Im test

Test: MARMOT Isotherm Hoody 73640 - black 001 - L (50) - Jacken

MARMOT Isotherm Hoody 73640 - black 001 - L (50) - Jacken
Leichte und dünne Isolationsjacke mit viel Komfort
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • leicht
  • gute Wärmeleistung
  • kleines Packmaß
  • glattes und robustes Obermaterial
  • keine Kältebrücke
  • trägt nicht dick auf

Nachteile

  • keine Packtasche definiert

Bewertung

Es gibt wenige Dinge, die einen so fixen Platz in meinem Rucksack haben, wie diese Jacke!

Der Isotherm Hoody von Marmot kann sich dafür ganz klein machen - 20x15x10 cm klein. Außerdem wieg sie nicht einmal ein halbes Kilo. So verpackt hab ich sie bei einigen Touren ohne Rucksack auch mal einfach an den Klettergurt gehängt, ohne dass sie gestört hätte.

Das tolle an Isolationsjacken ist aber natürlich, dass sie warm halten. Die Isotherm schafft dies dank des Polartec Alpha Gewebes, dass ihr inneren Qualitäten ausmacht. Polartec Alpha besitzt eine Netz-Struktur, die wie ein flauschiges Fließ die innere Schicht bildet. Dadurch ist es im Gegensatz zu Daune oder Primaloft durchgehend und nicht so bauschig. Dennoch besitzt es eine hervorragende Wärmeleistung, ist atmungsaktiver und wärmt auch bei Nässe.

Das Obermatieral ist wie üblich sehr dünn gewählt. Es ist nicht wasserdicht, dafür aber wasserabweisend und winddicht, was die Jacke perfekt für feuchte Witterung und fürs Fahrradfahren macht. Ich habe es in den letzten Jahren dennoch nicht geschafft, ein Loch in die Jacke zu bekommen: Eine Kamin-Kletterei und einige Ausrutscher auf Schneefeldern hat die Jacke jedenfalls ohne weiteres ausgehalten. Die besonders gefährdete Schulterpartie (Stichwort Rucksack) ist dafür auch aus Softshell-Material. Beim neueren Modell wurde dieses auch auf die Arme erweitert.
Neben dem Gewicht hat das dünne Obermaterial aber auch den Vorteil, dass es sehr glatt ist. Dadurch lässt sich, etwa beim Klettern, auch ein eng anliegendes Fleece noch gut drüberziehen.

Die Jacke besitzt zwei Seitentaschen und eine Napoleontasche, die sich gut dafür eignet Akkus oder das Handy warm zu halten, um ein Entladen zu verhindern.
Leider ist sie recht kurz geschnitten, was sich mit dem Gummizug um die Taille ausgleichen lässt. Auch die Kapuze besitzt einen solchen, somit macht die Kapuze alle Kopfbewegungen mit.

Eines meiner absoluten Lieblingsstücke, egal ob beim Radfahren in der Stadt, bei Klettereien die auch mal schattig und kalt werden oder bei feuchten Skitouren. Top!

Wie wurde das Produkt erworben?Ich bin ProduktScout - zum Testen von OUTSIDEstories
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    4
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN