Im test

SALEWA Raven Combi GTX - Bergstiefel

SALEWA Raven Combi GTX - Bergstiefel
Leichter Bergstiefel für fast alle Einsatzgebiete und auch im preislichen Bereich super
Bewertung Ø: 4.83 Sterne

Vorteile

  • Sommer wie Winter einsatzfähig
  • Wasserdicht durch Goretex
  • Klettertauglich durch " Climbingzone"
  • geringes Gewicht
  • Steigeisentauglich
  • auch auf langen Touren sehr bequem

Nachteile

  • Stützt das Sprunggelenk aber Oberhalb etwas lockerer

Bewertung

Habe die Stiefel vor 3 Jahre gekauft und Trage sie Sommer wie Winter

Im Sommer
habe ich mit Ihnen normale Bergtouren gemacht als auch Klettertouren im Gebirge
mit einem Kletterschuh für die Felswand ist er nicht zu vergleichen,
aber man kann mit der "climbingzone" der Sohle auf einer Kante von 10mm sehr gut stehen ohne großen Kraftaufwand
da sie sohle sehr Stabil ist und schuh selbst auch steif ist wenn er gut geschnürt ist.
Auch bei Passagen auf denen es länger flach ist tragen sich die Schuhe bequem rollen gut ab und dämpfen auch Spürbar im Gegensatz zu anderen Stiefeln ebenfalls sind Gebirgsbäche oder Pfützen bis zur Oberkante kein Problem da die Schuhe Wasserdicht sind

Im Winter
habe ich sie sowohl bei der Jagd an ohne kalte Füße zu bekommen 3 Stunden auf Schnee laufen ist kein Problem
bei Tiefschnee sollte man jedoch dann doch noch ski/thermosocken tragen /was ich z.b. nicht hatte als ich nur "Normal" unterwegs war
ebenfalls für Schneeschuhtouren sind sie Ohne Mänger einsetzbar wo mir sogar der "Mangel" dass sie oben nicht ganz so fest sitzen und Stützen wie an den Sprunggelenken entgegen kommt und es sich leicht läuft

zu Reinigen sind die Schuhe recht einfach nass machen und mit einer Bürste putzen im Frühling frische ich die Goretex imprägnierung immer auch daher ich den Schuh wirklich viel trage und das Risiko dass mal an einer Naht Wassereindringt nach dem Putzen dann doch zu hoch ist

Fazit- alles in allem eine super Bergstiefel für alles außer vllt Eisklettern daher der Schuh steigeisentauglich ist, meiner Meinung nach aber eher um auch auf eisigem Untergrung vorran zukommen und mir für das Eisklettern die Festigkeit eines Skischuhs besser gefällt und Höhlenklettern da würde ich dann eher einen Schuh mit Gummiausenhülle anstreben denn ich denke den dreck bekommt man sonst nicht mehr raus, und er ist mit um die 200 euro finde ich super was den preis angeht denn nach oben gibts kaum Grenzen

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Top Schuh in Schnee und groben Gelände, feste Sohle!
Bewertung Ø: 4.83 Sterne

Vorteile

  • Warm
  • Leicht steigeisenfest
  • Wasserfest
  • Weiche Sohle

Nachteile

  • Sehr warm im Sommer

Bewertung

Der Schuh ist für alle gemacht die bei jedem Wetter vor die Tür gehen. Durch seine sehr feste Sohle hat man gute Trittsicherheit abseits von wegen und in Eis oder Schnee. Praktisch ist auch der Schmutzfang oben am Schaft der den Großteil von Laub oder Dreck draußen lässt. Wird auf jedenfall wieder gekauft

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Optimaler Bergschuh bei dem nicht an der Verarbeitung gespart wurde.
Bewertung Ø: 4.83 Sterne

Vorteile

  • blasenfrei
  • Steigeisen fähig
  • gute Schnürrung
  • Gummilasche an der Hinterseite erleichtert An/Ausziehen
  • stabil
  • wasserdicht

Nachteile

  • eher schwer
  • im Sommer wird's warm

Bewertung

Optimaler Bergschuh für anspruchsvollere Routen. Besonders bei Geröll und Schotterpisten fällt das Auf/Absteigen leicht da er weit über die Knöchel geht und somit Verletzungen verhindert. Bis jetzt hatte ich noch nie eine Blase darin, glaube auch nicht, dass das noch kommen wird. Die GORE-TEX Verarbeitung wirkt Wunder und lässt kein Wasser durch.

Die einzigen Nachteile welche sich für  mich herausgestellt haben waren die Schweißfüße welche man darin bekommt wenn man damit im Sommer unterwegs ist. Dies nimmt man aber gern in Kauf wenn man dafür bei sonst keiner anderen Tour auf den Füßen friert. 

Optisch gefällt er mir auch sehr gut, was jedoch Geschmackssache ist. 
Im Großen und Ganzen ein fabelhaftes Produkt. Klare Kaufempfehlung 

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Allrounder für Wandern, hochalpines Bergsteigen und Hochtouren mit Steigeisen oder Schneeschuhen.
Bewertung Ø: 4.83 Sterne

Vorteile

  • leicht
  • flexibel
  • komfortabel
  • halbautomatische Steigeisen tauglich
  • wasserdichter GORE-TEX®-Schutz

Nachteile

  • Schnürung

Bewertung

Der Schuh ist äußerst angenehm zu tragen, sei es beim Wandern und hochalpinen Bergsteigen als auch bei Hochtouren mit Steigeisen oder Schneeschuhen.
Er ist flexibel und dabei noch äußert robust. Auch nach 10-stündigen Touren sind die Schuhe noch recht angenehm, hier spielt sicherlich das verarbeitete GORE-TEX® eine wesentliche Rolle, denn die Füße bleiben relativ trocken. Auch die integrierten Gamaschen leisten einen guten Dienst in Sachen Schmutz- und Schneefang. Die Vibram Sohle bietet gute Trittsicherheit auf Geröll und Fels und die Dämpfung finde ich auch OK.
Einzig mit dem 3D-Schnürsystem kann ich mich nicht sonderlich anfreunden, das ist jedoch Geschmackssache wie ich finde.

Allem in allem ein super Allrounder für kleines Geld.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Toller Schuh für mehrere Bergsportarten
Bewertung Ø: 4.83 Sterne

Vorteile

  • Steigeisen fähig.
  • Angenehm zum gehen und tragen.
  • Schuh ist erhältlich für verschiedene Fußbreiten.

Nachteile

  • Nicht 100% Steigeisen fest.

Bewertung

Super Bergschuh für Allrounder.

War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

sehr guter Schuh
Bewertung Ø: 4.83 Sterne

Vorteile

  • - sehr leicht
  • - kleine, auch bei Hitze nicht störende Neoprengamasche gegen Nässe oder kleine Steinchen
  • - perfekt als Hochtourenschuh mit Leicht-Steigeisen einsetzbar, aber auch für Bergwandern bei Nässe und schwierigem Terrain bestens geeignet.

Nachteile

  • - Schnürung ist schwierig zu verstellen
  • - eher für schmale Füße geeignet

Bewertung

Ich brauchte rasch einen neuen Bergschuh, da mein alter Schuh für diesen Einsatzbereich nicht mehr passte. Nach mehreren Anproben entdeckte ich dieses Modell und war sofort begeistert: Er saß perfekt. Am nächsten Morgen brach ich auf zu einer fünftägigen, anspruchsvollen Gebirgsdurchquerung mit Sonne/Hitze, aber auch Wettersturz mit Schneefall hoch oben und ganztags Dauerregen weiter unten. Dieser Schuh war genial: Super Grip auf Fels und bei Nässe. Atmungsaktiv - kein Schwitzen bei Hitze und wasserdicht abei Dauerregen. Es ist ein überraschend leichter, dennoch robuster, steigeisenfester Bergschuh mit hoher Seitenstabilität und einer entsprechenden Vibram-Sohle mit bekannt gutem Grip.

War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN