Im test

Test: TRANGIA Sturmkocher Klein 27-7 - Spirituskocher

TRANGIA Sturmkocher Klein 27-7 - Spirituskocher
Der Kult-Kocher!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Gewicht
  • Verarbeitung
  • Verlässlichkeit
  • Handling

Bewertung

Ich verwende den Trangia seit Jahren und kann nichts Negatives über dieses Koch-System berichten.

Klar, es gibt schnellere und modernere Gaskocher, allerdings sind diese meist nur zur Heißwasser-Aufbereitung zu gebrauchen, nicht zum wirklichen Kochen.
Hat man die Möglichkeit, auf seinem Trip ein bisschen Gemüse aufzutreiben, ist dieser Kocher Gold wert. Die eloxierten Töpfe sind zwar recht klein, allerdings sehr leicht und dadurch easy im Rucksack verstaubar. Für 2 Personen haben wir mit diesem Trangia durchweg komfortabel gekocht.

Eingeweihte wissen: Die einzelnen Teile des Trangia werden ineinander geschoben verstaut, der Spiritusbrenner landet somit im kleinsten Topf. Jedoch bleibt noch genug Platz, um weitere kleine Küchengegenstände im innersten Topf zu verstauen; etwa Gewürze, ein Spülschwamm etc. Somit sind alle Küchenuntensilien in einem Ausrüstungsgegenstand untergebracht.

Wenn man es beim Kochen nicht supereilig hat, sondern sich für die Outdoorküche Zeit nimmt, ist man mit dem Trangia sehr gut beraten. Bei alpinen Anwendungen würde ich davon jedoch abraten.

Der einzige Nachteil des Trangia ist die Abhängigkeit von Spiritus, den man nicht überall ohne Probleme erhält. Ein Trip nach La Gomera führte zu einiger Recherche im Netz, bis wir geeigneten Spiritus in einer Ferreteria (Eisenwarenhandel) gefunden haben. Dafür kann Trangia natürlich nichts, aber nach einer Anreise per Flug muss man sich dieser Tatsache bewusst sein.

Abseits dessen: Komplett zu empfehlen!


 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    6
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN