Im test

VAUDE Bormio Gloves - Polartec® Alpha® Handschuhe

 VAUDE Bormio Gloves - Polartec® Alpha® Handschuhe
Handschuhe sind oftmals nicht einfach nur Handschuhe. Da gibt es einiges was man schon beachten sollte, und zur Hauptsache, Überlegungen angestellt werden, wie der Einsatzbereich genau definiert werden soll. Der von mir getestete Vaude Bormio in black kommt da ganz klar in die Kategorie Wintersport in Richtung Skitouring. Da spielt er echt seine grosse Stärke aus. Er kann aber auch mal für eine Schneeballschlacht herhalten, das verträgt er problemlos ;-)
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • Tragekomfort (angenehm an der Hand), Guter Sitz
  • Fingergefühl perfekt, inkl. Handgelenkschutz
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • zeitloses Design
  • Wärmeerhalt Top
  • gute Verarbeitung

Nachteile

  • fehlende Befestigung z.B. an einer Jacke
  • • fehlende Möglichkeit der Kopplung der Handschuhe (Clip oder ähnliches)

Bewertung

Test:

Immer alles im Griff? Ist schon wichtig wenn man sich für den Kauf von Handschuhen entscheidet. Denn klamme Finger machen Abfellen und Fotografieren am Berg zur Geschicklichkeitsprobe. Um bei Minusgraden alles im Griff zu haben, braucht es gut isolierende und funktionelle Handüberzieher.

Diese Vaude Bormio’s hab ich ausgiebig getestet und bin absolut fasziniert. Sie sind vielseitig vielseitig, sei es zum Schneeschuhwandern, auf Skitour oder auch für Hochtouren am Gletscher im Sommer durchaus einsetzbar.

  

Die Vaude Bormio Gloves überzeugen durch ihre qualitativ hochwertige Verarbeitung. Sie sind durchdacht, angefangen beim Schnitt, der sehr betont, der Grösse entsprechend an der Hand liegt, als auch den vorgeformten Fingern.  Weitere Highligts an diesem Vaude Handschuh, die gerade der Funktionalität sehr entsprechen, sind die Handflächen die komlett aus hochwertigem Pittard-Leder ausgestattet sind. Ein enorm guter Griff ist dadurch gewährleistet. Das verwendete Polartec Alpha am gesamten Handrücken bietet Dampfdurchlässigkeit, auch bei schweisstreibenden Tourenaufstiegen, hatte ich nie das Gefühl einen nassen Lappen um die Hand zu tragen. Ist auch sehr wichtig, denn nur trocken gefühlte Stücke, haben auch den Wärmeeffekt und Rückhalt. Zur gesamten Isolation des Handschuhs trägt auch das Innenfutter, ebenfalls aus Polartec Alpha gefertigt, erheblich zum Wärmeerhalt bei.

Als Ganz feine Goodies empfand ich jedoch, dass der Daumen an der Aussenseite einen Fleecebesatz trägt. Damit kann man sogar auch mal die Schweissstirn abwischen, ohne dass gleich der Handschuh dadurch durchnässt wird. Es trocknet auf, auch bei Null Grad. Ebenso zu diesen feinen Sachen gehört unter anderem, elastische und gross Dimensionierte Ärmelbündchen, reflektierende Elemente am Handrücken.

  

 

 

FAZIT: Die Vaude Bormio Gloves in der Farbe schwarz sind perfekt auf Hände einstudiert, sind absolut funktional, Wärmeerhalt ist auch bei -8 Grad absolut gewährleistet, geht sogar noch ein wenig tiefer, wenn man sich bewegt. Die verwendeten Materialien ergeben ein gutes Werk, um Hände sicher warm zu halten und auch gewisse Aktionen zu starten wie, Fotografieren, Schneeschueh an und ausziehen, Felle an den Ski aboder aufzuziehen, ohne gleich den Handschuh verwerfen zu müssen. Einzig was mir an dem getesteten Produkt fehlte sind die Möglichkeit, sie zu befesteigen. Da jewelche Clips oder Karabiner gänzlich fehlen. Aber das tut der guten Wertung keinen Abbruch. ;-)

Wie wurde das Produkt erworben?produktscout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    5
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN