Im test

Test: MOUNTAIN EQUIPMENT Eclipse Hooded Zip Tee - Pullover & Hoodie

MOUNTAIN EQUIPMENT Eclipse Hooded Zip Tee - Pullover & Hoodie
Wenn ich jeden Tag das gleiche tragen müsste, wäre es der Eclipse!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Leichtgewicht
  • Geruchshemmend
  • Super Feuchtigkeitstransport
  • Kleines Packmaß
  • Vier Jahreszeitentauglich
  • Tolles Kopfteildesign und wirklich angenehm

Nachteile

  • Nicht billig

Bewertung

Funktionalität: Egal ob für den Sommer als Kälteschutz für den Abend, oder im Winter als base- oder mid-layer bei den schlechtesten Bedingungen, ich würde meinen Eclipse immer einpacken. Ob beim Klettern, Laufen, Bergsteigen oder auch einfach so, tragen kann man den Hoodie auf jeden Fall immer. Kurz gesagt: Mega funktionell das Teil!

Design: Natürlich sticht vor allem die built-in Balaclava-Sturmhauben Kapuze ins Auge. Vom Design her, habe ich noch keinen anderen Hoodie gesehen, der vergleichsweiße gut aussieht. Der Reisverschluss verläuft nicht wie gewohnt geradlinig Richtung Kinn, sondern schlängelt sich um den Hals, um ein unangenehmes scheuern zu verhindern. Gemeinsam mit dem engen Schnitt und dem elastischen Material, schmiegt sich der Hoodie dem Körper an und das Tragegefühl ist sehr gut!

Die Daumenschlaufen sind sehr gut platziert, bei anderen Jacken benutze ich die kaum, aber beim Eclipse liegen sie sehr angenehm ums Handgelenk.

Die voluminöse Brusttasche ist sehr praktisch, aber nach wirklich schweißtreibenden Aktivitäten, werden die eingesteckten Gegenstände doch sehr feucht. Die Balaclava schützt gut vor Wind und Wasser von allen Seiten, hat aber doch ihre Grenzen in Punkto Zuverlässigkeit bei widrigsten Bedingungen. Auch gegen Mückenbisse im Gesichtsbereich hilft der Hoodie.

Material: Am besten an den Mountain Equipment Produkten, gefällt mir persönlich die Materialauswahl. Der sehr dünne, auf der Innenseite aufgeraute aber reißfeste Stoff transportiert den Schweiß perfekt nach außen und hält dich somit gut trocken. An schweißanfälligen Stellen, zum Beispiel unter den Armen wurde dünneres Material verwendet, dies erhöht erstens den Tragekomfort und bringt den Schweiß noch schneller weg. Polygiene Technologie, also Antibakterielles Material ist vor allem bei längeren Mehrtagestouren sehr wichtig, nach einer Woche täglichem Tragens, riecht die Jacke nicht mehr nach Rosenblüten, aber im Vergleich zu anderen “traditionelleren“ Stoffen sehr gut. 

Alles in Allem: Wegen des geringen Gewichts(ca.330g) / Packmaßes und der großen Funktionalität ist das eines meiner Lieblingsprodukte. Ach ja, aussehen tut das Ding in meinen Augen auch sehr gut. Der Preis ist zwar relativ hoch (um die 100 Euro), aber auch relativ gerechtfertigt.

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    1
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN