9,8 Contact - Seile & Schlingen

Petzl
5
5.00 (1 Bewertungen)
Eigene Bewertung abgeben
149.95 €
Unterstützt OUTSIDEstories, indem ihr eure Outdoor-Ausrüstung über einen dieser Links kauft. Mit jedem Einkauf helft ihr OUTSIDEstories, unabhängige Produktbewertungen anbieten zu können. Danke!

Treuer Begleiter in Halle, Fels und Eis.

5
28.03.2017 - 09:49
Treuer Begleiter in Halle, Fels und Eis.
universal einsetzbar
robuste Oberfläche
dynamisches Sichern mit nahezu allen Geräten
wenig Krangeln
gut erkennbare Markierung der Seilmitte
flüssiger Seildurchlauf ggf. gewöhnungsbedürftig

Das Petzl Contact geht viele Kompromisse ein, ohne in den einzelnen Teilgebieten an Performance einzubüßen. Das Seil ist in der Kletterhalle, wie auch am Fels und beim Eisklettern hervorragend einsetzbar. Die robuste Oberfläche verhindert ein allzuschnelles aufrauhen, wenn das Seil über Felskanten oder neue Griffe läuft. Der Seildurchmesser sowie die glatte Seilmantelbeschaffenheit ermöglichen ein dynamisches Sichern, ohne dabei die Kontrolle zu verlieren. Lediglich Anfänger sollten auf den flüssigen Seildurchlauf (va. beim Abseilen bzw. Ablassen des Kletterpartners) aufmerksam gemacht werden. Dementsprechend hält sich auch die Seilreibung an Expresschlingen o.ä. in Grenzen. Auch bei längeren Routen fällt diese vergleichsweise gering aus.

Das Seil habe ich mit verschiedenen Sicherungsgeräten (u.a.: Reverso, Grigri, Smart) in Einzel- und Mehrseillängen verwendet. Eine Halbmastwurfsicherung habe ich nur äußerst selten benutzt. Die meiste Zeit habe ich das Seil in der Petzl Bolsa aufbewahrt. Um starkes Krangeln zu vermeiden ist ein Abwickeln nach Herstellerempfehlung unbedingt notwendig.

Nach ca. zweijähriger Benutzung (ca. 1-2 mal pro Woche) bin ich mit der Leistung des Seils nach wie vor sehr zufrieden. Es weist bis auf ein paar raue Stellen keine sichtbaren Beschädigungen auf.

Petzl Contact 70 m Seilsack

Bild links: Petzl Contact, 70m, zweijährige Benutzung.

Bild rechts: Petzl Contact, 60m, neuwertig.

Wie wurde das Produkt erworben?

Bin Athlet und habe es günstiger bekommen

Stimme ab: war diese Bewertung hilfreich?