Im test

Elements Palladium S

 Elements Palladium S
Eine super Ergänzung zu den Leki Blue Bird Stöcken
Bewertung Ø: 3.00 Sterne

Vorteile

  • Robust
  • Warm
  • Wasserdicht/abweisend
  • Schnell trocknend
  • Integrierte Schlaufe für Leki-Stöcke

Nachteile

  • Warm
  • Wenig Vielseitigkeit

Bewertung

Ebenfalls wie die Leki Blue Bird Stöcke testete ich diese Handschuhe im Pitztal da es sonst in den letzten Wochen nicht allzu kalt war.

Besonders angenehm fand ich die integrierten Schlaufen für das Trigger S System, somit ist endlich das nervige „herum gebandle“ weg. Ich persönlich nutze die Handschlaufen beim Aufstieg nämlich nicht und habe aus diesem Grund auch schon die eine oder andere Druckstelle bekommen. Der Grund ist ein ganz einfacher, beim queren eines Hanges ist der Bergstock meist zu lang, in diesem Fall nimmt man diesen Stock an der mit weichem Gummi überzogenen Stelle unter dem Griff. Ein ständiges ein und aus fädeln der Handschlaufe ist erstens mühselig, zweitens kostet es enorm viel Zeit und drittens steht man dadurch immer im gefährdeten Gelände unnötig herum (entweder wegen der Gefahr des zurück- bzw. Ausrutschens oder aber auch wegen der Lawinengefahr). Mit dem Trigger S System ist diese Problematik jedoch sehr schnell gelöst. Einfach die Handschlaufe zuhause lassen und die dazugehörigen Handschuhe für die Abfahrt mitnehmen ;).

Im nicht Lawinengefährdeten Hängen ist eine Handschlaufe zum Abfahren sehr angenehm, da man die seine Stöcke nicht so einfach verlieren kann und somit immer seine sieben Sachen parat hat.

Wenn man das Gelände nicht als Lawinensicher einstufen kann (was äußerst schwierig ist da es dies eigentlich nicht wirklich gibt :p ) ist es aber oft ratsam diese Handschlaufen bei der Abfahrt nicht zu verwenden, da man im Fall eines Lawinenabganges durch dies fixe Verbindung mit Stöcken in der Bewegungsfreiheit sehr eingeschränkt werden kann (im speziellen bei der Verwendung eines Lawinenairbags – bei dessen Auslösung zum Beispiel).

Alles in Allem bin ich froh diesen Handschuh zum Testen bekommen zu haben. Es werden sicher nicht meine letzten Leki-Handschuhe gewesen sein. Wichtig ist jedoch der Richtige Umgang damit.

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN