Im test

Test: MARMOT Pingora Pant Men (Rot | 32) - Hosen, Shorts - Wander- & Trekkinghosen

MARMOT Pingora Pant Men (Rot | 32) - Hosen, Shorts - Wander- & Trekkinghosen
Multitalent für fast den gesamten "Spielbereich" der Berge!
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Wasser & Windabweisend
  • Atmungsaktiv
  • Robust
  • volle Bewegungsfreiheit
  • genügend Taschen
  • dem Bewegungsapparat angepasste Zonen

Nachteile

  • Kartentasche Oberschenkel ein wenig knapp
  • Vorsicht mit spitzen Gegenständen in der Hosentasche
  • keine Schneegamasche integriert

Bewertung

Als ich das erste mal diese Marmot Pingora Pant in Händen hielt musste ich unwillkürlich  schmunzeln. Erinnerte sie mich stark in der "Bauart" an meine längst vergangenen Berghosen die ich über alles sehr geschätzt habe. Lange Jahre unzerstörbar, immer schön, vielseitig einsetzbar. Nach dem Test musste ich wieder schmunzeln. Die Marmot Pingora ist zwar mit viel moderneren Stoffen hergestellt, aber sie steht meiner alten Hose in nichts nach. Ein würdiger Nachfolger der auch den Namen "Berghose" absolut verdient. Die Marmot Pingora (in der Farbe: Grau/Schwarz) wurde mir freundlichst von OUTSIDEstories zum Test zur Verfügung gestellt.

 

Die Pingora Pants von Marmot ist eine strapazierfähige Softshellhose, die zum Wandern grundsätzlich schon mal sehr gut geeignet ist. Ein Anteil von 5% Elasthan sorgt für sehr hohen Tragekomfort. Da sich die Hose dehnt, treten selbst bei anspruchsvollen Passagen keine Einschränkungen in der Bewegungsfreiheit auf. Ausgesatttet ist die Hose mit zwei seitlichen, mittels Reissverschluss versehene Einschubtaschen, sowie 1 grossen Gesässtasche ebenfalls mit Reissverschluss gesichert und einer geschickt integrierten, unauffälligen RV-Beintasche. Der Bund der Hose weist Gürtelschlaufen auf. Die Weite des Bundes ist über ein elastisches Band ein wenig regulierbar. An den Knien, dem Gesäss und den Innenseiten der Knöchel sind kontrastfarbene Einsätze eingearbeitet, die jedoch die eine etwas andere Materialzusammensetzung haben wie der Rest der Hose (also echte Verstärkungen sind). Die Kniepartie sind neben den erwähnten Vertärkungen, auch sehr deutlich vorgeformt, was gerade in Passagen beim Wandern oder aber auch in Klettersteigen sehr zugute kommt. Die Weite des Beinsaumes ist über Reissverschlüsse (26cm bei Grösse 32) die aussen seitlich angebracht sind, erweiterbar. Dadurch ist eine minimale Weite von 20 cm und eine maximale Weite von 24 cm im Durchmesser erreichbar (ebenfalls bei Grösse 32). Die Pingora Hose selber ist absolut Winddicht, aber gerade so, dass man da drin in keiner Weise zum schwitzen kommt. Genauso bei Regen. Unterwegs auf Tour bei Dauerregen, hielt sie doch für ca. 5 Stunden den Regen ab. Danach wurden die ersten Spuren sichtbar. Dennoch auch wenn die Hose das Wasser langsam aufgenommen hatte, war nie diese unangenehmen Gefühle da, von Hose klebt jetzt am Bein oder der Kälteübertragung auf die Haut.

  

Fazit:

 

Insgesamt überzeugt die Pingora Pant durch ihr sehr breites Anwendungsspektrum vom einfachen Wandern, über anspruchsvolle alpine Touren, als auch für Klettersteige. Die Robustheit, ihre wind- und wasserabweisenden Eigenschaften samt ihrer Atmungsaktivität unterstreichen noch ihre durchwegs positiven Eigenschaften. Tatsächlich Eine für Alles mit einer klaren Kaufempfehlung meinerseits.

 

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    6
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN