Im test

Test: THERM-A-REST NeoAir XThermMAX - Isomatte - Schlafmatte

THERM-A-REST NeoAir XThermMAX - Isomatte - Schlafmatte
Die Isomatte NeoAir XTherm max ist super klein im Packmaß, leicht und hat verfügt dennoch über guten Komfort, allerdings raschelt sie ziemlich.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Minipackmaß
  • Aufpumpsystem
  • Toller Komfort
  • Gute Isolation (bis -22 Grad)
  • In zwei Größen erhältlich

Nachteile

  • Ziemlich schmal
  • Sie raschelt

Bewertung

Die Isomatte wurde zum Wintercampen getestet. Hier sind die Ansprüche natürlich etwas anders und härter als im Sommer.

Grundsätzlich sollte es eine Isomatte mit guter Isolation, kleinem Packmaß und aufgrund von Rückenleiden auch mit hohem Komfort sein. Da kam die Isomatte und die erste positive Überraschung war das Packmaß. Dadurch, dass die Isomatte zunächst der Länge nach einmal gefaltet wird, ist wie sehr kompakt zu verstauen. Bei der richtigen Wickeltechnik hat sie ein Volumen von einer 1-1,5 L Flasche. In der regular-Größe ist sie lediglich 23 cm hoch. Dazu ist sie wirklich leicht. Je nach Größe um die 500 g!

Der Packsack ist gleichzeitig zum Aufpumpen zu verwenden. Zu diesem Zweck hat er eine Art Verlängerung. Am Sackboden befindet sich eine gummierte Öffnung, welche über das Ventil der Isomatte gestülpt werden kann und dann kann man durch zusammenrollen des Packsacks die Luft in die Isomatte pressen. Dies erspart einem langes (feuchtigkeitsbehaftes) mit dem Mund aufblasen und Schwindel. Das Überstülpen bedarf einer gewissen Übung, denn wenn man es blind machen muss (enges Zelt oder bereits dunkel) kann es einen Moment dauern bis es klappt. Die Art des Aufblasens ist zudem noch Rückenschonend, da man aufrecht sitzen kann. Für Ungeduldige kann man den Sack mit Atemluft noch ein wenig praller füllen und bläst hierzu leicht hinein. Es reicht aber auch den Sack einfach locker aufzuschütteln, damit er sich mit Luft füllen kann.

Bei Zimmertemperatur ist die Isomatte mit 20 „Sackfüllungen“ nicht prall gefüllt, aber ausreichend um ohne Bodenkontakt darauf liegen zu können. Wenn es richtig kalt ist allerdings, bei -10 Grad Umgebungstemperatur, wollte die Isomatte nicht so recht voll werden.

Die Isolation der Isomatte ist sehr gut. Sie wurde in einem Zweimannzelt nur mit dem dünnen Zeltboden darunter bei -7 Grad auf Wiese getestet und bei -10 Grad im Freien auf einem Holzboden. Sie hielt die Kälte zuverlässig ab.

Mit ihren 51 cm Breite ist die Isomatte ausreichend breit um gerade darauf zu liegen. Bei Seitenschläfern ist es schwierig, weil entweder die Knie oder aber der Allerwerteste über die Isomatte hinausragen.

Obwohl die Isomatte nicht auffallend dick ist, ist sie wirklich komfortabel. Egal in welcher Lage, es fand nie Bodenkontakt statt und sie war nicht zu hart.

Aufgrund der rechteckigen Form, anstatt mit abgerundeten Ecken, kann die Isomatte komplett genutzt werden.

Auffallend war, dass die Isomatte ziemlich laut raschelt. Es wird davon ausgegangen, dass es ein innenliegendes Flies ist, welches diese Geräusche verursacht. Solange man sich nicht bewegt ist es leise, aber am Anfang ist es wirklich störend, dass es beim Umdrehen so raschelt. Hat man sich erst einmal daran gewöhnt, stört es allerdings nicht mehr den Schlaf.

Beim Zusammenfalten ist es sinnvoll, dass man erst einmal lose die Luft aus der Matratze herausdrückt durch aufrollen. Dann Ventil zudrehen, Isomatte einmal längs falten Ventil wieder auf und nochmal richtig aufrollen. So passt sie dann auch locker wieder in den Packsack.

 

Mehr Testberichte aus dem Outdoorbereich gibt es bei uns unter www.outdoortest.info

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Bequem, warm, leicht.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • 6,3cm dick
  • unter 500g
  • ultra bequem
  • sehr kleines Packmaß
  • warm

Nachteile

  • knistert bei Bewegung
  • man rutscht leicht von der Matte

Bewertung

Da ich mich im Schlaf oft umdrehe und bewege fiel beim Kauf der Matte meine Entscheidung auf die MAX, anstatt auf die Mumienförmige Variante. Das Mehrgewicht von 60g konnte ich daher verkraften. 

Die Matte ist im zusammengepackten Zustand sehr klein, da sie komplett luftfrei zusammengerollt werden kann und im beiliegenden Beutel verstaut wird. Selbst das Packmaß meines Yeti Shadow 300 ist größer, die Matte ist daneben verschwindend klein. In Verbindung mit diesem Schlafsack komme ich für Mehrtagestouren super mit einem Deuter TransAlpine 30 zurecht. Um die Matte etwas zu schonen habe ich mir ein passendes Stück Tyvek bestellt als Unterlage.

Zum Aufpusten der Matte sollte man möglichst einen Pumpsack verwenden um keine feuchte Atemluft in die Matte zu befördern, da der Wasseranteil die Dämmung einschränkt. Ich verwende den großen Pumpsack von Therm-A-Rest mit dem sich die Matte mit wenigen hüben aufpumpen lässt. Ansonsten dient der Sack als Aufbewahrungsbeutel für Schlafsack und Matte, so hat man die Einheit immer zusammen.

Dank der Dicke der Matte werden leichte Unebenheiten super ausgeglichen und auch Stöcke oder Steine merkt man nicht mehr. Leider ist die Oberfläche recht rutschig, sodass man eine ebene Stelle auswählen sollte, da man ansonsten in der Nacht von der Matte herunterrutscht. Dabei bin ich schon sowohl seitwärts wie auch der länge nach von der Matte gerutscht, die Riffelung hat meines Erachtens dabei keinen großen Einfluss. Sobald man aber einen ebenen Schlafplatz gefunden hat, schläft man seidenweich.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN