Im test

GRIVEL G12 NM (Neutral / PAAR) - Eisausrüstung - Eisklettern

GRIVEL G12 NM (Neutral / PAAR) - Eisausrüstung - Eisklettern
Zähne haben sie ... jawohl, zum beissen und das tun sie!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Spitz und scharf
  • ohne Werkzeug an den Schuh anpassbar
  • Vorne stabiles Korbsystem
  • Hinten fein einstellbarer Kipphebel
  • Schnürung unkompliziert
  • Anti-Stoll Platten sind von guter Qualität und ein grosses Plus für den Anti-Stollüberzug vom Verbindungsteg

Nachteile

  • Spitzen werden leider schnell etwas stumpf
  • Überstand der Schnürung muss gut verknotet werden
  • Aus irgend einem Grund hatten meine Eisen an der Aussenseite noch nicht die gekröpfte Spitze, was enorm von Vorteil ist bei Eishang-Querungen

Bewertung

Mittlerweile schon das x-te Steigeisen aller möglichen Marken an den Füssen gehabt, wendete ich mich mal einer ganz alten Marke zu: Grivel. Der erste Eindruck verursachte bei mir gleich grosse Augen. Mensch, sind die Spitz und scharf :-) Man muss also schon ein wenig aufpassen sich nicht selbst zu verletzen. Aber genau das erwarte ich von einem Eisen. Spitz und scharf bedeutet auch Biss im Eis. Was mich auch überraschte sind die Anti-Stollplatten, kein Vergleich was ich bisher in Händen hielt, aber mir sofort klar, warum sie so gebaut wurden. Denn an einem so flexiblen Gummi, mit wahrscheinlich hohem Siliconanteil, kann kein Schnee feststollen. Die ganze Befestigung, New-Matic wie man das bei Grivel nennt, machte auf mich einen sehr soliden und unkomplizierten Eindruck. Vor allem der Korb vorne, der etwas anders konstruiert ist als bei anderen Produkten. Wie nun das alles funktioniert und auch funktionell genug ist, mussten diese Grivel G12er in den folgenden Monaten zeigen. Also auf ins Eis damit, da wo sie hingehören :-)

Die New-Matic-Bindung von Grivel ermöglichen einen bombenfesten Sitz. Einmal angelegt, muss man sich die ganze Tour über nicht mehr um den Sitz der Steigeisen kümmern. Sie halten einfach optimal. Durch die Einstellungen über den Steg (Schuhlänge = Sohle) und auch den Kipphebel hinten (Einstellung Sohlendicke) geschieht das sehr einfach und komfortabel. Die Schnürung vorne beim Korb durchziehen und am Verschlusssystem einfädeln, festziehen und gut ist. Es ist aber darauf zu achten, das dann der Rest der Schnürung auch gut verstaut wird, sonst nervt dieses Ding ein wenig.

Steigeisen müssen vor allem eines tun: Im Eis und hartgefrorenem Firn zuverlässig Halt geben. Die G12er schlagen sich in dieser Hinsicht sehr gut. Sie haben mich mit einer extremen Bissigkeit überzeugt. Sowohl auf hartem Gletschereis, als auch bei hartem Firn geben die G12 guten Halt. Selbst auf steilen Passagen mit Blank- und Wassereis hat man mit den Grivel einen sehr guten Grip. Dies scheint nicht nur auf die spitzen Zacken zurückzuführen sein, sondern vor allem auch auf ihre sehr durchdachte Anordnung, die gewährleistet, dass man sowohl beim frontalen und seitlichen Aufsteigen als auch beim frontalen Absteigen perfekten Halt hat. Allerdings habe ich da einen kleinen Minuspunkt. Durch die schärfe der Spitzen, wurden sie bei Vielgebrauch der Eisen sehr schnell stumpf. Kann man aber nach ein paar Wochen gut mit einer Feile nacharbeiten. Chromoly Stahl lässt das zu ;-)

Eine klare Stärke der G12 sind auch ihre hervorragenden Antistollplatten. Neu für mich waren auch das Antistoll-System am Verbindungsteg. Eine nach aussen weisende, flexible Wölbung der Antistollplatten garantiert, dass sich kein Schnee unter den Steigeisen anheften kann. Das funktioniert in der Praxis ganz hervorragend. Ich hatte im Firn auf keinen Fall und in keiner Weise Probleme mit Schnee unter den Steigeisen. ich glaube sogar, dass dieses Antistollsystem eines der Besten am Markt ist. Ein grosses Top jedenfalls von mir.

Fazit: Die Grivel G12 haben mich vollkommen überzeugt. Die Steigeisen garantieren einen hervorragenden Biss und lassen sich leicht bombenfest am Stiefel befestigen. Aber immer festhalten: Der Stiefel sollte auch Steigeisenfest sein!!

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?neu
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    8
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN