Im test

HANWAG Friction GTX - Bergstiefel

HANWAG Friction GTX - Bergstiefel
Hochwertiger und günstiger Hochtourenstiefel
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • gute Passform
  • hochwertig verarbeitet
  • robust und langlebig
  • leichte Isolierung
  • extrem griffige Sohle
  • Preis/Leistung Top!

Nachteile

  • "hoher" Sohlenverschleiß

Bewertung

Nachdem der Stiefel im letzten Jahr ausgiebig zum Einsatz gekommen ist, kann ich sagen das Hanwag mit dem Friction GTX ein wirklich schönen und stabilen Hochtouren-Schuh in der unteren Preisklasse für wenig schwierige alpine Unternehmungen gebaut hat! 

 

Erster Eindruck war: Sieht besser aus, als auf der Homepage. Er ist sehr gut verarbeitet, die Sohle hat ein tiefes Profil und dem Leisten sieht man an, dass er zum klettern gemacht ist. Da er auf Dauereinsatz mit Steigeisen ausgelegt ist, fällt die Spitzensprengung geringer aus, dennoch lässt es sich noch gut vom Parkplatz aus los laufen. Die Schnürung mit Klemmmechanismus in der Hälfte hilft den Stiefel wirklich fest und präzise einzustellen. Der Schaftabschluss ist angenehm weich, aber auch nicht zu weich. Insgesamt macht er einen sehr wertigen Eindruck. 

 

Passform und Größe:

 

Ich trage den Alaska GTX in der 9,5UK, genauso auch im Friction GTX. Der Leisten ist für Leute mit schmalen bis normal breiten Fuß geeignet. Wenn man etwas mehr Platz am kleinen Zeh braucht, könnte es mit einer dicken Socke schnell zu schmal werden. Ich trage die Falke TK4 und hab am Anfang einen leichten Druck am kleinen Zeh gespürt, hat sich aber eingelaufen. An den Seiten und der Ferse liegt er angenehm eng am Fuß an, muss er ja auch, damit man in schwierigem Gelände präzise treten kann. Der Fersenhalt ist super! Der grobe Stoff, der über dem Leder auf dem Spann verarbeitet ist, hat auf der ersten Tour etwas gedrückt, aber nach dem Einlaufen hatte ich damit keine Probleme mehr. Gewicht - 840g, empfand ist als recht leicht am Fuß! 

 

Der Friction GTX ist mein erster Alpinstiefel und ich war erstaunt wie wahnsinnig Griffig die Sohle auf wirklich stark abschüssigem Fels ist! Schmale Leisten lassen sich sicher antreten und die D/C Sohlenkonstruktion ist ausreichend fest, um sich wirklich nur über die Zehnspitze aufstellen zu können. Hoher Grip = weichere Sohlenmischung, bedeutet schnellerer Verschleiß und das sieht man auch deutlich. Ich hatte den Schuh ca. 10 Tage im Einsatz und die Kanten der Sohle sind alle rund. Ich hatte mit unter aber auch sehr lange Zustiege auf befestigten Untergrund, die der Sohle natürlich zusetzen. Der höhere Verschleiß der Sohlen ist bei Alpinstiefeln aber normal. Der Stiefel ist leicht Isoliert… Nach meinen Empfinden bis ca. -5°C, ausreichend um bei langen Schneefeldern warme Füße zu haben. Für wirklich kalte Berge ist er ja auch nicht ausgelegt. 

 

Ich habe viel Erfahrung mit hochwertigen Schuhen und bin der Meinung, dass 350 Euro immer noch ein angemessener Preis wären. Wer einen Alpinstiefel für leichte Hochtouren sucht und mit dem Hanwag-Leisten gut zurecht kommt, findet hier einen hochwertig verarbeiteten und preisgünstigen Kandidaten! 

 
Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    11
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN