Im test

Test: BLACK DIAMOND Raven with Grip - Eispickel

BLACK DIAMOND Raven with Grip - Eispickel
Solider Pickel für leichte & mittelschwere Gletschertouren
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Solide Verarbeitung
  • Angenehme Handhabung
  • Gummigriff
  • Karabineröse für Steckpickel-Sicherung
  • Handschlaufe

Nachteile

  • Spitzen-, Hauen- und Schaufelschutz nicht mitgeliefert
  • Griff bei geradem Pickel wirklich notwendig?

Bewertung

Das Produkt – Herstellerversprechen

Das verspricht der Hersteller Black Diamond zum Eispickel:

Der Black Diamond Raven ist ein traditioneller Bergsteiger-Pickel mit Dual-Density-Gummigriff und überarbeiteter Slider-Handschlaufe für mehr Sicherheit und Vielseitigkeit. Der überarbeitete Raven mit Gummigriff ist nun leichter und besitzt einen im Präzisionsguss geformten Kopf aus Edelstahl mit verbesserter Ergonomie für mehr Komfort beim Gehen. Die überarbeitete Geometrie von Schaufel und Haue sorgt für mehr Präzision und Effizienz beim Einschlagen und Hacken, während die aktualisierte Spitze besseren Biss und mehr Eindringtiefe bietet. Der strapazierfähige Schaft aus Flugzeugaluminium besitzt nun einen trapezförmigen Querschnitt für mehr Komfort und Grip beim Handling.

  • Strapazierfähiger Schaft aus Flugzeugaluminium mit trapezförmigem Querschnitt
  • Im Präzisionsguss geformter Kopf aus Edelstahl mit großer Karabineröse
  • Bequemer geformter Dual-Density-Griff
  • Hauenform und -zähne ermöglichen eine sichere Verwendung als Stützpickel
  • Mit überarbeiteter Slider-Handschlaufe
  • CEN-B-zertifiziert
  • Schaft Aluminium

Quelle: Black Diamond

Wichtig: Getestet und beschrieben wird die ausgelaufene Version des Black Diamond Raven Eispickels und nicht die neue Version 2022.

 

Vorteile

Solide Verarbeitung

Der Eispickel von Black Diamond ist sehr solide verarbeitet. Der Pickel ist spitz und scharf, wo er es sein soll – ansonsten gibt es keine scharfen Kanten oder ähnliches. Der Pickel ist sehr stabil und hat bisher alle Einsätze in Fels und Eis ohne größere Abnutzungsspuren überstanden. Der Hauenkopf mit Schaufel ist fest im Schaft verankert und auch die untere Spitze sowie der Griff sitzen fest am bzw. im Schaft. Auch nach häufiger Nutzung wackelt hier nichts.

Gesamtsicht
Pickel in voller Länge (orange Schutzkappen nicht im Lieferumfang).

Angenehme Handhabung

Der Pickel liegt mit seiner ovalen Schaftform und der üblichen Hauenform der B-Klassifizierung sehr gut in der Hand. In der richtigen Länge ausgewählt (in meinem Fall 60cm bei ca. 1,72m Größe) lässt sich der Pickel sehr gut als Gehstock in steileren Passage verwenden. Die Haue hat einen guten Biss und die Schaufel eine ausreichend scharfe Kante.

Kopf
Pickel-Kopf mit Schaufel.

 

Haue von oben
Haue und Schaufel von oben.

 

Schaufel
Schaufel inkl. technischer Klassifizierung "B".

Gummigriff

Der Raven Grip verfügt, wie der Name bereits verrät, im unteren Drittel des Schaftes über einen Gummigriff. Dieser Griff verfügt über eine Strukturierung und ist aus rutschfestem Material gefertigt. Dadurch liegt der Griff gut in der Hand und weißt mit und ohne Handschuhe einen sehr guten Grip auf.

Gummigriff
Gummierter Griff am unteren Ende des Pickels

Karabineröse für Steckpickel-Sicherung

In der Haue des Pickels ist eine Öse integriert, in der ein Karabiner (z.B. HMS) eingehängt werden kann. Somit kann der Pickel auch optimal als Sicherungsmittel in Form eines Steckpickels eingesetzt werden. Durch die Möglichkeit, einen Karabiner sauber einzuhängen, kann die Bandschlinge bzw. das verbindende Seil ideal geführt werden.

Öse
Die untere Öse zwischen Haue und Schaft ist perfekt zum sicheren Einhängen eins Karabiners.

 

Handschlaufe

Der Rave wird standardmäßig mit Handschlaufe ausgeliefert. Wird der Pickel primär als Spazierpickel eingesetzt, empfinde ich die Schlaufe als sehr angenehm, um eine fixe Verbindung zum Pickel herzustellen. Mit der Handschlaufe kann zum einen der Belastungswinkel auf den Pickel geändert werden und zum anderen wird damit die Gefahr des Verlusts am Berg verhindert bzw. zumindest stark eingedämmt.

Handschlaufe
Die mitgelieferte Handschlaufe ist abnehmbar (Hauenschutz nicht im Lieferumfang enthalten!).

 

Nachteile

Spitzen-, Hauen- und Schaufelschutz nicht mitgeliefert

Leider wird zum Pickel kein Schutz für Spitzen und Haue mitgeliefert. Gerade in engen Hütten oder der Anreise in öffentlich Verkehrsmitteln kann die Verletzungsgefahr bzw. die Beschädigung von Rucksack usw. eingedämmt werden. Black Diamond selbst hat sehr gute Schutzkappen für Haue, Spitze und Schaufel im Angebot, bietet diese jedoch nur als Zubehör an. Für Extra-Kosten von 10-15 Euro findet ihr damit aber eine sehr gute und individuell verstellbare Lösung.

Schutzkappen
Schutz für Haue und Schaufel (oben) sowie untere Pickelspitze (unten) jeweils separat erhältlich

Griff bei geradem Pickel wirklich notwendig?

Der Griff am Pickel hat wie oben beschrieben einen sehr guten Grip. Da dieser Pickel in gerader Bauart jedoch bei mir primär als Spazierpickel bzw. Stütze in steileren Passagen eingesetzt wird, habe ich über die Notwendigkeit bzw. Sinnhaftigkeit des Griffs gegrübelt. Da ich den Pickel nicht wie ein Eisgerät einschlage, kam der Griff bei mir bisher noch nie so richtig zum Einsatz. Gegebenenfalls wäre dieser für etwas Gewichts- und Kosteneinsparung sogar verzichtbar, ohne dass der Pickel massiv an Anwendungsfeldern und Handhabung einbüßen würde. Schlussendlich muss jedoch jeder für sich entscheiden, ob der Griff notwendig und sinnvoll ist oder nicht.

Fazit

Der Black Diamond Raven with Grip war mir auf meinen Gletschertouren immer ein guter Begleiter. Von der Qualität bin ich sehr überzeugt. Da es inzwischen ein neues Modell mit leicht modifiziertem Griff gibt, findet sich das Auslaufmodell häufig stark reduziert. In Summe also ein Top-Preis-Leistungs-Tipp!

 

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN

Sehr leichter Eispickel für einfache Hochtouren
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • sehr Leicht
  • scharfe Haue

Bewertung

Der Pickel ist durch seine Länge und Form für einfache Hochtouren geeignet

Der Pickel ist sehr leicht und dadurch angenehm zu tragen

 

Auch mit 55 cm Länge erhältlich: Bewertung anschauen

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    2
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN