ausflüge und steiles Terrain geeignet ist. Zählt sicherlich zu den besten seines Fachs.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Wahnsinnige Traktion
  • Geringes Gewicht
  • Robustheit
  • "Schwimmt" gut
  • Recht schmal
  • Steighilfe

Nachteile

  • Bindung erzeugt teilweise unangenehme Druckstellen
  • Hoher Preis

Bewertung

Der Lightning Ascent von MSR gehört sicherlich allein schon auf Grund des hohen Preises zu den Premium-Modellen unter den Schneeschuhen. Der Preis kommt aber auch nicht von ungefähr: Die Materialien sind leicht und dennoch robust, die Verarbeitung klasse und auch die Performance stimmt!

Was beim Lightning Ascent sofort auffällt, ist der überragende Grip. Das erste Mal habe ich den Schneeschuh bei einem Aufstieg über eine vereiste Skipiste getestet - und wo in steilen Passagen so manches Tourenski-Fell in die Knie gehen musste, haben die rund um den Rahmen verlaufenden Zacken des LA immer noch problemlos gegriffen. 

Auch die Relation von Gewicht zu Robustheit ist augenfällig. Gehärtetes Aluminium und eine kevlarverstärkte Matte ergeben ein Gewicht von lediglich knapp 900 Gramm pro Paar. Das macht sich natürlich sowohl im Einsatz aber auch beim Transport bemerkbar.

Ebenfalls positiv finde ich den schmalen Schnitt, der einen nicht dazu zwingt, stets breitbeinig zu marschieren und auch das traversieren erleichtert. Die Steighilfe ist ebenso simpel wie effektiv.

Das Einzige, das mich am LA stört, sind leichte Druckstellen, welche die Metallhaken zum Einhängen der Bindung vor allem beim Traversieren erzeugen können.
Das kann aber von Wanderschuh zu Wanderschuh und von Fuß zu Fuß anders sein. 

FAZIT: Super Schneeschuh, der vor allem für alpine Ausflüge und steiles Terrain geeignet ist. Zählt sicherlich zu den besten seines Fachs. 

  

Wie wurde das Produkt erworben?Ausgeliehen
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    8
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Schneeschuhe ja, aber am liebsten Robust & Trittsicher
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Fester Sitz in der Bindung
  • Beweglichkeit des Schuhs gewährleistet
  • Torsionssicher, schmale Bauform
  • Rutschsicher
  • Langlebig (notfalls auch gut selber zu reparieren)
  • In jedem Gelände / Schneebeschaffenheit einsetzbar

Nachteile

  • etwas höheres Eigengewicht
  • am Anfang etwas harklige Bindung
  • relativ hoher Preis

Bewertung

Schneeschuhe ja, aber am liebsten Robust & Trittsicher

Ich bin der Meinung, dass wenn man sich Schneeschuhe zulegen möchte, man sich auch sehr viel Zeit nehmen sollte um für sich die geeignesten heraus zu suchen. Was heisst geeignet? Sie sollten ganz sicher die Ansprüche wie Robustheit, Beweglichkeit, optimaler Grip,  guten Halt in der Bindung und Leicht im Gewicht sicherlich erfüllen. Dass sind viele Punkte die einen Schneeschuh ausmachen. Ob DAS ein Schuh erfüllen kann? Ich sage ja. Nicht ganz alles aber doch zum grossen Teil. Und da empfehle ich immer, schaut Euch die Modelle von MSR an. Schneeschuh die nach meiner Ansicht auch das Label verdienen. Dieses Modell wurde mir übrigens von OUTSIDEstories freundlichst zum Test zur Verfügung gestellt. Das Modell hatte bei mir die Farbe Schwarz, aber das tut nicht viel zur Sache :-)

Der MSR Lightning besteht aus einem flachen, hochstehenden Alu-Rahmen, einem flexiblen Kunst-Stoff in der Schuhmitte und dem Bindungselement. MSR hat allerdings zur Stärkung des Gesamtkonstruktes noch zwei Querstreben eingebaut, was sich sehr positiv auswirkt. Das Gehgefühl ist gut bis sehr gut. Seitlich bietet der Schuh nicht die grösstmögliche Stabilität, im Vergleich mit anderen Schuhen ist er auch eher schmal gebaut, was beim gehen sehr von Vorteil ist, da dass breitspurige und kräfteraubende Gehen damit verhindert wird. Des weiteren befindet sich auf dem Schneeschuh eine breite Steighilfe, die bei Bedarf und mit ein wenig Übung, auch ohne dass man sich danach bücken muss, mit dem Stock hochgezogen werden kann.

Der Grip und die Traktion bewerte ich durchweg als gut bis sehr gut: Am beweglichen Fussteil (Bindung) gibt es zwei grosse und zwei kleine Zacken, die beiden Querschienen bieten sechs leicht abgerundete Zacken und der äussere Alu-Rahmen ist vom Fussballen bis hinter die Ferse gezackt. Insgesamt führte das bei meinen Wanderungen bergauf zu einem ordentlichen Ergebnis, bergab sorgen vor allem die Querstreben für einen sehr guten Halt. Auch der hochstehende Aussenrahmen, der ja vollumfänglich gezackt ist, bietet bei Querungen im Hang, perfekten Halt. Es spielt dabei keine Rolle, ob man im Pulverschnee geht, oder auch mal Harsch antrifft. Der MSR kommt mit allen Beschaffenheiten klar.

Die Bindung aus zwei unabhängig von einander nachgiebigen Teilen ist eine sehr sichere und vor allem frostresistente Bindung, unabhängig vom verwendeten Schuhwerk. Fixiert wird der Schuh mit vier gelochten Gummibändern. Das dauert im Vergleich recht lang und ist zudem nicht stufenlos möglich. Allerdings war ich von diesem Bindungsystem eher positiv überrascht: Die elastischen Gummibänder umschliessen den Fuß gut und sorgen insgesamt für eine ordentliche Verbindung zwischen Fuss und Schneeschuh. Der Fuss ist fest fixiert, hat aber aufgrund der elastischen Gummibänder etwas Bewegungsspielraum. Beim Gehen spürt man mit dem MSR relativ viel vom Untergrund, der Schuh wirkt also nicht wie ein knüppelharter Racer, sondern bietet eine gute Mischung zwischen Komfort und Sportlichkeit.

Fazit: Der MSR Lightning  aus der Serie Ascent ist ein wirklich guter Schneeschuh, der eine etwas eigenwillige Bindung hat. Insgesamt gibt es wenig zu bemängeln. Abgesehen vom relativ hohen Preis, muss ich sagen, dass er über die Zeit, auch mit dem Verschleiss des Materials (bis jetzt null, trotz Wahnsinnstouren wie z.B. den Aletschgletscher in seiner gesamten Länge im Winter) und seinem leicht höheren Eigengewicht, über eine sehr lange Zeit Freude bereitet. Und das denke ich, macht die kleinen Mängel mehr als wett. Noch ein kleiner Tipp: Schneeschuh einen kleinen Tick kleiner kaufen, dafür die Verlängerungen (REVO) die hinten angebaut werden können dazu nehmen. Dann hat man immer noch Reserve, falls man auch mal mehr Gepäck transportieren will. :-)

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    8
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN