Im test

VAUDE Varyd 22 - Trekkingrucksack

VAUDE Varyd 22 - Trekkingrucksack
Praktischer Rucksack für jeden Zweck, ob Stadt, ob Wandern, ob Radfahren....
Bewertung Ø: 4.33 Sterne

Vorteile

  • Hüftgurt
  • Trinkschlauchloch
  • verstellbare Rückenpolsterung
  • Helmhalterung
  • Seperates Fach für Geldbeutel etc.
  • Regenhülle

Bewertung

Der einzige Rucksack der alle meine Wünsche erfüllte:
-Steckenhalterung
-Trinkschlauchloch
-kleines seperates Fach
-Schlichtes Design
-schmaler Hüftgurt, der bei Stadteinsätzen nicht stört
-kein Netzrücken
-ca. 20l

Außerdem dazu: Regenhülle

Wie wurde das Produkt erworben?Geschenk
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Leichter Rucksack für Bike & Hike
Bewertung Ø: 4.33 Sterne

Vorteile

  • Sehr leicht
  • Rückenform anpassbar
  • Regenhülle
  • Extrafach für Wasserbeutel
  • bequeme Träger
  • Kleine Taschen am Hüftgurt

Nachteile

  • Helmhalterung nur bedingt brauchbar
  • Stockhalterung fixiert nicht ausreichend

Bewertung

In den vergangenen Wochen habe ich den Vaude Varyd 22 ausgiebig auf dem Rad und kleinen Wanderunternehmungen getestet. Überrascht war ich von der anpassbaren Rücken"platte". Diese steckt in einem mit Klettverschluss gesicherten Fach direkt am Rücken. Die Rückenplatte wird ebenfalls per Klettverschluss am Rucksack gegen verrutschen gesichert. Zuerst wollte ich es ja nicht so recht glauben, dass es funktionieren könnte. Aber einfach mal ausprobiert...und es funktioniert. Man kann dem Rucksack damit sehr einfach die gebogene Rückenform geben, die zum Radfahren ideal ist, oder man formt den Rücken gerade, dadurch sitzt der Rucksack beim Wandern perfekt am Rücken. 

Das Hauptfach des Rucksacks ist über 2-Wege-Reißverschlüsse zugänglich. Diese öffnen den Rucksack ca. bis zur Hälfte seiner Höhe. Im Hauptfach ist noch eine kleine Reißverschlusstasche integriert, ideal z.B. für den Geldbeutel oder das Mobiltelefon. Am Rücken ist zusätzlich ein Fach für die Trinkblase, natürlich inklusive mittiger Schlauchdurchführung und entsprechenden Schlauchführungen an den Trägern. Die Träger sind mit dünnem aber festem Schaumstoff ausgestattet, drücken nicht und liegen gut am Körper an. Das Rückenteil hat über die komplette Rücksackhöhe Kontakt zum Rücken, auch hier kann ich über den Komfort nichts negatives berichten.  

Der Hüftgurt ist im hinteren Bereich ebenfalls dünn gepolstert, im vorderen Bereich sind die Bänder ungepolstert. Interessant empfand ich hier die Einstellung der Hüftgurt-Bänder: Während bisher die weitenverstellung vorne an der Schnalle war, ist diese beim Vaude Varyd 22 in den hinteren Bereich des Hüftgurt gewandert. Leider ist hier keine Vorrichtung vorhanden, um die überstehenden Bandreste zu fixieren. Außerdem sind am Hüftgurt noch 2 kleine Taschen aus Strechmaterial angebracht, allerdings ohne Reißverschluss oder anderweitige Sicherung. 

Ein klein wenig meckern muss ich allerdings doch noch: Hier Helmhalterung (oder Känguru-Tasche) ist äußerst fummelig. Zudem muss die Bodentasche geöffnet bleiben, so lange die Helmhalterung verwendet wird. Auch die Stockhalterung ist nicht 100% gelungen. Zwar sind im oberen Bereich des Rucksack die Gummizüge zum anbringen der Stöcke vorhanden, im unteren Bereich des Rucksacks gibt es allerdings kein Gegenhalter. Das bewirkt, dass die Stöcke ziemlich hin- und herbaumeln können. Was mich allerdings wundert: Auf Bildern des Rucksacks im Internet sind auch im unteren Bereich Laschen abgebildet, evtl. hat Vaude hier schon nachgebessert.

Fazit: Für kleinere Bike- oder Wandertouren ohne viel Gepäck gefällt mir der Rucksack sehr gut. Die Verarbeitung ist Vaude-typisch sehr gut und auch der Tragekomfort lässt nichts zu wünschen übrig. 

 

Wie wurde das Produkt erworben?Muster
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Toller kleiner Allrounder mit durchdachten Details die Spaß machen.
Bewertung Ø: 4.33 Sterne

Vorteile

  • Laptop-/Trinkblasenfach
  • Verstellmöglichkeiten
  • Extra-tasche zum einhängen
  • Regenhülle
  • Verbiegbare Rückplatte
  • Versteckbare gepolsterte Hüftgurte

Nachteile

  • wenig Belüftung
  • Schultergurte stören etwas

Bewertung

Vaude verspricht einen “sportlichen Tagesrucksack der sich durch seine formbare MSP-Rückenplatte für verschiedene Einsatzzwecke konfigurieren lässt für Bike, Wanderung und Stadtgebrauch“. Ich habe den schlanken Rucksack in strahlendem Blau für euch getestet.

Der Varyd hat ein großes Hauptfach welches mit Reißverschlüssen von oben zu 2/3 geöffnet werden kann, dazu ein kleineres Frontfach mit Reißverschluss mit Unterteilungen für Kleinkram sowie zwei Seitentaschen für Getränke oder kleine Dinge. Im Hauptfach gibt es ein flaches leicht gepolstertes Fach für einen Laptop oder eine Trinkblase und nochmal eine kleine Reißverschlusstasche. Im Boden ist ein weiteres Fach wo die Regenhülle verstaut ist sowie eine extra Tasche aus elastischem Material welche an der Vorderseite zusätzlich befestigt werden kann. Dann kann man einen Helm darunter klemmen oder ein paar Snacks in die Tasche stecken. Mit zwei Kompressionsriemen an den Seiten kann man den Rucksack kompakt schnüren. Die Schnallen können in der Höhe verstellt werden indem man sie in eine andere der jeweils vier Materialschlaufen einhängt. Der Varyd hat einen HÜFTGURT mit kurzen Schaufeln welche unter die Rückenpolsterung gesteckt werden können und dann nicht rumbaumeln, wenn man gerade keinen Hüftgurt braucht. Der Hüftgurt wird an den Seiten eingestellt, was super funktioniert und viel besser ist als die Verstellung mittig zu haben. Allerdings sind die Bändel extrem lang (gehen mir bis zu den Knie) und lassen sich nicht richtig gut verstauen. Was für ein Bauchumfang wurde hier angenommen???

Besonders interessant macht den Varyd die variable RÜCKENPLATTE „MultiShapePanel“, welche laut Hersteller zum Wandern und Radfahren verschieden gebogen werden kann. Es handelt sich um eine stabile Plastikplatte mit Metallstreben welche mit ein wenig Kraft gebogen werden kann und dann etwa so bleibt. Außerdem kann die Platte auch ganz entfernt werden.

Funktionalität: Ich habe den Rucksack zum Radfahren, Wandern und in der Stadt zum Einkaufen benutzt. Mit 22 Litern ist er ein klasse Allrounder welcher genug Platz bietet für Getränke, Snacks und extra Klamotten. Das biegbare Rückteil funktioniert, allerdings passt sich der Rucksack eher selbst dem Rücken an. Wenn der Rucksack vollgestopft ist biegt er sich gerade, egal wie man drückt. Das vom Hersteller empfohlene „S“ zum Wandern ist ziemlich schwierig zurecht zu biegen und bleibt dann nicht unbedingt so. Die SCHULTERGURTE sind ziemlich breit geschnitten, was auf den Schultern angenehm ist. Vorne könnten sie aber etwas schmäler sein, da sie mich im Achselbereich gestört haben. Größere Personen haben dieses Problem wahrscheinlich nicht, da die Träger nach unter schmäler werden. Besondere Polsterung an Rücken oder Schultern gibt es nicht, bei dem kleinen Volumen von 22L sollte der Rucksack aber auch nicht soo schwer werden.

BELÜFTUNG: Die Rückenpartie ist aus geripptem Material und mit Mesh bezogen. Hüftgurt und Schultergurte sind an der Unterseite ebenfalls aus Mesh und an mehreren Stellen gelocht. Insgesamt bringt das Ganze nur mäßige Belüftung, kein Vergleich zu einem vorgebogenen Radrucksack, aber das war auch nicht zu erwarten.

FAZIT: Ein klasse Allrounder den ich nicht mehr missen möchte mit vielen durchdachten Details. Durch den flachen Schnitt hängt der Rucksack auch nicht, wenn er nur wenig bepackt ist. Die Rückenplatte gibt viel Stabilität ohne dabei klobig zu wirken. Die „multi-shape-Funktion“ ist nicht schlecht aber eher eine Spielerei. Wer einen Rucksack speziell zum Wandern oder Radfahren braucht sollte wohl lieber über ein genau dafür designtes Modell nachdenken. Für kleine Tagestouren zu Fuß oder per Rad und mal schnell zum Mitnehmen finde ich den Varyd spitze. Durch das schlichte Design und die tolle blaue Farbe habe ich ihn auch gerne im Alltag dabei.

Der Rucksack.

Die MSP-Platte im Rucksack.

So sieht die Platte aus.

Und so kann man sie verbiegen..

Das große Hauptfach.

Der Rucksack von hinten. Die Belüftung ist nur spärlich. Der Hüftgurt ist gepolstert und für so einen kleinen Rucksack sehr komfortabel.

Die Hüftgurte können hinter der Rückenpolsterung versteckt werden. Dadurch bildet sich eine leichte Beule die mich aber kaum stört.

Das Bodenfach mit Regencover und der elastischen Extratasche zum Einhängen. Die eingehängte Tasche sieht man auf dem Haupt-Produktbild oben links.

Von der Seite: Man sieht die verschiedenen Schlaufen zum Einhängen der Kompressionsriemen und der Extra-Tasche.

Rucksack mit geradem Rücken...

...und hier mit gebogenem Rücken.

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN