Im test

Test: VICTORINOX - Multitool

VICTORINOX  - Multitool
Zuverlässiges heavy duty tool. Top !
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • + grundsolide Qualität (292 g)
  • + kompletter Werkzeugkasten
  • + liegt sehr angenehm in der Hand

Nachteile

  • - Das Lederetui mit Klettverschluss vom Plus-Set ist mir zu dick für den Gürtel, wenn ich unbedingt etwas negatives finden will. Dafür ist alles dabei.

Bewertung

Das Multitool vom Hersteller des Schweizer Offiziersmessers gibt es als Set (CS plus) mit dem ich seit Jahren höchst zufrieden bin. Es kommt dann mit Lederetui mit vertikaler Gürtelführung, einen Mini-Schraubenzieher, der im Korkenzieher versenkt wird, und einem Bit-set mit Halterung. ( für durchschnittlich 120€ im Internet, Preise schwanken sehr im Jahresverlauf ) Zum Swiss-tool greife ich als erstes, wenn irgendwo im Haus oder unterwegs eine Kleinigkeit zu reparieren ist. Alle ausklappbaren Einzelwerkzeuge sind für mich nützlich und von überragender Qualität. (Ich brauche kein Carbonkratzer, für den Lauf einer Pistole, wie z.B. im Leatherman MUT) Diese können sinnvollerweise, anders als bei manchen Multitools, quasi von außen ausgeklappt werden, also wenn die Zange eingeklappt bleibt. Sie rasten zuverlässig ein und die Arretierung muss mittels beidseitigem Hebel gelöst werden. Die Zange ist über jeden Zweifel erhaben. Nichts wackelt, auch nach vielen Einsätzen nicht. Die Bits sind Standardformat und können nach eigenen Bedürfnissen zusammengestellt werden und mit der L-förmigen Halterung kann man beidseitig sehr gut arbeiten. Von der Bit-Halterung gibt es als Zubehör eine Ratschen-Version, auf die ich bislang jedoch gut verzichten konnte. Die Klinge gibt es glatt (keine Einhandbedienung), wird sehr scharf geliefert, ebenso wie die Holz-säge und auch die Metallfeile. Sogar der Mini-Schraubenzieher ist belastbar und kaut selbst bei zu großen Schrauben nicht aus. Vielleicht braucht nicht jedermann jede der Komponenten, aber was man benutzt, ist von sehr guter Qualität. Ich habe schon mit verschiedenen Multitools anderer Hersteller gearbeitet, aber nur dieses hat mich 100%-ig überzeugt. Ich trage es immer mit 2 Molle-Schlaufen außen am Rucksack.
Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

WEITERE BEWERTUNGEN