Im test

DEUTER Trans Alpine 25 - Fahrradrucksack

DEUTER Trans Alpine 25 - Fahrradrucksack
Super Tragekomfort und super leicht und robust
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • leicht
  • Nasswäschefach
  • Regenverdeck dabei
  • angenehm zutragen

Bewertung

Es macht einfach nur Spass dieses Produkt zu benutzen und ich liebe es. Jeden Cent wert. Er ist groß genug um jede Kleinigkeit die man auf seinen Trails dabei haben möchte aber auch wiederrum klein genug um ihn überall zu verstauen.

Wie wurde das Produkt erworben?Gebraucht gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Sehr robuster und funktioneller Begleiter zum Mountainbiken und Wandern
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • viele sinnvolle Fächer
  • Schaumpolster im Rückenbereich isoliert gut die Trinkblase
  • Möglichkeiten den Rucksack nah an den Körper zu bringen
  • sehr robust und leicht zu reinigen
  • gut zu erreichender Regenschutz

Nachteile

  • kein optionaler Rückenprotektor erhältlich
  • Helmbefestigung könnte noch etwas größer verstellbar sein

Bewertung

Ich besitze den Rucksack seit Anfang 2012, damals im Bikeshop (Kaufpreis 95€) entdeckt und für gut befunden, benutze ihn seit dem das ganze Jahr über bis heute.

Im Sommer vor allem zum Mountainbiken, also längere Touren + 4-6 Endurorennen, sonst auch zum Wandern und Geocachen.

Da ich den Rucksack wegen den Endurorennen gekauft habe, war mir wichtig das ich alles Nötige an Werkzeug, Verpflegung und evtl. Ersatzteilen sicher und vor allem nah am Körper verstaut bekomme, da es mich sehr stört wenn bei dynamischer Fahrweise der Rucksack hin und her schwingt bzw. dessen Inhalt.

Dies lässt sich vor allem durch das Verstauen der Sachen im unteren großen Hauptfach (nah am Rücken) und anschließendes Festzurren der seitlichen Riemen (oben und unten) erreichen. Auch sonst lässt sich der Rucksack in allen Belangen ausreichend verstellen.

Bei Wanderungen findet eigentlich immer alles Platz (leichte Windjacke, Verpflegung, Wasser in Trinkblase und Taschenlampe etc.) so das meine Freundin immer "gepäckfrei" bleiben kann. Nützlich ist auch das herausnehmbare Schaumstoff Rückenteil welches zum einen scharfkantiges Gepäck vom Rücken fernhält und zum anderen eine praktische Sitzunterlage bietet.

Als Trinksystem nutze ich das von Deuter empfohlene Source Streamer System (2L), dieses passt perfekt und funktioniert unauffällig.

Haltbarkeit:

Bisher musste der Trans Alpine unzählige Schlamm und Regen Rennen überstehen, dabei hielt er immer dicht (selbst wenn der Regenüberzug mal wieder vergessen wurde). Des Weiteren liegt der Rucksack das ganze Jahr über in meinem Auto herum. Es sind bisher weder Nähte noch der Stoff eingerissen und die Farbe ist auch nicht auffällig ausgeblichen. Einzig die Imprägnierung hat nachgelassen, das Wasser perlt nicht mehr so schön ab, aber das kann man ja theoretisch erneuern (Test folgt).

Pflege:

Gibt es eigentlich keine außer zwei mal im Jahr in die Waschmaschine (30°C) und sonst nur abbürsten. Die Waschmaschine oder Handwäsche muss bei mir sein, da sonst die unteren, selten genutzten Reißverschlüsse durch Schweiß und Schmutz stark verkleben und sehr schwergängig werden. 

Fazit:

Ich kann den Rucksack weiter empfehlen, vor allem an Leute die einen Allrounder möchten. Es gibt natürlich für Radrennen viel kompaktere und zum Wander viel großvolumigere Rucksäcke. Wer sich aber das Geld für mehrere Rucksäcke sparen möchte und ein paar kleine Kompromisse eingeht wird mit dem Trans Alpine viele Jahre Spaß haben.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Im Laden getestet und sofort verliebt
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    13
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Ich habe nun nach längerer Recherche einen passenden Rückenprotektor gefunden.

Es handelt sich um den SCA-500 der Firma SAS-TEC (20-25€):

 

http://www.sas-tec.de/protektoren/ruecken-protektoren/sca-500-neu/

 

Dieser wird auch in den Protektorrucksäcken von Deuter verwendet (in einer kleineren Version).

Einfach die original Schaumeinlage heraus nehmen und den SAS-TEC Protektor rein stecken, dann das obere schmale Ende welches noch heraus guckt, mit einer stabilen Schere zurecht schneiden bis der Protektor spielfrei passt.

Ich benutze diese Kombi nun schon knapp einen Monat und merke keine Einschränkungen im Tragekomfort.

Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Seit Jahren ein Klassiker, was sich sicherlich nicht ändern wird
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Die unfassbare Robustheit. In all den Jahren ging nur einmal eine Schnalle kaputt, weil ich draufgestiegen bin. Dank des tollen Deuter Kundenservices habe ich sofort gratis eine neue bekommen.

Nachteile

  • Es gibt einfach keine

Bewertung

Meinen Trans alpine habe ich mittlerweile seit 8 Jahren sehr oft in Gebrauch. Ganz egal ob beim Mountainbiken, Wandern, Skitouren gehen oder im Urlaub, der macht alles mit. Unzählige Male durfte er nicht nur das Gewicht des Inhalts, sondern auch noch mein Rad oder andere Gegenstände tragen. Einmal musste er sogar, eingepackt in einen Müllbeutel, als Schlitten herhalten.
Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN