Im test

Test: SCARPA Marmolada Pro - Wanderstiefel

SCARPA Marmolada Pro - Wanderstiefel
Gut sitzender, leichter Bergschuh für leichte Wanderungen bis zum intensiveren Bergsteigen. Top Gripp! Wasserdicht und von innen schnell trocknend. Leider stört mich die Fersen-/Achillessehnen-Verstärkung.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Passform/Schnürung
  • Material (von außen dicht, innen schnell trocknend)
  • Sohle (guter Halt, gute Dämpfung)
  • Schaftabschluss
  • Gewicht

Nachteile

  • Fersenstabilisator

Bewertung

Der Scarpa Marmolada Pro OD Wmn ist ein sehr durchdachter und gut sitzender Bergschuh. Obwohl er schon recht massiv ist, ist er ein Leichtgewicht. Auch die Sohle ist für leichte Wanderungen bis hin zum Bergabenteuer ausgelegt. Sie ist auch stabil genug um Körbchen-Steigeisen auf dem Schuh zu befestigen, aber auch ohne Steigeisen hat man am Schnee einen guten Halt. Die Zehen und der ganze Fußbereich ist gut genug verstärkt um mit Steinen/Schotter keine Probleme zu bekommen. Schon beim ersten Hineinschlüpfen fand ich das Innenfutter sehr angenehm. Umso besser, dass dieses auch schnell trocknend ist und man sich so nicht großartig mit der Schuhtrocknung beschäftigen muss. Das Außenmaterial ist auch ohne zusätzliches Impregnieren des Schuhs absolut wasserfest! Die Schnürung des Schuhs ist anfangs etwas ungewohnt, da schon im Knöchelbereich einmal Haken für die Schuhbänder vorhanden sind und danach wieder Ösen folgen. Wenn man den Schuh aber ein paar Mal angezogen hat, fädelt man bei den Knöchel-Haken nicht mehr aus und so kann man den Schuh sehr angenehm schnüren. Dass die Haken nicht einfach nur ein gebogenes Blech sind, macht das Schnüren um einiges angenehmer! Die verarbeiteten Ösen sind auch traumhaft und ermöglichen en sehhr leichtes durchziehen der Schuhbänder und so eine optimale Schnürung. So ist der Schuh von Anfang an perfekt an meinem Fuß gesessen und ich hatte während der ganzen Testzeit keine Blasen! (Neige aber allgemein nicht so zu Blasen, aber bei neuen Schuhen weiß man nie.)

Der Schaftabschluss des Schuhs ist gut gepolstert und etwas abgesenkt. Dies finde ich sehr angenehm, da ich auf der Fuß-Rückseite sehr empfindlich bin und bei anderen Schuhen hier schon Probleme hatte. Die am Schaftabschluss angebrachte Schlaufe erleichtert das Anziehen und vereinfacht ein Aufhängen der Schuhe. Leider fällt bei mir das "Fersen-Stabilisations-System" (Verstärkung außen am Schuh im Bereich der Ferse und der Achillessehne) negativ auf. Die Verstärkung der Ferse zieht sich hinten etwas hoch und an der Stelle, wo es endet habe ich leider sehr beld eine Druckstelle bekommen bzw. mir den Fuß aufgerieben. Es kam zwar nicht zu Blasen aber die Stelle wurde bei weiterem Tragen sehr empfindlich und auf dem Fuß bildete sich sogar eine leiche Aufschürfung. Die Probleme traten aber erst bei der 3 Wanderung bzw. der 2. weitere Wanderung auf. Ich bezweifle aber fast, dass dieses Problem bei vielen Leuten auftritt, da ich an der Achillessehne wirklich sehr empfindlich bin.

Zusammenfassend ist der Scarpa Marmolada Pro OD Wmn ein super Allround Bergschuh! Der Tragekomfort ist wirklicht gut (bis auf die Fersenstabilisation bei mir), die verarbeiteten Materialien und die Verarbeitung top!

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    9
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN