Im test

Test: MOUNTAINTOP Trekkingzelt - Trekkingzelte

MOUNTAINTOP Trekkingzelt - Trekkingzelte
Toll zum Auf- und Abbauen, für Erwachsene etwas zu kurz
Bewertung Ø: 3.00 Sterne

Vorteile

  • Auf- und Abbau super einfach
  • Steht auch ohne Heringe
  • Gut belüftet
  • Eingänge überdacht
  • Trocknet schnell
  • Tolle Farbauswahl

Nachteile

  • Für Erwachsene ab 1,65 zu kurz
  • Unterer Teil nicht doppelwandig, daher Feuchtigkeit an der Zeltwand
  • Packmass recht lang

Bewertung

Das Mountaintop Trekkingzelt macht jedes Mal beim Auf- und Abbau riesigen Spass.

Auspacken, "Spinnenbeine" schütteln, Zelt steht. Dann nur noch an den richtigen Platz stellen, mit 4 Heringen gerade ziehen, fertig. (Bei Wind müsste man es auch noch mit Zeltschnüren verspannen, aber für den Normalgebrauch reichen die 4 Heringe an den Ecken). Auch der Abbau geht ähnlich schnell: Beinchen knicken, die Mitte zusammendrücken, einpacken.

Das Packmass lässt leider etwas zu wünschen übrig. Durch die Aufbau-Mechanik sind die Einzelteile der Zeltstangen recht lang, was sich natürlich aufs Packmaß auswirkt (75 cm Länge, 20 cm Durchmesser). Das Gewicht ist mit 3,4 kg akzeptabel.

Die Liegefläche leider nicht. Angegeben war sie mit 2 Meter x 1,80 Meter, was höchstens ganz unten außen stimmen kann. Schon meine Luftmatratze mit 1,97 m steht oben und unten an. Ich bin mit meinen knappen 1,70 m an einem Ende angestoßen, wenn ich mich ausgestreckt hingelegt habe.

Noch ein Nachteil ist, dass die Außenwand nur den oberen Teil des Zeltes bedeckt. Somit wird der untere Teil von außen nass/feucht, was dann wiederum nach innen drückt, wenn man die Zeltwand berührt.
​Grundsätzlich war das Zelt zwar dicht - auch von unten) aber der Schlafsack und die Matratzen waren teilweise feucht, weil sie eben die Zeltwand berührt hatten (zum beispiel beim ausgestreckt liegen).

Die Belüftung ist durch die großen Moskitonetze prima.

 

War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN