Im test

MSR WindBurner 1.0l Personal Stove System - Gaskocher

MSR WindBurner 1.0l Personal Stove System - Gaskocher
mit kleinem Packmaß perfekt für Trekkingtouren!
Bewertung Ø: 3.00 Sterne

Vorteile

  • kleines Packmaß
  • sehr leicht mit 455g (ganzes System)
  • bei Kälte und Wind leicht anzündbar
  • Systemkocher kann erweitert werden

Nachteile

  • schlechtes Brennverhalten auf kleiner Flamme
  • kein Schnäppchen
  • nicht mehr als für 1-2 Personen verwendbar

Bewertung

Der Campingkocher überzeugte mich mit seinem einfachen Handling und dem kleinem Packmaß auf Anhieb!

Man kann alles im Kochtopf - welcher 1Liter fasst - verstauen und somit spart man viel Platz, wenn man den Kocher auf Trekkingtouren im Rucksack verstauen möchte. Der Kochtopf ist ebenso noch mit einer Isolierhaut überzogen und beistzt einen Extragriff, um sich nicht zu verbrennen.

Im Lieferumfang enthalten ist: der Systemkocher inklusive Kochgeschirr (mit ca. 500ml Fassungsvermögen), Brenner und verstellbaren Kartuschenstandfuß für unebenen Flächen. Isolierschicht mit Griff für den Behälter - alles wirkt sehr gut verarbeitet!!

Das Anzünden im Wind funktionierte problemlos. Allgemein überzeugte mich das Handling des Windburners auf ganzer Linie.
Flusswasser (unter 10 Grad) ließ sich in 5 Minuten zum Kochen bringen.  Mit so einer kurzen Kochzeit, hatte ich gar nicht gerechnet, und das kochende Wasser ging gleich mal über - aber Übung macht den Meister und beim 2. Versuch, hatte ich bereits alles im Griff. Noch dazu lernte ich es schätzen, dass man die Isolierschicht auch entfernen kann, denn falls etwas übergeht, ist schrubben angesagt! ;-)

Man kann die Gasflamme problemlos erhöhen und senken.. Allerdings ging mir die Flamme bei geringer Gaszufuhr bei stärkerem Wind immer wieder aus.

MSR verfolgt beim Kocher eine kompromisslose Linie: das MSR WindBurner Stove System ist ein Kochsystem, das auch bei widrigsten Bedingungen Wasser kocht. Wer sich jedoch gemütlich sein Nachtessen zubereiten möchte und eventuell mit mehreren Pfannen hantiert oder auch für mehrere Personen etwas zubereiten möchte, ist der Kocher nicht geeignet. --> da wir allerdings zu Zweit unterwegs waren, war der Kocher für uns perfekt.

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?ProduktScout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN