Im test

TRANGIA 27-5 UL Sturmkocher - Kocher

TRANGIA 27-5 UL Sturmkocher - Kocher
Der Trangia ist wirklich sehr durchdacht und sehr kippstabil. Ist alles zusammen gebaut, steht alles sehr sicher.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Schnell zusammen gebaut
  • Stabiler Stand
  • Umrüstbar auf Gas- oder Benzin-Brenner
  • Unkaputtbar

Nachteile

  • Groß/Klobig
  • Bei Kälte mit dem Spiritusbrenner nur bedingt einsetzbar

Bewertung

Wir kochen auf unsere Touren mit dem Trangia Sturmkocherset groß als Non-Stick Version. Non-Stick ist eine Antihaft-Beschichtungen und beugen nicht nur einem Anbrennen vor, es lässt auch fettarmes Kochen zu und ist gut zu reinigen.

Optik
 
Der Trangia ist wirklich sehr durchdacht und sehr kippstabil. Ist alles zusammen gebaut, steht alles sehr sicher. 

Material
Der Standfuß & Windschutz, Töpfe, Pfannen und der Griff sind aus stabilem Aluminium. Der Brenner ist aus Messing.
Alles fühlt sich hochwertig an und erweckt nicht den billig Eindruck.
Die zwei Töpfe und die Pfanne sind mit einer Antihaft-Beschichtung ausgestattet und beugen nicht nur einem Anbrennen vor, es lässt auch fettarmes Kochen zu und ist gut zu reinigen.

Extras
Im Standfus kann nicht nur der mitgelieferte Spiritusbrenner eingesetzt werden. Durch diverse Öffnungen gibt es Einhängevorrichtungen für Gas- oder Benzinkochereinsätze.
Somit kann der Kocher schnell für anderen Brennstoff umgerüstet werden.
Im Lieferfumfang ist noch ein Transportriemen zum zusammenhalten im eingepacktem Zustand. 
 

Qualität & Verarbeitung
Das Aluminium ist hochwertig und die Töpfe und die Pfanne ist mit der Antihaft-Beschichtung ausgestattet.
Nichts hackelt beim zusammenbauen. Alles ist sehr gut verarbeitet. Das Set ist schnell und einfach zusammen gebaut. Die Bauteile passen alle gut und alles geht leichtgängig.
Alle Töpfe und Pfannen für das Set haben alle einen festen Sitz beim zubereiten der Speisen und können z.B. beim rühren nicht verrutschen.

Nachhaltigkeit
Wer mit Spiritus kocht ist immer Umweltfreundlich unterwegs. Selbst wenn mal etwas ausläuft, Spiritus ist absolut unbedenklich für die Natur.
Was ich auch ganz interesant finde und gut zum Thema passt ist, dass Trangia seine Töpfe in seiner eigenen Produktionstätte im Schwedischen Trångsviken herstellt und das Aluminium aus Italien und Ungarn bezieht. 

Technische Details
Das Trangia Sturmkocherset groß als Non-Stick Version beinhaltet folgenden Teile:
 
- Packmaß Herstellerangabe: 100 x 220 mm Ø
- Gewicht Herstellerangabe: 905 Gramm
- Pfanne: 220 mm Ø
- Topf klein: 1,5 Liter
- Topf groß: 1,75 Liter
- Spiritus-Brenner
- Topfhalterung mit Windschutz
- Standfußuntergestell und Brennerhalterung
- Zange zum transportieren von Heißen Töpfen
- Transportriemen

Pro
Schnell zusammen gebaut
Stabiler Stand
Umrüstbar auf Gas- oder Benzin-Brenner
Unkaputtbar
 
Kontra
Groß/Klobig
Bei Kälte mit dem Spiritusbrenner nur bedingt einsetzbar.

Preis & Bezugsquelle
Das Trangia Sturmkocher-Set Groß, Non-Stick-Version haben wir Anfang 2015 für 94,95€ bei Globetrotter erworben. Leider war bei der Version kein Wasserkessel dabei, wir haben uns deshalb nachträglich noch einen Wasserkessel für 1,4 ltr. zum Preis von ca. 17€ gekauft. 

Fazit

Der Trangia Sturmkocher ist wirklich eine Feuerkanone. Der sehr Stabiler Bausatz ist schnell aufgebaut und mit dem Windschutz auch bei Sturm einsetzbar. Es kann noch so stark winden, der Brenner brennt. Wir haben sogar festgestellt, je mehr Wind, desto besser geht er ab. Wir haben schon einige gesehen, die bei starkwind versuchten, ihren teuer gekauften Gaskocher vergeblich zum laufen zu bringen. Alles vergebens, bei Wind brennt ein frei stehender Gaskocher einfach nicht richtig. Da hilft auch keine ach so tolle Piezozündung..

Okay, bei großen höhen oder bei Wintertouren kommt der Spirituskocher nicht wirklich richtig in Gang.

Sollten wir dennoch einmal wirklich hoch hinaus, geht das auch mit dem Tranig Sturmkocher. Diesen kann man schnell zu einem Gasbrenner umbauen, denn als Zubehör gibt es ein extra von Trangia entwickelten Gasanschluss. Also alles easy bei Trangia.

Kleiner Tipp: Da wir noch lange die Vorzüge der Antihaft-Beschichtung genießen wollen, verwenden wir zum kochen immer einen Plastik oder Holz Schaber, um die Beschichtung an den Topfe nicht zu zerkratzen.

Und der Nachträglich gekaufte Wasserkessel ergänzt das Set sehr gut und ist für uns unverzichtbar. 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    10
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN