Im test

Test: PRIMUS Spider Stove Set - Gaskocher

PRIMUS Spider Stove Set - Gaskocher
Kompakter, robuster und sehr effizienter Kocher, ideal für jedes Outdoorabenteuer!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • kompakt verpackt
  • sehr effizient (Windschutz+Topf+Deckel)
  • zusätzliche Essschüssel
  • Gasspirale um Brenngestell geführt
  • Anzünder mitgeliefert
  • gute Topfkante

Nachteile

  • kein Gas-Feinregler
  • für größere Töpfe "kein" Windschutz
  • nur Gas

Bewertung

Ich durfte das Spider Stove Set von Primus jetzt 6 Wochen testen und es hat mich sowohl bei Hitze auf wenigen 100 m Seehöhe sowie in der Kälte auf > 3000 m absolut überzeugt.

Der Spider Stove von Primus ist ein wirklich toller Gaskocher. Der Aufbau und die Handhabung sind sehr einfach. Die Gasleitung wird um die Brennstelle geführt, sodass das Gas gut vorgewärmt wird. Ein kleiner Minuspunkt ist, dass es nur einen Haupt-Gasregler gibt und kein Feinregelventil.

Neben dem Brenner+Gasleitung sind in dem Set noch ein sehr robuster Windschutz, ein 900 mL Topf mit Deckel, eine Essschüssel und ein Anzünder enthalten. Der Anzünder funktioniert sehr gut (Funkenspender) und der Topf und der Windschutz sind eine sehr gute Kombination. Wasser kocht wirklich sehr schnell in der Kombination. Der Topf hat eine angenehme Größe, ist gut beschichtet, hat einen wegklappbaren Haltegriff und eine gut abgerundete Kante, sodass das Herausschütten aus dem Topf sehr gut funktioniert. Die zusätzliche Essensschüssel ist sehr praktisch. Etwas Stauraum bleibt dann noch in dem kompakten Set, sodass kleine Gewürze oder zusammenfaltbare Becher oder Teller auch noch mit verstaut werden können.

Auch wenn die Kombination aus Topf und Windschutz super ist, soll man, laut Anleitung, keine größeren Töpfe auf den Windschutz stellen. Die Gründe sind mir nicht ganz klar, ev. zu wenig Luft? Ich hatte auch einen größeren und kleineren Topf auf dem Kocher mit dem Windschutz und hatte keinerlei Probleme. Wenn man diesen robusten Windschutz für größere Töpfe nicht verwenden könnte, wäre dies sicher nicht ganz optimal, da man dann gar keinen Windschutz hat (aber wie oft hat man beim Campen, zumindest in den Bergen, größere Töpfe dabei).

Mich hat der Spider Stove von Primus absolut überzeugt und ich freue mich auf viele tolle Touren mit ihm.

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN