Im test

AKU Yatumine Gtx - Wanderstiefel

AKU Yatumine Gtx - Wanderstiefel
"Klassenbester", "...an dem kommt keiner vorbei...!", "Kerniger Allrounder, mit höchstem Komfort!"
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • absolut bequem ab der ersten Sekunde
  • rollt weich ab
  • dämpft auch auf hartem Untergrund perfekt
  • sehr stabil
  • sehr präzise, selbst bei längeren Kletterstellen
  • sehr fein dosierbare Schnürung

Nachteile

  • neigt zum "Wetting Out" in sehr nassem Schnee
  • Schnürsenkel gehen leicht auf (auch bei extrem fester Schleife)

Bewertung

Gesehen und verliebt - so könnte man das erste Aufeinandertreffen bezeichnen. Der rassige Italiener ist ein echter Bergschuh ohne Ecken und Kanten, dafür mit viel Liebe zum Detail und zur perfekten Verarbeitung!

Der AKU Yatumine GTX glänzt durch seinen enormen Komfort, der in dieser Schuhkategorie oftmals zu kurz kommt. Sohle, Zwischensohle, Fußbett und Einlegesohle sind ideal auf einander abgestimmt. Die Leistenform - gibt dem Schuhinneren seine spezifische Form - ist genial. Im Vorfußbereich hat man genügend Spiel, um die Zehen zu bewegen, gleichzeitig gewährt die Leistenform einen stabilen und sicheren Halt. Reibungsstellen an der Ferse - oft ein Manko bei vielen Herstellern - Fehlanzeige! Der AKU Yatumine GTX sitzt quasi wie eine zweite Haut am Fuß.

Das rollengelagerte Schnürsystem lässt sich perfekt auf die individuelle Fußform justieren, ergo: fester Halt beim Klettern, bequeme Schnürung auf einfachen Passagen und ideale Bewegungsfreiheit im Fußgelenk auf technischen Routen.

Die Dämpfung des Sohlensystems ist phänomenal. Sowohl im Aufstieg wie auch im Abstieg, "schwebt" man quasi über das Terrain. Sind die Sohle wie auch der Untergrund trocken erzeugt die Vibram Sohle einen perfekten Grip. Lediglich bei nasser Sohle muss man ein paar kleine Abstriche im Fels machen. Das Profil ist perfekt für Wanderungen wie auch technische Routen über Schneefelder und Gletscher geeignet. Zudem lassen sich Steigeisen problemlos montieren. Der AKU Yatumine GTX ist für halbautomatische Steigeisen gerüstet. 

Das Perwanger-Leder am Schaft ist sehr stabil und gegen das wilde Terrain äußerst resistent! Zudem gibt es nur sehr wenige Nähte auf der Oberseite, so dass Wasser nicht eindringen kann (jede Naht erzeugt Löcher und ist damit ein potentieller Eintrittspunkt für Nässe - je weniger Nähte, desto besser!).

Die Isolierung gegen Kälte funktioniert sehr gut. Ob Schnee oder Eis, man friert nicht in diesem Schuh! Gleichzeitig heizt er sich in der Sonne durch die schwarze Farbe gut auf. Für niedrige Touren im Sommer daher eher weniger geeignet. Aber der Yatumine GTX ist ja auch ein Hochtourenschuh - sein Metier sind die Gipfel weit über 2.000m.

Verarbeitung und Qualität der einzelnen Komponenten ist klasse. Klar, stammen die einzelnen Produkte ja auch alle aus Europa und die Produktion wird noch von Hand in Italien vorgenommen! Zudem sind alle Rohmaterialien bis zu ihrem Ursprung zurückverfolgbar.

 

FAZIT:

Der AKU Yatumine GTX ist wohl DAS Produkt 2016 - und wird es wohl auch darüber hinaus bleiben! In seiner Gesamtheit gibt es wohl keinen Konkurrenten, der derzeit einen ähnlich bequemen Schuh mit denselben hervorragenden Eigenschaften produzieren kann. Hier stimmen einfach Preis und Leistung! 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN