Im test

Test: DMM Freedom - Leash

DMM Freedom - Leash
Leichte Leash, die die Basisfunktionen erfüllt
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • schmale Stränge
  • Mittenschlaufe

Nachteile

  • kein Drehgelenk
  • zu große Karabiner

Bewertung

Positives:

Das erste Auffällige an der Fangleine ist die zusätzliche Öse in der Mitte der Leinenstränge. Die Idee dahinter ist, das es trotz einer komplett gedehnten Leash (z.b. im Sturzfall + Eisgerät bleibt stecken) möglich sein soll komfortabel an sein/ ihr Eisgerät zu kommen. Dafür wird einfach eine Exe in die Öse eingehangen und schon kann man sich wieder hochziehen.

Außderm fällt auf, dass die beiden Stränge der Fangleine recht schmal ausgeführt sind. Ich empfinde das als sehr angenehm weil es weniger Material ist das mir im Weg sein kann sowohl optisch als auch schlicht beim klettern.

Negatives:

Es kann vorkommen, dass nach einer steilen Passage bei der das Eisgerät über die Schaftöse mit der Leash verbunden ist ein flacherer Abschnitt kommt bei dem der Pickel nur mehr als Gehhilfe verwendet wird. Entscheidet Mensch sich dazu für das kurze Stück nicht extra die Karabiner in die Kopföse des Pickels zu klippen, kann es passieren das der Karabiner das Eisgerät aushängt. Aufgrund meiner Erfahrung mit anderen Fangleinen denke ich, das es an der Geometrie der Karabiner liegt. Zum einen sind sie zu groß, sodass sie viel Angriffsfläche zum herumwandern bieten und zum anderen ist die Form der Karabiner nicht an die besonderen Aufgaben die es zu erfüllen gilt angepasst. DMM empfiehlt auf ihrer Homepage eine Reepschnur zwischen Karabiner und Eisgerät zu knoten um unbeabsichtigtes Aushängen zu verhindern. Mir persönlich würden gut durchdachte Karabiner besser gefallen die dann 1) unbeabsichtigtes Aushängen (besser) verhindern, 2) leichter sind (da kleiner) und 3) weniger klappern

Außerdem negativ aufgefallen ist das fehlende Drehgelenk um zu verhindern das sich die beiden Leinen bei mehrmaligem Eisgerätetausch gegeneinander verdrehen. Wenn Mensch sich vor dem losklettern kurz um eine Unverdrehtheit der Leinen bemüht und während dem klettern ein wenig darauf achtet, sollte das Problem allerdings nicht allzu groß werden. Das schöne dabei ist schließlich auch, dass die Leash dadurch leichter wird.

Fazit:

Die Freedom leash erfüllt ihre Aufgaben durchaus zufriedenstellend, vor allem wenn die Karabiner durch zwei besser passende ersetzt werden.

 

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    0
  • Nein
    1
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN