Im test

Test: GERBER Bear Grylls - Beil mit Nylontasche

GERBER Bear Grylls - Beil mit Nylontasche
Kleines und praktisches Trekkingbeil.
Bewertung Ø: 5.00 Sterne

Vorteile

  • geringes Gewicht
  • robuster Stahl
  • Full-Tang Konstruktion
  • rutschfester, gummierter Griff
  • Fingeraussparung nah am Beil für Feinarbeiten
  • Nylontasche im Lieferumfang

Nachteile

  • Nylontasche lässt sich relativ schwer abnehmen

Bewertung

Fakten

Das Beil der Bear Grylls Reihe wurde von der Amerikanischen Firma Gerber entwickelt und hergestellt. Es besteht aus einem 3CR13MOV Stahl, welcher aus China kommt. Das Beil wiegt ca. 590 Gramm und hat eine Länge von ca. 24 cm. Die Länge der Schneide beträgt ca. 9 cm. Bei dem Beil handelt es sich außerdem um eine Full-Tang Konstruktion, was verhindert, dass Kopf und Griff beim arbeiten auseinanderbrechen. 

Arbeit mit dem Beil

Das Beil wird mit einer Nylontasche geliefert, welche man mit den daran befindlichen Schlaufen an seinem Gürtel anbringen kann. Mir persönlich ist das Beil jedoch zu groß für den Gürtel, aber das ist denke ich Geschmackssache. Die Tasche eignet sich aber auch zum anbringen am Rucksack, zum Beispiel mit einem Karabiner. 

Das Beil hat ein gutes Gewicht und es liegt gut in der Hand. Durch den gummierten Griff ist ein abrutschen auch sehr unwahrscheinlich. Es können so auch grobe Arbeiten, wie Holz spalten oder ähnliches gut bewältigt werden. Auch kleine Arbeiten sind für das Bear Grylls Beil kein Problem. Durch die Griffmulden, die sehr nach am Beilkopf liegen kann präzise gearbeitet werden. Man kann so kraftvoll und genau arbeiten, um zum Beispiel Späne vom Holz zu raspeln. Dazu ist das Beil sehr scharf, Papier schneiden ist beim Neukauf kein Problem! Je nach Benutzung lässt die Schärfe natürlich nach, aber ich finde, dass es seine Schärfe gut beibehält und nur wenig verliert. 

Fazit

Das Beil ist ein leichter und robuster Begleiter für alle Wanderer, Bushcrafter und alle die, die gerne in der Natur sind. Es ist ein sehr effizientes Arbeitsgerät, auf das man sich verlassen kann!

Wie wurde das Produkt erworben?Neu gekauft
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    3
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:

Erstellt von Mick.M - Do, 07/27/2017 - 23:54

Hatte auch schon überlegt es zu kaufen. Und häufig überlegt was es wohl ohne BG Brand kosten würde.

WEITERE BEWERTUNGEN