Im test

THE NORTH FACE Ve 25 Kuppelzelt

THE NORTH FACE Ve 25 Kuppelzelt
Ein Zelt für Abenteurer und Alpinisten, wie eine Festung.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • der Grösse entsprechend - Leicht und kleines Packmass
  • grosse Nutzfläche, heller Innenraum
  • genügend Stauraum
  • Sturmstabil
  • Wind & Wasserdicht (extrem)
  • schnell aufgebaut

Nachteile

  • Grössere Personen etwas zu kleiner Eingang
  • Apside dürfte etwas grösser sein
  • relativ teuer, 2.ter Satz Heringe für andere Bodenarten
  • je nach Anforderung, beachte das Gewicht
  • durch die helle Farbe, vielleicht etwas heikel
  • grosse Personen können im Innenraum nicht stehen

Bewertung

Ein absoluter Top Klassiker unter den geodätischen Zelten. Wird schon seit den 80er Jahren gebaut und immer weiter entwickelt. Ich meinerseits, wie gewohnt, gehe mit Produkten keine Kompromisse ein, also wählte ich einen gestandenen Leader als meine Outdoorbehausung. Auch wenn dieses Zelt in Punkto Preis eine gehobenere Klasse darstellt, so ist es auf jeden Fall den Preis wert.


Absolut keine Schwachstellen zeigt das Zelt bei den verwendeten Materialien, dem Gestänge und der Verarbeitung. Die geodätische Stangenkonstruktion macht es zu einem sehr stabilen Zelt. Diese erzeugt einen halbkugelförmigen Innenraum mit steilen Wänden und damit grosse Nutzfläche zur Verfügung (ca.4,5m²). Also genügend Platz für entweder 3 Personen mit einem Teil der Ausrüstung oder 2 Personen mit kompletter Ausrüstung. Die Konstruktion ist in Sachen Sturmstabilität und Schneebelastung unübertroffen. Dieses Zelt knickt so schnell nicht ein.

Ausgerüstet ist dieses VE-25 mit sehr robusten Reissverschlüssen, einem hochwertigen Gestänge, von innen bedienbaren Lüftungsmöglichkeiten am Dach und in Bodennähe, und auch Stau-Taschen innen sind reichlich vorhanden. Am Aussenzelt sind Snowflaps angebracht, die man nur bei Schnee und Sand wirklich benötigt. In der großen vorderen Apsis blickt man durch ein Fenster in Dreiecksform nach draussen, das laut Spezifikation arktischen Temperaturen von -50°C standhält. Das Featherlite Gestänge ist von hoher Qualität, ebenso wie die Heringe. Bei dem Kaufpreis wünscht man sich lediglich einen zweiten Satz Heringe für unterschiedliche Böden. Aussen geht es mit Abspannleinen mit Kevlar und fluoreszierenden Elementen weiter, das RipStop Nylon Überzelt ist mehrfach Silikon beschichtet und damit gut gegen UV-Strahlung und Wasser gerüstet. Übrigens sind die Abspannleinen und Reissverschlüsse selbstleuchtend. Man findet also die wichtigsten Dinge auch im Dunkeln. :-)

Der Aufbau des VE-25 dauert ein bisschen länger, als herkömmliche Zelte. Dafür gibt es enorme Vorteile die man zum Beispiel im Hochgebirge nicht missen möchte. Schon beim Eintreten ins luftig helle Zelt fallen die extra breit dimensionierten Zipper an den beiden Eingängen auf. Sie sind auch mit Handschuhen zu bedienen und für tausendfaches Öffnen und Schliessen konzipiert. Der grosse Vorteil einer geodätischen Konstruktion: Sie stehen absolut stabil, weil sich die stabilen Alustangen (mindestens vier, nur zwei treffen sich am höchsten Punkt) auch am Umfang der Zeltaussenfläche und nicht nur am höchsten Punkt der Kuppel kreuzen. Weil sie in die Stofftunnel des Nylon-Innenzelts geschoben werden und nicht wie bei anderen Konstruktionen punktuell in Plastiklaschen eingehängt werden, garantiert diese Konstruktion die einzigartige Stabilität, die man bei Schneelast oder bei Windstärken braucht. Aber auch beim normalen Camping bringt das VE 25 Sicherheit gegen Wassereinbrüche, gegen unschöne Erlebnisse bei aufkommendem Wind, aber auch ein angenehmes Raumgefühl im sechseckigen, gelb gefärbten Innenzelt, das auch einige Anknüpfungspunkte für Leinen bietet.

Fazit: Mit knapp 5kg gehört dieses Zelt nicht gerade zu den Leichtgewichten, und auch der Anschaffungspreis, machen vieles wett, auf was man bei abenteuerlichen Touren nicht gerne verzichten möchte. Genügend Platz, heller Innenraum, Sturmstabil, Wasserdicht (Beispiel Boden bis 10'000mm WS) und auch vieles was ich oben schon erklärt habe. Für mich gehört es zu den ebenfalls "Must have" Dingen im Alpinismus. Aber auch excellent natürlich nur im Camping selbst zu verwenden :-)

 

Wie wurde das Produkt erworben?neu
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    5
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN