Im test

Test: MEINDL Engadin MFS - Wanderstiefel

MEINDL Engadin MFS - Wanderstiefel
Super angenehmer Tourenschuh mit tadelloser Verarbeitung
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Verarbeitungsqualität der Nähte
  • Qualität der Oberleders
  • Anpassungsvermögen an den Fuß
  • umgehende Gummilippe

Nachteile

  • Pflegebedürftig, um wasserdicht zu sein
  • vergleichsweise schwerer Schuh

Bewertung

Ich habe mir dieses paar Schuhe direkt bei Meindl in Kirchanschöring gekauft.

Vorher bin ich viel mit dem Meindl Island Pro unterwegs gewesen.
Ich habe mich für den Engadin Schuh entschieden, weil mich die Haptik und Funktionalität des Schuhs überzeugt hat. Die Passform ist für meinen Fuß sehr gut, der Schuh braucht allerdings auch seine Einlaufphase, bis er 100%ig passt.

Was für mich sehr wichtig ist, ist die Robustheit eines Schuhs. Hier hat mich der Meindl Engadin voll überzeugt. Durch die umlaufende Gummilippe ist es kein Problem, wenn man mal an einer Felsstufe hängen bleibt. Auch das Leder selbst ist sehr dick und wirkt wirklich robust. Ich bin schon einige Male leicht abgerutscht, sodass das Leder Felskontakt hatte. Sobald man das Leder aber an diesen Stellen wieder sauber einschmiert (Ich benutze das Meindl Sportwachs), bleiben am Schuh keine Narben.
Da ich vorher immer Schuhe mit GoreTex Membran hatte, war ich sehr gespannt, ob der Schuh auch Flußdurchquerungen und Regenwetter problemlos mitmacht. Hier hatte ich bisher keine Probleme. Dadurch, dass die Zunge recht weit oben angenäht ist, ist auch knöcheltiefes Wasser kein Problem für den Schuh. Vorrausgesetzt ist natürlich immer, dass man das Leder pflegt.

Alles in Allem kann ich nichts wirklich schlechtes über den Schuh sagen. Das hohe Gewicht und Pflegebedürfnis sind konzeptbedingt und kein wirklicher Kritikpunkt.

Wie wurde das Produkt erworben?Im Laden getestet und sofort verliebt
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN