Im test

KEEN Uneek O2 - Multisportschuhe

KEEN Uneek O2 - Multisportschuhe
Wie für mich gemacht!
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • bequem, leicht, luftig, trägt sich super
  • trittsicher
  • trocknet schnell
  • passt sich dem Fuß an
  • angenehmes Fußbett
  • optisch sehr gelungen

Bewertung

Auf diesen Schuh hab ich gewartet. Er ist wie für mich gemacht. Sieht aus wie ein Schuh, trägt sich eigentlich auch wie einer ist aber gleichzeitig luftig wie eine Sandale. Und das war mein bisheriges Problem – ich mag optisch keine Sandalen.

Der UNEEK O2 ist im Sommer mein perfekter Begleiter für ausgedehnte Wanderungen rund um unsere Bäche und Flüsse und endlich kann ich unseren Leo auch trittsicher ins Wasser begleiten. Und das ohne vorher die Schuhe auszuziehen, sie irgendwo sicher zu verstauen (um sie dann erst endlos zu suchen) und dann erst auf spitzen Steinen unsicher im Wasser zu balancieren.

Dieser innovativer Schuh hat mir  definitiv schon viele Umwege erspart. Jetzt gehen wir einfach durchs Wasser und müssen nicht mehr ewig herumsuchen um für Frauchen (der Hund ist da etwas unerschrockener) einen trockenen Weg drüber zu finden. Und wenn wir dann aus dem Wasser steigen, gehen wir ohne – meist sowieso erfolglose Versuche (wer führt schon ständig ein Handtuch mit sich?) die Füße wieder trocken zu bekommen um sie wieder in die Schuhe zu bringen – einfach weiter. Der Schuh trocknet am Fuß und das relativ schnell.

Das Obermaterial besteht genauso wie das Innenmaterial aus Synthetik, trägt sich wunderbar luftig und leicht und passt sich dank der geflochtenen Schnüre optimal an den Fuß an.

Das anatomische Fußbett, eine dämpfende Zwischensohle und eine abriebfeste und wirklich sehr griffige Gummisohle unterstützen den Fuß wie ein Sneaker. Die Polyesterschnüre mit Nylonkern sind sehr strapazierfähig, halten tatsächlich einiges aus und zeigen nach doch recht häufiger Benutzung überhaupt keine Abnützungserscheinungen.

Der Schuh ist schön wie am ersten Tag. Und darum darf er mich auch gern in die Arbeit begleiten wo ich auf der einen Seite zwar bequeme Schuhe tragen möchte, die aber trotzdem gut aussehen und vor allem auch gut zu meinen Füßen sind.

Nicht nur im Wasser auf rutschigen Steinen steht man sicher, sondern auch feuchter Waldboden, steiniger Untergrund oder nasse Wiesen stellen kein Problem dar. Nur dass man danach eventuell ein paar Steine im Schuh hat, aber das passiert einem manchmal sogar mit normalen geschlossenen Schuhen.

Meine anfänglichen Befürchtungen, dass sich ständig etwas in den Schnüren verfängt ist noch kein einziges Mal eingetreten. Die Schnüre passen sich so perfekt an den Fuß an, dass eigentlich kein Zwischenraum für derartige Zwischenfälle bleibt.

Geschlossen wird der Schuh mit einem Schnürzug mit Stopper.

Ich habe den Schuh eine halbe Nummer größer als meine normale Schuhgröße gewählt, jetzt wirkt er im Vergleich zu den anderen zwar relativ groß, aber passt  perfekt und alle Zehen bleiben im Schuh und kommen nicht vorwitzig durch die Schnüre durch.

Die außergewöhnliche Konstruktion hebt sich-  wie von Keen versprochen -  tatsächlich von der Masse ab und ist eine wahre Augenweide. Dabei habe ich die vielen Farbvarianten (die eine Auswahl ausgesprochen schwer machen)  noch gar nicht erwähnt.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    17
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Hi Hexe11111, ich habe mir letztes Jahr den Uneek mit der "offenen" Ferse - nur ein Fersenband - gekauft und bin ähnlich begeistert wie du: https://outside-stories.de/uneek-8mm-camo-manner

Der Fersenhalt ist beim Uneek 02 sicher noch besser, aber bei meinem auch absolut OK.

Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Der Hingucker unter den Sandalen der sogar ordentlich was auf dem Kasten hat und super bequem ist.
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • Belüftung
  • Perfekte Passform
  • Halt im Schuh
  • Hingucker
  • Qualität
  • Verarbeitung

Nachteile

  • Nix fürs Büro (wenn schwitzige Füße)

Bewertung

Vorwort:

Den Keen – O2 hab ich direkt von Keen (durch OutsideStories) erhalten.

Folgendes ist auf der offiziellen Keen Internetseite vermerkt:

Wetter: Warm
Einsatzbereich: Stadt, Strand, auf Reisen
Schuhart: Wanderschuhe, Freizeitschuhe
Stil: Schuhe
Sonstiges: Wasser
Gummi: Non-marking rubber outsole with high-traction pods
Futter: keine Angabe
Obermaterial: geflochtene Polyesterschnüre

Daher wurde der Schuh von mir in all den aufgelisteten Gebieten getestet (ca. 50km Laufleistung).

Zudem ist vermerkt, dass beim Schuh eine Nummer größer bestellt werden soll. Bei mir war das nicht der Fall und ich hab exakt meine normale Schuhgröße gebraucht.

Erster Eindruck:

Die Farbe (TAN/WHITE … eher Hautfarbe (dunkel)) geht ja mal gar nicht … hautfarben nicht mein Geschmack. Jedoch !!! Man gewöhnt sich dran und mit einer kurzen Hose sieht es gar nicht mal so schlecht aus. Und Keen selbst hat noch einige sehr schöne Farbkombinationen im Petto. Also ist die Farbe in diesem Produkttest nicht ausschlaggebend.
Auch das Design … vorne Sandale hinten Sneaker ist sehr ungewöhnlich aber hat schon nen coolen „ich hab was Besonderes“ – Effekt. Ich wurde sehr oft auf den Schuh angesprochen und die Meinungen warn meist (bis vielleicht auf die Farbe) sehr gut.

Der erste Test (Stadt):

Mit einer Jeans würde ich den Schuh nicht tragen wollen, da er mir dann rein optisch nicht gefällt. Jedoch mit einer kurzen Hose (egal welcher Art) gefällt er mir gut. Also ging es ab auf eine Stadtführung. Und ich muss sagen es war mir nie zu warm an den Füßen und auch wenn es etwas kühler wurde ging die Temperatur immer.
Es zwickt nichts und vor allem ist die Passform perfekt. Der Schuh passt sich super den Füßen an und bietet einen unglaublichen Komfort.
Lediglich bei Regen und Temperaturen unter 20 Grad würde ich den Schuh zuhause lassen. Jedoch ist der Schuh offiziell auch für warme Temperaturen konstruiert.

Auf in die Berge (Montafon):

Beim nächsten Test wurde der Schuh von mir tatsächlich auf einer Wanderung getestet. Ich hab ihn im Montafon (Golm – Lindauer Hütte) auf einer 800hm und ca. 10km langen Tour getragen. Zuerst wurde ich von allen belächelt (jeder mit Bergschuhen ausgerüstet) und auf die Stabilität angesprochen. Ich muss zugeben dass in mir auch einige Zweifel aufkamen ob ich es wirklich wagen soll. Jedoch sollte der O2 auf Herz und Nieren getestet werden und das nehme ich sehr ernst.



Kiesweg: Kein Problem … es kommen zwar kleine Kiesel in den Schuh, jedoch sind sie mit einem Beherzten ausschütteln sofort draußen und dies geht sogar im Gehen.

Leichte Trail: Bomben Halt, oke nicht wie in einem reinrassigen Bergschuh aber mit starken Fußgelenken stellen leichte Trails überhaupt kein Problem dar.

Verblockte Trails(schweres Gelände): Selbst hier hatte ich immer einen recht sicheren Halt, und das bei der nicht allzu groben Sohle.

Generell: Der halt im Schuh ist barfuß sehr gut, es rutscht überhaupt nichts. Lediglich die fehlende Seitenwand im Schuh ist wirklich etwas nervig, da man ab und zu an spitzen Steinen aneckt und dies gleich schmerzhaft merkt.

Am Strand:

Strand … naja es war eher ein Sandkasten. Ich hab extra etwas lockeren Sand in den Schuh gekippt und bin rumgelaufen. Der meiste Sand kam sofort wieder raus aber einiges setzte sich in den feinen profilstreifen auf der inneren Sohle fest. Dies stört beim Laufen nicht aber die Fußsohle wird natürlich schön dreckig und der Schuh im inneren auch.

Im Büro:

Hier hat der Schuh mir nicht wirklich gefallen, denn nach einigen Stunden des Sitzens (barfuß) kam ein nicht so toller Geruch von unten nach oben. Dies war in den Bergen oder der Stadt gar nicht zu vernehmen aber liegt wohl am fehlenden Wind. Es sei noch gesagt dass ich garnichts von Socken in Sandalen halte und dies nicht testete.

Der Verschluss:

Wie schon von einigen Salomon Schuhen kannte ich den Zugverschluss und muss sagen er passt super zu diesem Schuh, er hält einiges aus, fällt kaum auf und funktioniert einfach.

Die Wassertauglichkeit:

Von einigen Freunden (Segler) kam direkt ahhh das ist ja mal nen klasse Segelschuh, man hat super Halt und zugleich ist er luftig. Natürlich kam auch gleich die Frage wie es mit der Trocknung aussieht. Also ab in einen kleinen Bach (im Montafon). Der Halt nach dem kleinen Spaziergang im ca. 4cm kalten Wasser war wie zuvor bombenfest. Die innere Sohle funktioniert einfach perfekt. Am Anfang perlte das Wasser sogar am Schuh recht gut ab aber nach einiger Zeit Saugte er sich voll. Und dann dauert es sehr lange bis er wieder trocken war.

Belüftung:

Top !!! Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Haltbarkeit:

Der Schuh musste nun so einiges mitmachen und ich kann keinerlei Verschleiß feststellen. Mehr könnte man erst nach einem Jahr intensiven Testen sagen aber bis jetzt ist er noch super in Form.

Passform:

Er passt sich super dem Fuß an und auch die Ferse ist super durch ein kleines Polster im Schuh eingebettet.

Fazit:

Die erste Schreckminute über Farbe und Form hat sich in Luft aufgelöst und der Schuh konnte bis auf kleiner Tiefschläge überzeugen.
Klare Kaufempfehlung.
Von mir gibt’s gute 4 Zelte!!!

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    12
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN