Im test

Test: EVOLV Defy - Kletterschuhe, Herren

EVOLV Defy - Kletterschuhe, Herren
Guter Einsteigerschuh, der alles abdeckt
Bewertung Ø: 3.50 Sterne

Vorteile

  • Allrounder
  • Gute Reibung
  • Klettverschluss
  • Ferse mit Gummi verstärkt
  • Fersenschlaufen

Nachteile

  • Fällt super klein aus (muss man wissen!!!!)
  • Verarbeitung nicht so sauber...

Bewertung

Ich durfte in den vergangenen Wochen neue Kletterschuhe von Evolv testen. Es war das Model Defy. Dieser ist von Evolv als all-around performance Schuh für Einsteiger beschrieben.

                                Seitenansicht Schuh

Kurze Fakten zum Schuh:

  • Verschluss: Riemen
  • Geschlecht: Unisex
  • Materialien: Synthetisch
  • Zwischensohle: 1,4 mm empfindlich in voller Länge
  • Außensohle: 4,2 mm TRAX SAS
  • Vegan: Ja
  • Farbe: grau/schwarz
  • Größe: 4-13 US Size
  • Preis: 100,00 €

(ACHTUNG: Schuh fällt extrem klein aus Minimum eine Größe eher 2) 

Optik, Material und Tragegefühl:

Optisch ist der Schuh in einem Schlichten Look ohne viele Extras oder Auffälligkeiten. Schlicht Schwarz und Grau mit einem Logo und einem Schriftzug und zwei Laschen an der Ferse. Der Schuh hat zwei Klettverschlüsse mit Riemen die für einen gute Halt sorgen.

                                Seitenansicht 2

 

                                Ansicht von oben

Die ganze Oberseite ist leicht perforiert um atmungsaktiv zu sein, was ich jetzt explizit nicht gespürt habe, was aber auch schwer ist in einem Kletterschuh. Ich habe noch keinen Kletterschuh gehabt, in dem ich nicht geschwitzt habe. Die Innenseite des Schuhs ist angenehm weich ohne gepolstert zu sein. Es ist das gleiche Material wie das Obermaterial auch in der Innenseite der Sohle benutzt worden. Alles synthetisch, wie auch der ganze Schuh Synthetik ist und damit vegan.

                          Innenansicht

Die Sohle besteht aus dem Evolv hauseigenem TRAX SAS Rubber, der große Reibung bietet und einen großen Temperaturbereich abdeckt.

                           Sohle

Die Verarbeitung des Schuhs wirkt nicht so sehr sauber. Viele Kleberänder wirken sich optisch etwas aus.

Passform:

Die Passform irgendwie der schwierigste Punkt in einer Schuhbewertung. Mir persönlich passt der Schuh von der Breite gut, bei der Größe, gemeint ist die Länge, tue ich mich schwer. Meine Fußlänge ist 27,3 und der Schuh in 43 US 10 mit 28 mm ist fast unangenehm eng. Für einen Anfängerschuh viel zu eng und damit Online fast nicht kaufbar. Kein Schuh, den man nach einem Boulder noch länger anhaben möchte, der Drang ihn zu öffnen ist direkt da. In der idealen Größe ein guter und angenehm zu tragender Schuh.

Größenfindung schwierig...

Verwendung:

Ich habe den Schuh ausschließlich beim Boulder genutzt und muss sagen, dass die Sohle wirklich eine super Reibung aufbaut und man sich damit sehr wohl und sicher fühlt. Der Schuh ist von seiner Festigkeit im mittleren Bereich zu sehen und somit wirklich ein guter Allrounder der einem ein gutes Gefühl gibt. Dadurch das der Schuh keine Verspannung hat ist er ideal für Plattenboulder oder größere Tritte, was seinem Allroundcharakter wieder beschreibt.

 

Fazit:

Der Schuh ist  ein guter Vertreter der alles abdeckt und als Einsteigerschuh wirklich zu empfehlen ist. Seine Haltbarkeit ist völlig okay und weißt keine großen Spuren auf nach der Testphase.

Der einzige Knackpunkt ist die Größenfindung, wenn die aber gefunden ist, dann kann ich den Schuh empfehlen.

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Knackig anliegender Schuh
Bewertung Ø: 3.50 Sterne

Vorteile

  • Klettverschluss
  • Preis
  • Sohle
  • Fersenschlaufe

Nachteile

  • Schmale Form

Bewertung

Mein zweites Paar Kletterschuh, knackig eng anliegend, gut für feine Kanten und Risse. Da ich selbst leider einen breiten Fuß habe kann ich damit keine langen Mehrseillängenrouten klettern. Trotzdem ist er für seinen Preis ein guter Kletterschuh mit dem auch schwierigere Grade eine Freude sind zu klettern. Zum Sportklettern mit Sicherheit auch sehr gut geeignet. Dank den Fersenschlaufen auch optimal am Gurt mittels Karabiner zu befestigen. Mit den zwei Klettverschlüssen sitzt er auch gut und eng am Fuß.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN