Im test

Test: MSR Mudmat 1 Zeltunterlage - Zeltunterlagen

MSR Mudmat 1 Zeltunterlage - Zeltunterlagen
Klein, fein und auf jeder Zeltübernachtung dabei
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Gewicht von nur ca. 23 Gramm
  • kleines Packmaß
  • Bietet zuverlässig Schutz vor Feuchtigkeit
  • Bietet zuverlässig Schutz vor Verschmutzung
  • Kondenswasserbildung wird verringert

Nachteile

  • keine nennenswerten
  • Preis von ca. 20 € könnte günstiger sein

Bewertung

Als ich dieses Jahr im Allgäu auf einer Radtour unterwegs war und ich gegen Abends einen  Campingplatz in Immenstadt am Alpsee  aufsuchte, hatte es bereits den ganzen Tag durchgeregnet. Leider war der viele Regen überhaupt nichts für die Zeltwiese. 

Die Folge war ein teilweise sehr durchnässter und matschiger Boden. Gott sei dank hatte ich aber vor dem Antritt meiner Radtour einige Vorkehrungen, was die Zeltunterlage angeht getroffen. 

Mit der Mudamat 1 als zusätzliche Zeltbodenunterlage für das Vorzelt konnte ich zum einen mein Gepäck sauber, trocken und ohne Bedenken im Vorzelt lagern. Ein weiterer Vorteil bot sich bei der Bildung von Kondenswasser, diese konnte ich etwas verringern.  (die kalte Luft vom Boden konnte weniger auf die warme Luft im Zelt treffen)

Das geringe Packmaß (25.4 x 19.8 x 1.5 cm) und das leichte Gewicht von ca. 23 Gramm nehme ich als kleiner ultralight freak gerne als zusätzliches Gewicht in Kauf.

Fazit
Das Footprint hat mir auf meinen bisherigen Touren gute Dienste erwiesen. Es hat meinen Zeltboden im VORZELT stets sauber und trocken gehalten.
Die Kondenswasserbildung hat sich auch verbessert, wenn auch nur minimal. (Kondenswasserproblematik verbessert sich nur mit der Mudmat 1 Footprint, nicht mit der MSR hubba Standard Footprint) 

Ich kann das Mudmat Footprint  absolut empfehlen und würde jedem raten, sein Equipment zusätzlich mit dieser Bodenplane vor direktem Kontakt mit Feuchtigkeit und Schmutz wie z.B Matsch zu schützen. Des Weiteren befindet sich im Lieferumfang eine extra Hülle, somit kann die Plane bei Kontakt mit Matsch schnell, einfach und geschützt im Rucksack transportiert werden.

WICHTIG!!! die MUDMAT 1 ist für die meisten MSR Hubba Modelle geeignet, das MUDMAT 2 hingegen nur für das Modell "Nook"

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    11
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN