Im test

Test: EDELRID Cable Kit 4.3 - Klettersteigset

EDELRID Cable Kit 4.3 - Klettersteigset
Ein gutes Klettersteigset für Einsteiger
Bewertung Ø: 3.50 Sterne

Vorteile

  • Gute Verarbeitung
  • Bandfalldämpfer
  • Sehr leicht
  • Breite Spannweite
  • langlebig

Nachteile

  • Keine one touch Karabiner
  • Preis

Bewertung

Vor 2 Jahren nach einer Empfehlung des DAV gekauft. Bin damit eigentlich sehr zufrieden. Es erfüllt die neusten Sicherheitsstandarts und durch seine dehnbaren Arme eine sehr weite Spannweite. Dadurch ist man sehr beweglich und nicht durch ein starres Seil in seiner Bewegung eingeschränkt.

An sich aus einem sehr robusten Material und der Bandfalldämpfer funktioniert tadellos (selbst in einem Kurs ausprobiert). 

Das einzige was mich etwas stört sind die Karabiner. Für einen solchen Preis von 109€ kann man schon die besseren Onetouch Karabiner erwarten. Stattdessen verarbeitet Edelreid in diesem Klettersteigset Karabiner, die man mit einem Mechanismus auf der Rückseite entriegeln und dann umständlich mit einem weiteren Finger aufmachen muss.

An Klettersteigen, an denen man sich viel umhängen muss, geht das mit der Zeit auf die Nerven.

Dann würde ich doch lieber 20€ mehr investieren und eins mit Onetouchkarabiner kaufen.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    19
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Erstellt von carina07 - Di, 06/05/2018 - 23:55

also ich habe dasselbe klettersteigset und wenn ich mit meiner handinnenfläche beim karabiner auf die schwarze Schnappe drücke, dann öffnet sich er Karabiner ... somit ist es schon one-hand-kompatibel.

Hast dus noch weiter versucht? Bzw. hat sich am Handling bei dir schon etwas verändert?

Ich kann nur rückmelden, dass ich schon zufrieden bin... :-)

Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Sehr gutes Produkt.
Bewertung Ø: 3.50 Sterne

Vorteile

  • Öffnen und schließen
  • Sehr angehnemes Klettern möglich
  • Schnelles umklipsen möglich
  • Sehr sicher

Nachteile

  • Das Halteseil von den Karabiner verdreht sich mit der Zeit

Bewertung

Sehr gutes Produkt.

Ich bin sehr zufrieden vor allem mit der sehr schnellen Handhabung beim Klettern.

Einzigster Nachteil ist, dass sich die Halteleinen der Karabiner ab und zu verdrehen. Deshalb würde ich das etwa so teurere Produkt von Edelrid empfehlen, da ist dies unmöglich.

Ich bin ein sehr zufriedener Kunde. 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN