Im test

PETZL Sitta - Klettergurt

PETZL Sitta - Klettergurt
Einfach, leicht und super bequem!
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • Sehr klein verpackt
  • Sehr leicht
  • Sehr bequem
  • Gut durchdacht
  • Individuell anpassbar

Nachteile

  • Teurer als andere Gurte

Bewertung

Der Petzl Sitta ist verpackt super klein, nimmt kaum Platz weg. Er ist der bequemste Gurt den ich an hatte und ist schnell an sowie ausgezogen! Das beste ist das man den Gurt auf die Bedürfnisse anpassen kann. Z.B. mit den Petzl clippern beim Eisklettern usw! Top Gurt ! Ein Zelt Abzug, da der Preis doch recht hoch ist. Qualität hat halt auch seinen Preis...

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    2
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Ultra leichter Klettergurt fürs Extreme!
Bewertung Ø: 4.50 Sterne

Vorteile

  • extrem leicht
  • gute Verarbeitung
  • angenehmes Tragegefühl
  • schlankes Design
  • gute Druckverteilung
  • viel Platz für Material

Nachteile

  • relativ Teuer (€ 150,-)
  • Beinschlaufen nicht verstellbar
  • Heikle Farbe

Bewertung

Da "Mann" sich manchmal selbst belohnen muss, habe ich mir letztes Jahr im Frühjahr einen neuen Klettergurt gekauft. Nach langen Recherchen ist die Wahl auf den Petzl Sitta gefallen. Zwar ohne verstellbare Beinschlaufen, dafür aber noch leichter und im Gegenzug noch ein wenig teurer :p Aber was solls, neue Technologien kosten eben ;)

Dass die Beinschlaufen nicht verstellbar sind stört mich überhaupt nicht! Einerseits sind sie ein wenig elastisch, außerdem habe ich sie bei meinem vorherigen Klettergurt auch nie verstellt. Mit Bergschuhen oder gar Skitourenschuhe kommt man auch noch problemlos durch die Beinschlaufen.

Bezüglich dem Gewicht bin ich begeistert! Extrem leicht und zugleich sehr kompakt verstaubar, dass sind die Faktoren die auf langen und schweren Touren zählen. Vorallem leidet unter dem geringen Gewicht- von nur 270 Gramm- weder der Tragekomfort beim längerem Hängen, noch die Langlebigkeit. Einzig und allein die Gummibändchen zum verstauen des Bauchgurtes fransen bei Felskontakt etwas aus.

Was für mich besonders wichtig war/ist, dass die Beinschlaufen nicht zu auftragend sind. Beim alten Gurt hatte ich des öfteren das Problem, dass sich die zwei Beinschlaufen ineinander verhakten, wenn  man die Beine zu nah aneinander vorbei bewegte.

Die Farbe finde ich persönlich sehr ansprechend, jedoch ist sie etwas heikel. Jeder Kletterer hatte schon mal blutige Finger, schmutzige/s Hände oder Material. All diese Dinge werden wie ein Tagebuch am Klettergurt vermerkt :p

Auf dem Petzl Sitta hat richtig viel Material Platz und man kann es super sortieren, außerdem kann man 2 Caritools zusätzlich anbringen.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf und hoffe noch viele weiterer Touren damit unternehmen zu können. Vorallem freue ich mich nach der heurigen Eisseasion schon wieder rießig auf den sommerlichen Fels.

"Heigen muas ma wauns Weda duad"  da kanns auch mal sein, dass man die perfekten Verhältnisse in der Nacht noch auskosten "muss"

 

Fazit: Der doch relativ hohe Preis (wobei... was sind schon € 150,- wenn es um LEBEN geht?!) wird sicher einige Käufer abschrecken. All jene die sich trotzdem zum Kauf entscheiden werden sicher nicht enttäuscht werden

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    13
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN