Im test

Test: THERM-A-REST Luxury Map™ L Thermomatte Deep Blue - Luftmatratze

THERM-A-REST Luxury Map™ L Thermomatte Deep Blue - Luftmatratze
Die Isomatte Luxury Map von Therm-a-Rest bietet viel Comfort und Liegefläche und drei verschiedenen Größen an. Sie ist einfach bequem, wenn man kein Pack¬- oder Trageproblem lösen muss.
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • Verschiedene Größen auswählbar
  • Angenehm griffige Oberfläche
  • Große Liegefläche
  • Bequemes Liegen dank 7,6 cm Dicke

Nachteile

  • Packmaß
  • Gewicht

Bewertung

Es handelt sich um eine selbstaufblasbare Matratze. Diese sind beim Öffnen des Ventils so gebaut, dass sie sich selbst aufblasen und man eigentlich auch nicht manuell nachpusten soll, da sonst Feuchtigkeit ins Innere gelangt. Ganz ehrlich, ich habe noch keine selbstaufblasbare Matratze erlebt, die mir von der Dicke her gereicht hätte, wenn ich sie sich nur alleine aufblasen lasse. Ich puste sie immer noch zusätzlich auf. Im Sitzen spürt man den Untergrund durch.  Allerdings nicht unangenehm, aber man spürt einfach, dass da der Grund kommt.

Im Liegen ist die Isomatte dann Programm. Die Oberfläche ist griffig, fast samtig, die Unterseite praktisch glatt. Dank der Breite und Länge und vor allem der Dicke von 7,6 cm  ist sie sehr komfortabel.

Die wabenartigen Vertiefungen verteilen das Körpergewicht gut und halten vermutlich auch die Körperwärme besser. Hier kann der Schlaf kommen und lange bleiben.

Durch die unterschiedlichen Größen habe auch große Menschen die Chance eine Isomatte ihr Eigen nennen zu können, welche an den Füßen nicht zu kurz ist. Abgesehen vom Comfort verursacht die fehlende Isolation dann gern kalte Füße und mit kalten Füßen schläft es sich einfach nicht gut.

Die Maße muss man natürlich auch in seinem Zelt unterbringen. Zwei solche Matten nebeneinander haben eine gewisse Fläche. Aber die große Liegefläche bietet auch an sich Comfort, denn so liegt man nicht gleich neben der Matte, nur weil man sich einmal umgedreht hat.

Gerade wenn man nicht nur outdoor schläft, sondern am nächsten Tag Outdooraktivitäten anstehen sind ein ausgeruhter und entspannter, schmerzfreier Körper Grundvoraussetzung für Spass und Leistung.

Natürlich ist für Gramm-Zähler und Platzsparer diese Isomatte nicht die erste Wahl. Sie ist weder die leichteste noch hat sie ein geringes Packmaß. Wie auch. Aber sie ist sehr bequem und man hat auf ihr Platz. Auch die Isolation ist gut, wenns von unten Kalt herauf zieht. Aus diesem Grund eignet sie sich eher nicht für Trekkingtouren, zumindest nicht, wenn man sein Gepäck selbst tragen muss. Als Camping-Matte oder auch als Besuchermatratze ist sie aber eine luxuriöse Vertreterin ihrer Art.

 

Mehr Testberichte aus dem Outdoorbereich gibt es bei uns unter www.outdoortest.info

Wie wurde das Produkt erworben?ProduktScout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN