Im test

Test: EXPED Backcountry 55 - Trekkingrucksack

EXPED Backcountry 55 - Trekkingrucksack
Ausgezeichneter Trekkingrucksack, der sich durch seine hohe Funktionalität und sein geringes Gewicht auch für lange Touren im exponierten Gelände eignet.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • geringes Gewicht
  • ideales Anliegen an Körper
  • Frontzugriff und Deckelfach
  • einfache, praktische Aufteilung
  • Verschlüsse

Nachteile

  • Langlebigkeit bei starkem Gebrauch
  • Wasserdichtigkeit begrenzt

Bewertung

Den Exped Backcountry 55 M (in grün) habe ich mir 2011 gekauft, da der "Selvaggio Blu" in Sardinien geplant war. Ausrüstung inkl. Seil, Essen für über eine Woche, einiges an Wasser musste mitgetragen werden. Daher sollte der Rucksack leicht, kompakt sein und - aufgrund der teils exponierten Passagen - eng am Körper anliegen. Der Exped Backcountry 55 M erfüllte sämtliche gewünschte Anforderung.

Seither brauchte ich den Rucksack auf mehreren Trekkings (Sentiero Alpino Bregalia in der Schweiz, Lykischer Weg in der Türkei, Gunung Tahan Trek in Malaysia, Cederberg Mountains in Südafrika, Hochschwab Überquerung in Österreich und viele Wochenend-Biwaktouren in den Zentralalpen) und bin immer noch sehr zufrieden. Die Grösse des Rucksacks reicht gut aus, auch wenn ich alleine auf Biwaktouren unterwegs bin. Sehr praktisch finde ich die Aussenverschlüsse und die flexiblen Gebrauchsmöglichkeiten (z.B. für Wanderstöcke oder auch Befestigen einer wasserdichten Kameratasche etc.). Bei Touren in wasserarmen Gebieten schätze ich, dass ich den Wassersack unter dem Deckelfach (und somit über dem verschlossenen Hauptfach) verstauen kann. Den Frontzugriff zum Hauptfach ist praktisch, ich persönlich brauche jedoch meistens den Rollverschluss.

Nach über 6 Jahren Einsatz leidet das Material etwas, so dass ich wenige Schwachstellen geflickt habe um die Wasserabweisung zu garantieren. Bei einer kurzen, starken Regenschauer vor ein paar Wochen war der Rucksack noch voll wasserdicht. Bei lang anhaltenden Regenschauern letztes Jahr war ich jedoch froh, dass ich Ersatzkleider und Schlafsack zusätzlich in wasserdichten Packsäcken verpackt hatte.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN