Im test

COLEMAN CXS+ 300R Stirnlampe - Stirnlampen

COLEMAN CXS+ 300R Stirnlampe - Stirnlampen
Innovative Ideen aber nur bedingt gut umgesetzt....
Bewertung Ø: 1.00 Sterne

Vorteile

  • Transportsicherung
  • verschiedene Modi
  • "touch" Bedienung
  • Stirnband ohne Plastikteil

Nachteile

  • keine Anleitung
  • Modi wechseln selbstständig

Bewertung

Die Beschreibung ließ ja viel erwarten. Vor allem die Bedienung ohne Tastendruck fand ich fürs Skitourengehen bzw. generell mit Handschuhen für sehr interessant. 

Doch schon beim Auspacken gehts los....Lampe und Stirnband liegen getrennt voneinander und .....es gibt keine Anleitung. Kann ja nicht so schwer sein aber da hab ich mich getäuscht. Das Band kommt ohne Plastikteile zum Verstellen aus und gibt so wenig Orientierungspunkt was wie eingehakt werden soll. Nach längerem Rumgebastel hab ich dann eine praktikable Lösung gefunden. Im Nachhinein hab ich dann von einem Eishockeyspieler erfahren dass die Goaliemaske genau so befestigt wird. Aber wer weiß das schon...und warum schreibt man nicht ne kleine Anleitung um dem Käufer das Gebastel zu ersparen?

Das nächste gute Feature ist die Transportsicherung. Hierzu zieht man das Lampengehäuse auseinander und trennt so vermutlich den Kontakt. Leider ist die so gesicherte Lampe im Rucksack nur so lange gesichert wenn nichts auf die Lampe drückt. Ansonsten rastet die Lampe wieder ein und kann eingeschalten werden. Sinnvoller wäre meines Erachtens die genau umgekehrte Lösung auch wenn dies bestimmt schwieriger umzusetzen ist.

die Touchbedienung: gedacht ist, dass man ohne den Knopf drücken zu müssen, nur mit einer Wischbewegung vor dem Lampenkopf zwischen den einzelnen Modi wechseln kann. Funktioniert auch gut. Aber: jede Bewegung vor dem Kamerakopf wird als Wischbewegung erkannt. Ins Zweimannzelt einzusteigen mit dem Rotlichtmodus um den schlafenden Zweiten nicht zu wecken ist gleich mal ordentlich schief gegangen weil die Lampe durch die Nähe zur Zeltwand dauernd umgeschalten wurde und so eine ordentliche Lichtshow abzog. So etwas ist natürlich ungut und nervt. 

Alles in allem gute Ideen nur die Umsetzung lässt meiner Meinung nach noch sehr zu Wünschen übrig...

Wie wurde das Produkt erworben?ProduktScout
War diese Bewertung für dich hilfreich?
  • Ja
    6
  • Nein
    0
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Deine Meinung ist gefragt. Hier kommentieren:
Dazu bitte anmelden Anmelden oder Registrieren

WEITERE BEWERTUNGEN