Im test

Test: OPTIMUS Crux - Gaskocher

OPTIMUS Crux - Gaskocher
Kompakt - Kompakter - Optimus Crux
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Geringer Gasverbrauch
  • Großer Brennkopf
  • Viel Power, relativ kurze Kochzeiten
  • Super kompakt
  • Lightweight
  • guter Preis

Nachteile

  • Bei GROßER Kälte starker Leistungsabfall

Bewertung

Den Optimus Crux habe ich jetzt ein Jahr im Einsatz und er überzeugt in fast allen Situationen, nur bei starken Minustemperaturen weißt der Kocher einen Leistungsabfall auf (mehr als normal, wenn ich im Schnee koche). Dank des ziemlich großen Brennkopfes habe ich alle meine Mahlzeiten sehr schnell warm und die Geräuschentwicklung ist im Vergleich zu anderen Gaskochern mit ähnlicher Leistung minimal. Außerdem ist sein Gewicht von 83 g für Grammfetischisten wie mich, Musik in meinen Ohren.

Die drei Arme bilden eine relativ große und stabile Auflagefläche und ich kann mit all meinen Töpfen und Bechern ohne Probleme, sicher kochen. Das dazu erhältliche Terra Weekend HE Kochset habe ich einmal ausprobiert, finde ich für meine Bedürfnisse aber eher unpraktisch designt. Eignet sich glaube ich gut für kurze Touren und Wochenendtrips, aber nicht für Längeres.

Die Herstellerangaben das mit einer 230 Gramm Kartusche auf voller Leistung (ungefähr 3000 Watt) ca. 90 Minuten gekocht werden kann, finde ich durchaus realistisch. Und die Brennstärke ist mit Hilfe des Drahtreglers präzise verstellbar.

Im Gegensatz zum Crux Lite ist der Crux noch viel kompakter, da sich alles was weg steht, einklappen lässt. Dank seiner Größe im zusammengeklappten Zustand und der im Preis enthaltenen Tasche, kann der Kocher beim Transport platzsparend im Hohlraum unten an der Gaskartusche verstaut werden. Ich bin mit dieser Lösung mehr als zufrieden und es fliegt ein Teil weniger im Rucksack umher.

Das Ding wirkt sehr solide und die Verarbeitung und Wahl der Materialien und Farben finde ich gut. Und wenn doch was kaputtgehen sollte, hast du bei der schwedischen Firma Optimus zwei Jahre Garantie auf das Produkt.

Zusammenfassend kann ich dieses Produkt für Alle, die einen wirklich praktischen, leichten und kompakten Gaskocher haben wollen, nur weiterempfehlen und der Preis von circa 49 Euro (Brenner plus Verstautasche aus Neopren) ist in meinen Augen durchaus gerechtfertigt.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN