Im test

Test: MAMMUT Neon Gear 45L - Tourenrucksack

MAMMUT Neon Gear 45L  - Tourenrucksack
Ein super Rucksack zum Sportklettern - mit allem was man sich so erträumen kann :)
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • robust
  • Details
  • großes Rückenfach
  • Tragekomfort
  • Design
  • Größe

Nachteile

  • nur fürs Sportklettern
  • steht nicht am Boden
  • eckiger Topreisverschluss
  • Trägerverstellung

Bewertung

Der Mammut Neon Gear ist ein Rucksack der fürs Sportklettern gemacht worden ist und hierfür ist er absolut perfekt. Die Größe des Rucksacks passt gut für alles, was 2 Leute zum Sportklettern brauchen. Das Seil wird gut im mitgelieferten, platzsparenden Seilsack verstaut und die Expressschlingen können hinten aufgehängt werden. Das Chalkbag kommt in das passend mitgelieferte Sackerl (oder wie bei mir, da ist es zum Jausensackerl geworden, da mein Chalkbag schon sein Sackerl hat) und die Schuhe werden (auch 2 Paar) im Schuhnetz verstaut. So bleibt alles in Ordnung! Die 2 Deckeltaschen außen und das wirklich große Deckelfach innen gefallen mir sehr gut. Wie lange der eckige Reisverschluss am Deckelfach halten wird weiß ich nicht. Mit den Ecken ist das nicht so leicht zu sagen.

Die Form des Rucksacks ist etwas gewöhnungsbedürftig. Vom Deckelfach kommt man nicht gerade angenehm dazu, da der Rucksack von sich aus (durch die V-Form) nicht am Boden steht. Zum Einpacken wäre es so aber ab und zu angenehmer. Beim Klettern selbst ist das große Rückenfach dann aber super angenehm, da man gleich überall ran kommt. Beim Rückenfach stören leider die Träger des Rucksacks etwas. Da diese gut verstärkt sind, dadurch angenehm zu tragen sind, bleiben sie aber auch immer steif und bleiben daher über dem Rückenfach, wenn man dieses öffnet. (Dieses Problem ist wahrscheinlich weniger schlimm, wenn man größer ist und die Träger daher etwas länger sind als bei mir, aber es gibt halt auch kleine Kletterer wie mich.)

Der verstaubare Hüftgurt ist eine ganz angenehme Idee, da der Rucksack so für Hüftgurt-Freunde und Hüftgurt-Gegner geeignet ist. Obwohl der Hüftgurt dadurch eher schmal und dünn ausfällt ist er auch mit einem vollen Rucksack sehr angenehm.

Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich die Trägeranpassung. Bei all meinen Rucksäcken zieht man nach unten um die Träger kürzer zu machen. Beim Mammut Neon Gear zieht man jedoch nach oben. Anfangs fand ich es eine lustige Abwechslung aber gerade bei vollen Rucksäcken ist es leider nicht so toll. Ich trage Rucksäcke gerne eher eng, wenn ich die Träger nun aber nach oben fest ziehe hebe ich den Rucksack hoch und dann fällt er leider nach hinten (da der Schwerpunkt des Rucksacks aufgrund der Cornetto-Form sehr hoch liegt), das macht das Festziehen und Anpassen leider nicht so angenehm. Aber wie oft passt man seinen Rucksack schon an? Eigentlich1x und das wars, daher eine nette Idee die aber nicht gerade optimal ist wenn man den Rucksack öfter verstellt.

Was ich am Rucksack nicht so mag, ist, dass er zwar für seinen gedachten Zweck (Sportklettern) super ist aber sonst nicht allzu angenehm ist. Alpin ist er aufgrund seiner Form nicht brauchbar, da er auch im leeren Zustand nicht schmäler wird und durch die V-Form ist sein Schwerpunkt auch sehr hoch, v.a. wenn man die Schlosserei oben an die dafür gedachten Schlaufen hängt.  Weiters hat der Rucksack auch keinen Ausgang für den Schlauch eines Trinksystems. Der beim Sportklettern so wahrscheinlich auch nicht angedacht ist, aber es gibt nun auch Sportklettergebiete die doch einiges an Zustieg haben. Dafür ist der Rucksack nicht gemacht. Wer sich aber hauptsächlich in kurz zugänglichen Klettergärten und Hallen aufhält wird mit dem Rucksack eine große Freude haben.

Wie wurde das Produkt erworben?muster
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN