Im test

VAUDE Simony 2.5L Jacket - Hardshelljacke

VAUDE Simony 2.5L Jacket - Hardshelljacke
Der ideale Regenschutz für schnelle Bergabenteuer und sportliche Wanderungen
Bewertung Ø: 4.00 Sterne

Vorteile

  • geringes Gewicht von ca. 300 g
  • kleines Packmaß
  • liegt sehr angenehm auf der Haut
  • Wassersäule von 15.000 mm
  • verstellbare Ärmellänge
  • Preis- Leistungsverhältnis

Nachteile

  • zu weiches Schild der Kapuze

Bewertung

Der ideale Regenschutz für schnelle Bergabenteuer und sportliche Wanderungen

Wer kennt nicht die Frage aller Fragen, die man sich vor fast jedem Ausflug stellt: „Soll ich die Regenjacke mitnehmen oder nicht?“ Mit der Simony Regenjacke von Vaude wird einem diese Entscheidung recht schnell abgenommen. Wer vor hat mit leichtem Gepäck unterwegs zu sein, hat oft das Problem nicht ausreichend vor Regen und Wind geschützt zu sein. Gewöhnlich fangen robuste 2,5 Lagen Jacken erst ab ca. 400 g Gewicht aufwärts an und werden bei Schönwetter dann auch meistens gar nicht verwendet. Genau aus diesem Grund wollte ich mir eine Regenjacke zulegen, die zum einen sofort griffbereit ist und zum anderen nicht groß ins Gewicht fällt. Meine Wahl fiel hierbei auf die Simony von Vaude.

 

Passform und Tragekomfort:

 

  • Kurz zu meiner Person: Männlich, 1,86 m groß bei ca. 80 kg und schlanker Figur.
  • Ich besitze die Vaude Simony Jacke in der Größe 50 / M und in der Hersteller Farbe: washed blue in (Regular Fit) Normale Passform. Die Jacke liegt sehr angenehm auf der Haut, ist raschelarm und klebt trotz sportlicher Aktivität nicht auf dieser.

 

Ausstattung und Material:

  • Die Jacke besitzt  2 Belüftungsreißverschlüsse von ca. 37 cm Länge  unter den Armen,  1 x Fronttasche , 2 x Seitentaschen, 1 x Innentasche.
  • Die Wassersäule dieser Jacke beträgt 15.000 mm.
  • Erhöhter Kragen
  • Reißverschluss mit Kinnschutz
  • Außenmaterial: 100% Polyamid
  • Membran: Ceplex Advanced - 100% Polyurethan
  • Kordelzug im Saum durch die Taschen regulierbar
  • Angeschnittene, weitenregulierbare Kapuze
  • Bis jetzt absolut Wasserdicht, winddicht und sehr atmungsaktiv

(2 x  Belüftungsreißverschlüsse unter den Armen)

  • Elastisch
  • Die Ärmelenden lassen sich prima und kinderleicht auf die gewünschte Länge anpassen 

 

Mein Fazit.

Wer eine leichte Regenjacke für den Bergsport, Radsport zum Wandern sucht, oder aber einfach gerne bei jeder Wetterlage sofort eine gute Regenjacke griffbereit haben möchte, der macht mit dieser Regenjacke absolut nichts falsch.

Das kleine Packmaß, das leichte Gewicht von 300 g und die oben genannten Eigenschaften haben mich absolut überzeugt. Einzig und allein das große, aber etwas zu weiche Schild der Kapuze hat mich etwas gestört, da bei starkem Regenfall die Sicht immer mal wieder angepasst werden musste. Anfangs hatte ich mich auch über eine fehlende Aufhängungsmöglichkeit an der Innenseite der Jacke gewundert. Das Problem hatte sich aber recht schnell wieder gelegt, da ich einfach die Aufhänge Möglichkeit an der Außenseite der Jacke übersehen hatte.  

 

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    15
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Erstellt von Raizi - Di, 01/23/2018 - 20:11

Die Jacke hält immer noch was sie verspricht und musste trotz intensiver Nutzung noch nicht neu imprägniert oder aufbereitet werden. immer noch TOP nach ca. 5 Monaten.

Erstellt von Raizi - Fr, 02/23/2018 - 00:07

Die Jacke ist weiterhin wasserabweisend und besonders leicht mitführbar. 

WEITERE BEWERTUNGEN