Im test

Test: BE-X Silnylon - Tarps & Planenzelte

BE-X Silnylon - Tarps & Planenzelte
Kompaktes ultra-leichtes Tarp für eine Person.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • kleines Packmaß
  • geringes Gewicht
  • RipStop Material
  • viele Abspannpunkte zur individuellen Anpassung

Bewertung

Packsack

Der Packsack besteht aus dem gleichen Material wie das Tarp selbst und hat die gleiche dunkelgrüne Farbe. Die Maße sind ca. 18 cm in der Breite und ca. 25 cm in der Höhe. Wenn das Tarp gut gefaltet wird, passt es sich genau auf die Maße des Packsacks an und füllt diesen gut aus. Das Gewicht beträgt ca. 250 Gramm. Der Packsack lässt sich am oberen Ende mit zwei Schüren verschließen. 

Tarp

Material

Das Tarp besteht laut Hersteller aus "SilNylon". Dabei handelt es sich um ein robustes RipStop-Nylongewebe, welches mit Silikon beschichtet wird. Das macht das Tarp elastisch, temperaturunempfindlich und wasserdicht. Die Nähte sind doppelt gegen Nässe gesichert, da sie zum einen verschweißt sind und zum anderen die Fäden aus Baumwolle bestehen. Diese quellen bei Nässe auf und verdichten die Naht von selbst. Das Tarp hat laut Hersteller eine Wassersäule von 4000 mm. Ich habe das Tarp erst neu und daher habe ich es noch auf keiner Tour dabei gehabt. Ich habe es jedoch testweise im Garten bei Regen aufgebaut. Ein kräftiger Regenschauer von ca. einer halben Stunde machte dem Tarp nichts aus und es hielt mich trocken. 

In mehreren Bewertungen im Internet konnte ich lesen, dass das Tarp angeblich nach Plastik stinkt. Mein Tarp hat weder beim auspacken nach der Lieferung, noch bei warmen Temperaturen in der Sonne nach Plastik gerochen. Selbst wenn man die Nase direkt an das Tarp hält, kann man keine Gerüche wahrnehmen!

Aufbau

Der Aufbau gestaltet sich einfach und vielfältig. Durch seine acht Abspannpunkte kann man das Tarp sehr individuell aufbauen. Die Maße von 145 cm x 240 cm bieten ausreichend Platz für eine Person und dessen Ausrüstung. Egal ob man es als A-Frame Shelter oder einfach nur in ganzer Größe abspannen will, drei Abspannschlaufen pro Seite lassen viele Möglichkeiten offen. Die Schlaufen sind mehrfach vernäht, man muss also keine Angst haben, dass man das Tarp zu straff spannt. Durch die Schlaufen passt ein Hering oder auch Paracord ohne Probleme durch. Lediglich das Abspannen mit Stöcken könnte schwierig werden, man muss sich eben dünnere Zweige suchen. 

Fazit

Das Tarp passt in jede Tasche und jeden Rucksack und lässt sich in kleine Freiräume im Rucksack packen. Das geringe Gewicht ist ein weiterer Vorteil. Das macht es zum idealen Begleiter auf Wandertouren, auch als "Notunterkunft", falls man vom Regen überrascht wird.

Bilder


Das Tarp, in ganzer Größe abgespannt.


Schlaufe zum Abspannen.


Drei Schlaufen pro Seite.


RipStop Material


Mehrfach angenähte Schlaufe


Packsack mit Tarp

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    12
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN