Im test

Test: PETZL Spatha - Einhandmesser / Seil Messer

PETZL Spatha - Einhandmesser / Seil Messer
Seilmesser das auch Brotzeit kann!
Bewertung Ø: 3.50 Sterne

Vorteile

  • Leicht
  • Wellenschliff
  • Befestigung per Karabiner am Gurt
  • Robust
  • Klinge feststellbar

Nachteile

  • Aussparung in der Klinge

Bewertung

Das Spatha Messer von Petzl ist durch den Wellenschliff der Klinge und die Befestigungsmöglichkeit mit einem Karabiener als Seilmesser fürs Klettern gedacht.

Aber sind wir ehrlich: Zum Einsatz kommt es (hoffentlich) vor allem beim Brotzeitmachen. Dafür ist es ein wunderbar leichter, unkomplizierter Begleiter! Lediglich die Aussparung in der Klinge (die wahrscheinlich das Gewicht reduzieren soll) ist etwas unpraktisch, da hier gerne Butter oder Ähnliches hängen bleibt.

Dass das Messer auch ohne Probleme zum Seil durchschneiden geeignet ist, hat sich diesen Sommer bestätigt, als ich mein Sportkletterseil um ein paar Meter gekürzt habe, um das beschädigte Ende los zu werden.

Wie wurde das Produkt erworben?Geschenk
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Einfaches Taschenmesser, das man mit einem Karabiner überall hinhängen kann.
Bewertung Ø: 3.50 Sterne

Vorteile

  • einfach in der Bedienung
  • Ring für Karabiner zum Aufhängen
  • angenehme Größe

Nachteile

  • "nur" ein Messer
  • relativ stumpf geliefert

Bewertung

Das Petzl Spatha Messer Gr. L ist ein ganz einfaches Messer, ohne jegliche Zusatzfunktionen. Es besteht nur aus einer ausklappbaren Klinge. Lediglich ein Ring ist in dem Messer verarbeitet, der es ermöglicht, das Messer mithilfe von Karabinern überall hinzu hängen. Ob man sich das Messer nun wirklich außen auf den Rucksack oder den Klettergurt hängt ist bei den meisten eher fraglich, es jedoch an andere Dinge zu hängen ist doch manchmal ganz angenehm (der Ordnung zu Liebe).

Etwas enttäuscht war ich, als ich das Messer das erste Mal verwenden wollte. Das Messer war nach dem Kauf nämlich sehr stumpf. Ohne eigenständigem Schärfen wäre da nicht viel gegangen. Das finde ich doch sehr schade, denn wer will schon von Anfang an ein stumpfes Messer?

Nach dem Schärfen ist das Messer aber sehr angenehm. Die Klinge lässt sich sehr leicht auf- und wieder einklappen. Weiters schnäpft die Klinge beim Einklammen nicht, d.h. man kann sie langsam schließen und damit Verletzungen vorbeugen. Weiters finde ich die Größe der Klinge sehr angenehm und auch der Griff liegt angenehm in der Hand. Für Minimalisten ist das Messer jedoch viel zu groß und zu schwer. So ist es doch mehr nett als funktionell.

 

Wie wurde das Produkt erworben?geschenk
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN